1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

WLAN Thermometer Mini

Dieses Thema im Forum "WLANThermo" wurde erstellt von Gast-AlgV5V, 24. Dezember 2015.

1. Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

Auch wenn hier so langsam viele hundert Seiten zusammen gekommen sind, ist dieser Beitrag aktuell und beinhaltet alle Informationen aus dem gesamten Thread.

Hier geht es zu Mini v2 ---> KLICK MICH

Was ist die Mini?

• Ein Selbstbauprojekt von einem grillbegeisterten Entwicklerteam, die eine leistungsfähigere "Open Source" Alternative zu den käuflichen Temperatur-Steuergeräten schaffen wollten.
    • Sie basiert auf einer kostenoptimierten und weniger stromfressenden "Raspberry Pi Zero" Platine der Raspberry Foundation (eine britische Stiftung zur Förderung eines simplen und programmierbaren 1-Platinen-Computers) und nachdem @Sisi on tour dem Gehäuse ein attraktives Design verpasst hat, entwickelte sich eine enorme Resonanz (mit der die Entwickler nicht gerechnet haben). Seht deshalb aufgrund der immer grösser werdenden Datenflut bitte über die ein oder andere Unübersichtlichkeit hinweg...
    Wie funktioniert die Mini? (grob erklärt für Elektronik-Laien)
    • Ein Programm liest in einer Endlosschleife die Eingabesignale der versch. Sensoren aus, und reagiert, sobald sich dessen Werte verändern.
    • Im speziel geschriebene Programm ist hinterlegt, wie auf "fallende" oder "steigende" Signale reagiert werden soll.
      • Dies lässt sich in der Konfig Maske (über das Touch Screen Display oder online) an die aktuellen Bedürfnisse anpassen.
    • Die ausgelesenen Werte werden in einer Grafik (Temperatur Plot) dargestellt.
    • Durch Freigabe eines ausgabeseitigen Signals (Lüfter- Servo- oder Relaisbetrieb), versucht das Programm einen gewünschten Betriebszustand (programmierte Zieltemperatur) herzustellen.
      • Somit ermöglicht sie die temperaturüberwachte Steuerung von Longjobs wie PP, Brisket oder Ribs, steuert eine SousVide Heizung oder regelt die Heizung vom Kalträucherofen....aber erfasst auch einfach nur KTund/oder GT wie ein Fleischthermometer...je nach Ausstattung.
    Wie sieht die Mini aus?
    DSC03017.jpg

Was kann die Mini? (Features)
    • bis zu 8 Messfühlern bilden den Messeingang und werden parallel erfasst und verarbeitet
    • Ein Pitmaster verarbeitet die Daten zur Steuerung vom 12V Lüfter (aktive Belüftung der Glut) oder 5V Servomotor (Zuluft Klappen) oder 240V SSR Relais (z.B. SV Heizung, Räucherofenheizung oder Chilianzuchtheizung)
    • Per USB WLAN Adapter werden diese Daten ins Wlannetz übermittelt und ermöglicht somit auch online die Programmierung, Steuerung und Plotdarstellung
    • Touch-Screen 2,8" Display ermöglicht die Ergebnisdarstellung von allen 8 Messfühlern gleichzeitig sowie die Dateneingabe
    • Summer auf der Platine, der per Display quittiert werden kann
    • Läuft mit 5V Spannungsversorgung (entweder über ein Netzteil mit Micro Anschluss oder steckdosenfrei mit einer Powerbank)
    • Geringer Stromverbrauch (da die neue Raspberry Pi Zero verbaut wird, die deutlich geringeren Stromverbrauch gegenüber den Vorgängerplatinen hat) davon profitiert die Akkulaufzeit.
    • Ein starker Magnet lässt sie an allem magnetischem sicher haften
    • Platz für ein 433MHz Transmitter (um später Thermodaten von einem Maverick Funkthermo zu empfangen - bei Roti-Jobs z.Bsp.) ....noch nicht released!...
    Bezugsquellenlinks der Bauteile:
    • Elektronik Bauteile für die Mini. Bitte vor der Bestellung den Warenkorb mit der Reichelt.pdf unten aus dem Anhang abgleichen
    • Elektronik Bauteile ohne Pitmaster und Step Up Wandler (Optional- falls nur ein Fleischthermometer gebaut werden soll). Bitte vor der Bestellung den Warenkorb mit der Reichelt.pdf unten aus dem Anhang abgleichen
    • Platine vom Entwicklerteam für diese Bauteile, Bezugsmögl über Listeneintrag:
      • Klick mich (wenn da einer mehr als 8€ inklusive Versand haben möchte bitte den Kauf nicht eingehen und einen anderen kontaktieren!!)
      • alternativ kann natürlich jeder direkt in China ordern
    • Zero Platine:
    • WLAN Adapter:
    • USB Anschluss für WLAN Adapter
    • Micro-B USB Anschluss für Power
    • Altes Display:
    • Neues Display:
    • USB 2.0 Fast-Ethernet-Adapter (optional - nur zum aufspielen der Software, dies kann ebenso durch computerseitiges aufspielen auf die SD-Karte geschehen):
    • Gehäuse:
    DSC_2682-1.jpg

