• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Monkey Bread ala Dr. DO-little

Tqt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Inspiriert wurde ich wieder mal von einem Thread von Da-Tom Dr. DO-little

Bei Rezept habe ich 1/2 frische Germ genommen und dazwischen noch ein paar Rosinen eingestreut.
Zutaten:
Für den Teig:
400g Mehl, plus Mehl für die Arbeitsfläche
1 TL Salz
30g Butter
240ml Milch
80 ml warmes Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
50g Zucker


Für die Hülle:
200g braunen Zucker
2 TL gemahlener Zimt
120g Butter
Quelle:katharinakocht.com

Aus dem Teig habe ich gleich direkt kleine Kügelchen geformt und zuerst in die flüssige Butter eingelegt. Danach in der Zucker-Zimt Mischung geschwenkt un eingeDOpft.
IMG_3599.JPG

Die kleinen noch einsam im 10er CC tief
IMG_3600.JPG

Zwischen den Bällchwen noch Rosinen eingestreut und die Reste der Butter und Zucker-Zimt Mischung darüber verteilt.
IMG_3604.JPG


Danach noch ein bisschen gehen gelassen, bevor es zu den Kohlen ging
IMG_3605.JPG


Vorgewarnt von Da Tom's Ergebnis habe ich oben nur 10 Brekkies genommen und 8 unten.
IMG_3607.JPG

Oberhitze hat gepasst aber unten haben sich ein paar Röstaromen eingeschlichen.
Das Monkey Bread haben wir gleich direkt gezupft und jeder hat sich seinen Favorites genommen. Die Softies aus der Mitte, die mit Kruste von oben und die mit Röstaromen von unten
IMG_3608.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3599.JPG
    IMG_3599.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_3600.JPG
    IMG_3600.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_3604.JPG
    IMG_3604.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_3605.JPG
    IMG_3605.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_3607.JPG
    IMG_3607.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 755
OP
OP
Tqt

Tqt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja, habe ich dann auch bemerkt :(
Deswegen die Röstaromen am Boden
 

Binsi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr gut . Sieht echt lecker aus.
Wir nachgeDOpft. :thumb1:
 
Oben Unten