• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Monolith Classic oder doch Le Chef...

walu123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

eigentlich sollte es ein Classic werden, aktuell bekomme ich den Le Chef für 1470€ zu 980€ für den Classic.
Bisher war die Differenz immer grösser, wo dass mir der grosse einfach zu teuer war.
Gerade für Pizza und Brot hat die grössere Fläche bei mir auch praktischen Nutzen.

Jeweils als Version 2016, was auch immer der Unterschied ist. Und mit Untergestell mit Seitentischen.

Gibt es sinnvolle Argumente gegen den grossen ausser Gewicht und Kohleverbrauch, was mir bisher entging?

Danke, Gruss Matthias
 

ghanke

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe den Classic 2017 seit etwa vier Wochen. Ich bin sehr zufrieden. Den Unterschied zum 2016er Modell wüsste ich auch gerne einmal. Ich glaube die Dichtung ist eine andere, oder gibts da weitere/andere Unterschiede ?
 

rofl0815

GA-Flüsterer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe gerade diese Woche den Classic 2017 in der Master Edition geliefert bekommen. Ich hatte vorher noch nie einen Keramikgrill gesehen und verglichen mit der Grillfläche von meinem UDS ist der Monolith schon fast gleichwertig.

Persönlich finde ich das verfügbare Zubehör für den Classic im Moment ziemlich gelungen, wie z.B. Zubehörhalter (habe ich dazugekauft), Rotisserie, die es (noch?) nicht für den LeChef gibt.

Wenn du kannst, schau dir doch beide mal im Vergleich an.

Grillrost Monolith Classic zu UDS mit original Webereinsätzen (LeChef hat 55cm)

IMG_8821.JPG


IMG_8822.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8821.JPG
    IMG_8821.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 2.712
  • IMG_8822.JPG
    IMG_8822.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 2.725

rofl0815

GA-Flüsterer
5+ Jahre im GSV
Supporter

McSchmidt

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich bin auch der Meinung: Lieber nicht zu klein!
Auch wenn Du mal weniger Grillfläche brauchst --- Kein Problem! - Wenn Du aber doch mal mehr brauchst: Sh...t :whip:
 

Kletterturm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe zwar kein Monolith aber ich bin auch vom Classic Joe zum BigJoe umgesprungen und bereue es nicht, wie schon gesagt, Grillfläche ist nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen.

Also viel Spass mit dem LeChef
 

Bartman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Grillfläche ist für mich nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen - durch einen zweiten Grill;).

Ich startete mit einem 47er ODC. Dem folgte vor Jahren der Classic und die Anschaffung habe ich nicht bereut. Klar kann man mehr auf den Chef packen, aber ich nutze deutlich häufiger nur einen halbgefüllten Kohlekorb, als dass ich zu wenig Fläche auf dem Mono hab.
Für Low and Slow, Pizza und Brot - haushaltsübliche Mengen betrachtet - reicht der Classic allemal.
Die Preisdifferenz zum Chef würde ich mit einem gasbetriebenen Tischgrill auffüllen (wenn das Geld schon mal da ist und weg muss...)
 

catfun

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wenns finanziell machbar ist: LeChef
Ich bin froh, dass ich mich für den Chef entschieden habe, gerade wenn du 2 Zonen einrichtest wird es auf dem Classic schon eng. Jammern auf hohem Niveau - schon klar. Aber zu gross war mein Le Chef noch nie.......... ;-)

VG
catfun
 

W124

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wenns passt den Le Chef!
Aber wo bekommst Du den für knapp 1500 Euronen den her?
 

W124

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ah danke ist dann doch ein bisschen weit weg.
 

Kletterturm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Solch Aktionen hat man mal überall, auch in D oder CH, einfach alle paar Tage im Internet die üblichen Verdächtigen abgrasen und im richtigen Moment zuschlagen
 

Michael911

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wollte nach dem Junior eigentlich den Classic oder doch den Chef ? Manno
 

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
3 Monate nach Kauf des KJ classic (analog Mono classic). Kauf den Chef wenn du ihn gut stellen kannst (und er irgendwie oder erst in ein paar Wochen) ins Budget passt.
Ich bin vom Classic immer noch begeistert aber mehr Platz im Grill Unterstand und 3 Monate mehr sparen hätte mir der Chef/Big Joe auch gut getan...
 

Smoking Bandit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,
die Frage ob Keramikgrill und welcher und dann die Größe, Fragen über Fragen.
Meine Entscheidung viel jetzt auf einen Monolith classic 2017 mit Abdeckung und Pizzastein für unter 1150 Euro inklusive Lieferung.
Monolith deshalb, weil hier die Verarbeitung und das Zubehör und Ersatzteilbeschaffung super ist.
Die Größe Classic passt ideal für 2 Personen und für mehr Personen gibt es die 2 Ebene.
Diese Woche bekomme ich das gute Stück.
Feurige Grüße
 
Oben Unten