20160806_205402.jpg

DSC03035.jpg

www.GIFCreator.me_WGnKg1.gif

• Schrauben fürs Gehäuse
    • Zubehör (wie Lüfter, Servo, SSR Relais, SV Equipment, Aufbewahrungsbox, weitere Thermofühler...)
    • SousVide Thread

Auf was ist beim Zusammenbau zu achten?
    Wenn Ihr die Mini in das von @Sisi on tour geplante Gehäuse einbauen möchtet, empfiehlt es sich zuerst die 4* M3*25mm Schrauben an die Platine anzuschrauben und mit dem Deckel testen ob er bündig schließt.
    Foto 21.01.16, 14 08 29.jpg

Die Platine wird nach Bestückungsdruck auf der Platine bestückt.
    Dabei bitte auf Bauteile achten die ein + an einem der Beinchen haben.

Die Elkos haben ein Minus auf dem Gehäuse aufgedruckt. Das andere Beinchen muss demnach richtig aufgedruckten + zeigen 20111013_002.jpg

C11 und C12 sind Tantal Kondensatoren. Auch bei denen muss man auf die Polung achten (Aufdruck + auf dem Tantal suchen und Richtung + auf der Platine einsetzen ). Foto 04.01.16, 10 50 03.jpg

Der LM2577T muss von euch gebogen werden. Die Platine ist 1,6mm hoch. Bitte verwendet die Platine als Biegeschablone. Damit schützt ihr ihn vor Beschädigung und erhaltet so die maximale Einbauhöhe. Foto 25.01.16, 09 58 34.jpg

Eines der Löcher vom Zero muss mit der Hand und einem 3mm Bohrer aufgebohrt werden. Erst dann passt eine M3 Schraube durch.
    Foto 22.01.16, 19 34 13.jpg

Aufbauanleitung Deutsch:
    https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/wiki/2.1-Aufbau-mini
    Aufbauanleitung Englisch:
    https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/wiki/English:-2.1-Setup-Mini

Jetzt solltest du ein paar Bilder von der Platine machen und hier posten (Vorder- und Rückseite).
    Die Community wird die Platine auf Fehler kontrollieren so das bei der Inbetriebnahme nichts kaputt gehen kann.
    Wenn möglich mach bitte die Bilder immer bei Tageslicht (drausen) so werden die Bilder schärfer!

Inbetriebnahme Deutsch:
    https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/wiki/2.2-Inbetriebnahme-mini
    Inbetriebnahme Englisch:
    https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/wiki/English:-2.2-Inital-startup

Bitte kontrolliert dass ihr die markierten Bauteile auch richtig rum eingebaut habt bevor ihr Spannung anlegt (das sind die meisten Fehler dabei)!
    image.png

Plan.png

image.png

So sieht sie dann zusammengebaut aus:
    Foto 23.01.16, 13 04 23.jpg

Foto 23.01.16, 13 20 56.jpg

Foto 23.01.16, 13 20 39.jpg

Foto 23.01.16, 13 20 35.jpg

Foto 23.01.16, 13 21 11.jpg

Foto 23.01.16, 13 21 01.jpg

Foto 23.01.16, 13 20 46.jpg

Anschlussschema
    Mini Richtig Anschliesen 3.jpg

Alle zweipoligen Kabel haben eine schwarze und rote Ader.
    Auf der schwarzen Ader ist immer GND.
    Die Buchsen müssen so angeschlossen werden (orientiert euch an der Feder):
    IMG_4234.JPG

Bei der Verkabelung der 8 Kanäle muss der Kragen der Stecker abgeschnitten werden.
    image.png

Das Displaykabel muss an die Platine gelötet werden
    Foto 04.01.16, 16 07 58.jpg

Angeschlossen wird es so:
    image.png

Buchse und Stecker für den Lüfter oder IO muss so angeschlossen werden.
    Foto 29.01.16, 12 58 58.jpg

Servo wird so angeschlossen
    Foto 29.01.16, 12 59 45.jpg

Servostecker.jpg

Auf was ist beim Einbau in das Gehäuse zu achten?

