• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monkey Bread

da Tom

Dr. DO-little
15+ Jahre im GSV
Beim stöbern auf Amerikanischen Dutch Oven Seiten fiel mir ein Kuchen aus vielen kleinen Bällchen auf. Nach etwas Suche fand ich heraus,das der Kuchen "Monkey Bread" genannt wird. Verschiedene Rezept wurden gesichtet und ein passendes gefunden.Da ich dieses Jahr zu Weihnachten einen 10er Camp Chef bekommen habe,war das genau das richtige zur Einweihung.

Zutaten:
Für den Teig:
400g Mehl, plus Mehl für die Arbeitsfläche
1 TL Salz
30g Butter
240ml Milch
80 ml warmes Wasser
1 Tütchen Trockenhefe
50g Zucker


Für die Hülle:
200g braunen Zucker
2 TL gemahlener Zimt
120g Butter
Quelle:katharinakocht.com


Das Herstellen des Hefeteiges hab ich mir gespart.

Teig ausrollen und ...

IMG_8104.JPG


...teilen

IMG_8107.JPG


zu Kugeln formen...

IMG_8108.JPG



IMG_8109.JPG


Dutch Oven mit Backpapier ausgekleidet und einen Dessertring zur Begrenzung platziert.Das hat aber im nachhinein nicht funktioniert.(Normalerweise wird der Kuchen ein einer Gugelhupfform gebacken,deshalb der Ring)

IMG_8112.JPG


Die Bällchen in die flüssige Butter getaucht und dann in der Zimt/Zuckermischung gewälzt.

IMG_8116.JPG


ZUCKERSCHOCK.....

IMG_8114.JPG


nochmals ca. eine Stunde gehen lassen-so siehts dann aus...

IMG_8117.JPG


nach dem Backen: Oberhitze leicht zu viel und der Dessertring war auch für´n Ars... Die Bällchen sind so stark aufgegangen,das sie über den Ring " gehüpft" sind.Aber der Boden und die Fluffigkeit war perfekt

IMG_8119.JPG


...erst mal "zerteilen" und probieren....

IMG_8121.JPG



IMG_8123.JPG


....geschmacklich Klasse, aber sehr süss und Mann kann nur schwer damit aufhören :essen!:

@edith an mich: nächstes Mal den Dessertring weg lassen ober einen Höheren nehmen und die Bällchen noch kleiner formen,die gehen schon sehr stark auf.
 

Anhänge

  • IMG_8104.JPG
    IMG_8104.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_8107.JPG
    IMG_8107.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 1.910
  • IMG_8108.JPG
    IMG_8108.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 1.916
  • IMG_8109.JPG
    IMG_8109.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.946
  • IMG_8112.JPG
    IMG_8112.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 2.044
  • IMG_8116.JPG
    IMG_8116.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 2.116
  • IMG_8114.JPG
    IMG_8114.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG_8117.JPG
    IMG_8117.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.972
  • IMG_8119.JPG
    IMG_8119.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_8121.JPG
    IMG_8121.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.880
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.925
Das sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Und das mit dem überlaufenden Bällchen hätte mich auch nicht abgeschreckt, eins davon zu kosten. Da muss ich doch glatt mal schauen, wo ich das in meine To- DOpf Liste reinpacke. Am besten eine schöne Kombination mit 2 DOs damit sie sich bei der Kälte nicht zu einsam fühlen :D Was würdest du sagen wegen dem set up der Brekkies??? Ich gehe mal davon aus die hattest 20 Brekkies gesamt und dann 13 oben und 7 unten oder??? Vielen Dank schon mal auch fürs Anfixen. Süße Sachen kommen bei uns viel zu selten auf den Tisch
 
Monkey Bread, schöne Idee, was süsses kommt immer gut an. :sun:
Ich werde evtl. einen ganz kleinen Klecks Wildpreiselbeeren mit einbauen. :hmmmm:
 
Moin Tom, die sehen echt lecker aus und machen den Anschein dass die süchtig machen :-)

Wenn du mal eine herzhafte Variante ausprobieren möchtes mach mal in den Teig Knoblauch und nach dem gehen die Bällchen in einer flüssigen Butter-Kräuter-Knoblauch Mischung baden.
Auch sehr lecker ;)
 
Super gelungen. Haste mal wieder sehr fein gemacht! :thumb1:

Wird demnächst mal nachgebaut!
 
Uiuiuiuiuiu, der Tread ging mir ja völlig durch.

Da ich nicht soooo für süß bin werd ich mich mal an die Version von @Krabbe machen.
 
Sieht das geil aus muß ich mal nachbauen !!!!
TOP IDEE :thumb1:
 
Hi Tom,

vielen Dank für das Rezept. Mir hat es für meine Geburtstagsfeier weitergeholfen.
Da Bier trinken angesagt war passte jedoch Süßes nicht so recht. Daher habe ich dein Rezept angepasst:

Statt Zimt und Butter habe ich geräucherten Speck in Würfeln und Zwiebelwürfel angebraten. Das dann mit Peffer und Knoblauch gewürzt.
Aus dem Teig dann Halbkugeln geformt und mit der Speck-Zwiebelmasse gefüllt und verschlossen.
Die Kugeln dann mit Olivenöl eingepinselt und im DO angeordnet. Zum Schluss dann Old Amsterdamm ganz fein reiben und drauf streuen.

Ich hatte etwas viel Unterhitze. Aber ansonsten war es lecker. Meine Gäste waren begeistert von der Fluffigkeit.

Bilder habe ich leider keine. :bdsm:

Gruß Johannes
 
Da kommen beide Varianten auf die DO to-do
 
Mahlzeit!
Ich habe das Bread am Sonntag mal gebastelt.
Mit Fertigteig hats nicht funktioniert, ist einfach nicht aufgegangen.
Danach war ich so enttäuscht das ich den Teig mit Trockenhefe selbst hergestellt habe und was soll ich sagen? Super aufgegangen und megaluftig! Viel mehr Arbeit ist das auch nicht, bis auf die Stunde mehr die der Teig gehen muss vorm Rollen und in die Form werfen.
Ich hab schon den ersten Auftrag zum Nachbacken für Freitag :D

Gruß

Hulkyoh
 
Das sieht aus und hört sich an wie der "Bobbelkuche" den Göga immer backt. Eine Sucht :sabber:
Allerdings werden die "Bobbel" da in einer Zimt-Nuss-Mischung gewälzt, nachdem sie mit Butter bestrichen wurden.
 
Geil :thumb1:
Das wird nachgemacht !!!
Gruß aus Bzbg
 
Zurück
Oben Unten