• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith + Eigenbau Thermo? Hilfe!

nwa

Militanter Veganer
Hi,

ich habe hier schon länger mitgelesen möchte aber ab sofort aktiv teilnehmen.
Ich habe natürlich auch gleich ein Anliegen und hoffe auf guten Rat.

Aktuelle Situation:
neben einem Broil King Monarch 390 habe ich nun einen Monolith Classic mit welchem ich Sehr zufrieden bin und allerhand Long und Short Jobs machen möchte.
Derzeit nutze ich nur ein Ikea Thermometer und suche noch die perfekte Lösung für meine Anforderungen.
das Grilleye konnte mich nicht überzeugen und das iCelsius ist in seinen Funktionen zu beschränkt.

Im Grunde genommen möchte ich zunächst 2 bis 3 Sensoren betreiben können und ggf. auch die Temperaturregelung über Lüftersteuerung so wie beim WLANThermo vornehmen.... das ganze sollte über WLAN in mein bestehendes Netz (mit VPN etc.) eingebunden werden. WLAN Empfang am Grill ist Gewährleistet. Erreichbar über Browser und iOS APP.

alle wege führen mich hier immer wieder in Richtung WLANThermo jetzt aber zu meinen Fragen da ich etwas Irritiert bin.

1.
Ich selbst bin schon immer viel in der Konsole unterwegs (Linux Server) und habe hier noch einen Raspberry erster generation Rev B 1.0 + EDIMAX Stick + adafruit touchscreen 2,8" frei herrumliegen.
im idealfall könnte ich mit diesem etwas passendes bauen ? welche Komponenten sind dann erforderlich ?
läuft die Software auf jedem Raspberry ohne Große Änderungen?

2.
Notfalls greife ich auch etwas tiefer in die Tasche und investiere komplett neu... nur in was ? WLANThermo ? WLANThermo Mini ? WLANThermo Nano ? ich blicke nicht mehr durch welches System Mittelfristig das richtige ist ? welches System hat die beste Software und wird am besten gepflegt?

3.
kann mir jemand helfen nach welcher Teile Liste ich dann einkaufen kann ? bin jetzt auch nicht sonderlich scharf darauf jedes Bauteil selbst aufzulöten.



Vielen Vielen Dank !!!
 
Zu 1
Bis auf den Edimax kannst du den Rest vergessen.
Was du alles brauchst und wie es geht steht hier im ersten Post:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/

Zu 2
Sowohl die Mini bzw Mini v2 als auch die Nano sind aktuell und werden regelmäßig gepflegt.
Die Mini ist schon mega. Damit kommen 95% aller User klar und hat unendlich viele Möglichkeiten.

Die Mini v2 nutzt die selbe Software. Nur ist die im punkto messen und Regeln aufs Maximum aufgebohrt. Ist quasi die Pro Version
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini-v2.273068/

Die Nano arbeitet nicht mit einem Raspberry. Sie läuft mit einem eingebauten Akku und ist wesentlich günstiger. Auch da wird aktuell wie bescheuert entwickelt. Damit ist auch vieles mit möglich, wird aber nicht die Mini oder Mini v2 ersetzen können.

Zu 3
Kontaktiere einfach @Binoffline dafür
 
Ok, dort im Shop finde ich bei den Einzelteilen ja teile wo ich nicht sicher bin ob ich die alle benötige oder noch weitere.
Für meine Situation Mini V2 mit Tempsteuerung benötige ich dann folgende teile, korrekt?

1x Mini v2 Platine SMD (dann spar ich mir die kleinteile von Reichelt und Lötarbeiten?)
1x
Mini v2 Add-OnPlatine v1.0
1x Display NEXTION ENHANCED NX3224K028
1x EDIMAX WLAN STICK (habe ich ja noch und kann meinen verwenden)
1x USB-Set
1x USB Micro-B Breakout Board
1x Lüfter 50mm (sollte genügen für den Monolith Classic?)
1x WLANThermo Mini v2 Gehäuse

Fragen:

genügt das ???
kann ich da auch den IKEA Sensor verwenden und mir noch welche bestellen oder ist das nicht der ideale ???
muss ich dazu jetzt noch den RaspberryPi Zero irgendwo anders kaufen ???
schrauben ???
adapter für den Lüfter an den Monolith selbst bauen oder kann man da auch fertig kaufen ?


vielen dank für die hilfe....

 
Einen Raspberry Zero brauchst du sicher noch.
Ob du z.B. Buchse brauchst weiß ich nicht. Würde sagen das du die auch noch brauchst.
Das alles kannst du aber mit dem aus den Shop aber viel besser per Mail klären
 
Zurück
Oben Unten