In die obere Schale müssen vier M4 Muttern mit 2k Kleber möglichst bündig eingeklebt werden (24 Stunden trocknen lassen :-) )
    Deckel von unten.png

Das Display müsst ihr am besten mit selbstsichernden Muttern auf die richtige Höhe nivellieren.
    Sollte das Display anschließend nicht auf Berührung reagieren ist es zu weit nach oben eingestellt worden.
    Je nach Druck empfiehlt sich 4* M3 Unterlegscheiben zwischen Display und Gehäuse zu legen.
    ISO Ansicht vorne ohne Deckel ohne Display ohne Muttern ohne Raspi.png

ISO Ansicht vorne ohne Deckel ohne Display.png

ISO Ansicht vorne ohne Deckel.png

ISO Ansicht vorne.png

Frontal oben.png

Frontal hinten.png

Frontal vorne.png

Frontal unten.png

Gehäuse wird dann mit 4*M4*20mm Schrauben zusammen geschraubt
    image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Auf der Unterseite befindet sich eine Senke.
    Da kann man ein 20*3mm Neodym Rundmagneten einkleben.
    image.jpeg

image.jpeg

Jetzt kommen die Probleme auf die ich noch keine Musterlösung habe :-(
    Da der Zero nur ein Micro USB Anschluss hat brauchen wir ein Adapter um ein WLAN Adapter daran an zu schließen.
    Ich habe ein USB Breadboard ins Gehäuse eingebaut und das mitgelieferte USB Kabel zerschnitten und es daran angelötet.
    Belegung MicroUSB.jpg

IMG_4160.JPG

Alternativ kann man auch so ein Adapter nehmen um das original Kabel nicht zerschneiden zu müssen:
    http://www.amazon.de/meZmory-Adapter-Conntector-Speicherstick-Smartphone/dp/B00R87KAQW/ref=pd_sim_sbs_147_26?ie=UTF8&dpID=41nKaND7wDL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=1HKB8Y54VX38XSJVAK06

Software Installation:
    Siehe PDF im Anhang

FAQ:

Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen WLAN Thermometer Versionen?
    https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_Hardware/wiki/1.-Hardwareversionen

Kann ich auch einen PT100 oder PT1000 an die Mini anschließen?
    Ja dafür muss man aber den Messwiderstand auf der Platine tauschen.
    Der betroffene Kanal ist nach dem Umbau nicht mehr für einen NTC Fleischfühler zu gebrauchen.
    Auf diesem Schaubild sind die Messwiderstände und deren Zugehörigkeit dargestellt
    2753121454668673911.jpg

Nach dem Umbau müsst ihr dem System noch sagen das ihr andere Messwiderstände verbaut habt.
    Dafür in der GUI am entsprechenden Kanal den Messwiderstandswert (Default 47) ändern.
    Bildschirmfoto 2016-07-12 um 00.24.07.png

Für einen 100Ohm Messwiderstand muss 0.1 eingetragen werden
    Bildschirmfoto 2016-07-12 um 00.31.18.png

Für einen 1kOhm Messwiderstand muss 1 eingetragen werden
    Bildschirmfoto 2016-07-12 um 00.31.32.png

Was kostet die Mini?
    • Je nach Gehäuse, Versandkosten, Fühlerart und -anzahl...i.d. Grössenordung ab ca. 150€
    Kann ich die Mini fertig kaufen?
    • Nein, das ist nicht vorgesehen, die Mini ist ein Selbstbauprojekt.
    • Wenn einzelne Mini-Bauer sich von ihrer Mini wieder trennen wollen, können sie dies natürlich auf eigene Rechnung und Verantwortung tun.
    • Die Entwickler können dies aus Kapazitätsgründen und der fehlenden Gewinnerzielungsabsicht nicht.
    Wo kann ich mir Hilfe holen?
    Wo kann ich die Gerber Dateien entwickeln lassen?
    http://www.seeedstudio.com/service/index.php?r=pcb
    Die "Mini Funk Gerber.zip" Datei da hochladen und diese Einstellungen belassen

Bildschirmfoto 2016-01-25 um 20.31.04.png

Darf ich die Platinen verkaufen?
    Ja das darfst du.
    Hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verkaufsportal-wlan-thermometer-mini.253142/
    Bitte halte dich aber an die Regeln und frag die Admins vorher um Erlaubnis!!!
    http://www.grillsportverein.de/forum/threads/forumsinterne-geschaefte-mit-grillzubehoer-material-etc.206079/

Sollte ich noch was vergessen haben, werde ich es nachtragen. ;-)

Bildschirmfoto 2016-01-28 um 23.26.59.png

root_ssh_2.png

root_ssh_3.png

Anhänge:

CSCHRIE, joeos, flipflop78 und 70 anderen gefällt das.
  2. ri70

ri70 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Oberwahnsinn!

cheh und Gast-AlgV5V gefällt das.
  3. WeberStocki

WeberStocki Militanter Veganer

Sehr geil! Da bleibe ich dran. Frohe Weihnachten und danke für das Geschenk :D

Gast-AlgV5V gefällt das.
  4. Hot

Hot Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Ganz großes Tennis, Kollege!
    Ganz großes Tennis!!!

