• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolighter oder Gasbrenner Kohleanzünder

Joao

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe gerade einen Kamado-Grill gekauft und möchte vor der Einweihung wissen, ob ich die Holzkohle mit einem kleinen Gasbrenner/Unkrautbrenner anzünden kann, da ich einen solchen bereits zu Hause habe, oder ob es besser ist, einen Heißluftanzünder (z.B. Monolighter) zu verwenden. Ist es gefährlich mit einem Unkrautbrenner oder könnte es eine chemische Reaktion geben?

Vielen Dank!
Joao

Moin, ich nehme immer einen kleinen Gasbrenner mit Kartusche. Bisher keine Probleme gehabt. Würde jetzt nur nicht mit einem Dachpappenbrenner Vollgas reinhalten. Das findet die Keramik wahrscheinlich nicht so toll

Ich denke auch, dass Deine Methode funktioniert.

Ich habe beides und nutze daher den Monolighter da handlicher. Mit dem Unkrautbrenner sehe ich aber auch keine Probleme die Kohle zu entzünden

Solange es der Brenner tut, sollte es damit gehen. Falls du doch mal Geld übrig hast oder dir was schenken lassen möchtest, kann ich dir den Monolighter empfehlen! Hab ihn mir zum Kamado gekauft und zünde mittlerweile auch die anderen Kohlegrills damit.

So ein monolighter ist auch nur ein überteuerter Heißluftfön... Also wenn du Strom hast nen Fön kaufen... Der Brenner hat echt viel Power... da können schnell Funken fliegen...

Moin ,
ich habe mir beim kauf meines Bastard einen :
P1000483.jpg

P1000485.jpg

gekauft aber nicht oft benutzt , weil ich keine Lust habe extra ein Kabel legen muß !

Bin auf "geeignete" Anzünder gewechselt :
https://www.vuurenrook.nl/de/vuurandrook-fire-starters-wokkels-12-kg-ca-90-piec.html

https://www.vuurenrook.nl/de/the-windmill-fire-starters-wokkels-ca-90-pieces-12.html

Wichtig "keine chemischen" Anzünder wie Esbit oder gar flüssigen Anzünder !!!!

I h habe mir einen billigen heissluftföhn gekauft für 29.90 und 5jahre garantie.
1000018234.jpg

Nur mal aus Neugierde.
Warum nicht mit Anzünder?
Ich feuere meinen Bastard mit Anzünder, kleiner Lötlampe oder fighter an, wie ich gerade Bock habe.

Wenn die Anzünder genügend Luft bekommen rauchen die auch so gut wie gar nicht.

Mit Anzünder nur mit geöffneten Deckel bis alles verbrannt ist.

Nur die Heißluftföns erreichen meiner Meinung nicht die Temperatur wie ein Fighter.
Die gibt es ja auch schon sehr günstig.

Nur mal aus Neugierde.
Warum nicht mit Anzünder?
Wahrscheinlich Bequemlichkeit. Kohle rein, Stab rein, keine Minute später ein richtig gutes Glutnest.
Mit Anzündern musste ich fummeln: Kohle drumherum aufbauen, nicht zu tief reinstecken, sonst qualmen die, und bekamm auch noch schwarze Finger. Erfolgsquote war auch nicht 100% wenn die z.b. nicht tief genug waren.

Ich habe gestern meinen Monolith gebaut und ihn mit meinem alten Gasbrenner gestartet. Es hat funktioniert, aber ich werde einen Heißluftanzünder kaufen. BBQ-Toro hat im Moment einen guten Preis bei Amazon

Ich habe gestern meinen Monolith gebaut und ihn mit meinem alten Gasbrenner gestartet. Es hat funktioniert, aber ich werde einen Heißluftanzünder kaufen. BBQ-Toro hat im Moment einen guten Preis bei Amazon
Bilder?

Zurück
Oben Unten