Gast-AlgV5V gefällt das.
  5. OP
    Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

Sobald die neuen Platinen da sind, werde ich den ersten Post gegen eine Schritt für Schritt Anleitung ersetzen. Zudem versuche ich für euch eine out of the box Image zu erstellen. Diese müsst ihr dann nur noch auf eine min. 16GB SD Karte kopieren und euch mit dem Nextion Display in eurer WLAN Netzwerk einloggen.
    Es soll möglichst einfach für euch werden. ;-)

Grillperformer, BaMa, Bjoern und 2 anderen gefällt das.
  6. benny_wagner

benny_wagner Hobbygriller

Ein wahnsinns Projekt!

Echt TOP!

Bin schon sehr gespannt!

Gast-AlgV5V gefällt das.
  7. Balkonglut

Balkonglut Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Respekt und interessant, mit wenig Rechenleistung man einen Griller glücklich machen kann!

Gruß

Balkonglut

8. OP
    Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

1GHz starkes Thermometer ist nicht grade wenig :P
    image.png

holledauer und Balkonglut gefällt das.
  9. Grillen mit stil

Grillen mit stil GSV-Schmied

super. vil. bau ich mal einen watersmoker wo das teil integriert ist

10. Makkoo

Makkoo Fleischesser 5+ Jahre im GSV

Ich habe mir dazu bezüglich auch was Ausgedacht:
    Für den Titan Lüfter (Titan B7530M12C),werde ich ein Adapter konstruieren ,dass man dieses mit einer Messingverschraubung (sieh Bild)an den Grill anschließen kann

upload_2015-12-26_15-32-19.png

Daten werden dann als stp und stl angeboten
    (siehe Anhang)

So kann jeder sich eine saubere Lösung für den Anschluss bauen
    Und optional sich ein Airbuner einbauen

DSCN3038_zpscc35d5b9.jpg

Airburner:
    XIZBUml.jpg

Anhänge:

cheh, jbwolle, Zwerghamster und 6 anderen gefällt das.
  11. dueso

dueso Veganer 5+ Jahre im GSV

Hammer Geil!

Danke für die viele Arbeit die Ihr euch macht.

Gast-AlgV5V gefällt das.
  12. Nobster

Nobster Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Moin, Moin,

schade, der Raspberry Zero ist überall ausverkauft ... :mad:

13. OP
    Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

Ist nur eine Frage der Zeit.
    Schätze in den kommenden Wochen wird man den Zero überall kaufen können.

Barni71 gefällt das.
  14. Gangwi16

Gangwi16 Fleischzerleger

Da bleibe ich dran sau geil das Teil

15. Bjoern

Bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

War wie beim Release vom Original Raspi. Der Bedarf war einfach zu groß!
    Ist ja auch fast optimal für viele IoT Anwendungen, auch wenn ich mir zumindest einen USB-A Port oder WLAN Onboard gewünscht hätte.

16. OP
    Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

https://www.itead.cc/esp-13.html
    Mit Soft UART?
    Hoffe du verstehst was ich meine ;-)

17. Bjoern

Bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Ja, aber nöö.
    Das ist eher etwas für Stand-Alone Anwendungen. Mini-USB hat der Zero ja, und mit Adapter ist alles in Ordnung. Ich glaube da wird es in Kürze eine Lösung ohne Adapter aus China geben, das erwarte ich zumindest.

Gast-AlgV5V gefällt das.
  18. Viking91

Viking91 Militanter Veganer

So lange kann das ja nicht dauern mit dem nachliefern :P

19. Cookaneer

Cookaneer Hans Dampf in allen Gassen 5+ Jahre im GSV

Danke an die Weihnachtsengel für dieses Geschenk (@grillprophet, @Bjoern und @)!

Da es ja noch einige Zeit bis zur Verfügbarkeit des PiZero ist - kann man man auch zur Überbrückung noch den Pi2 nehmen?

20. OP
    Gast-AlgV5V

Gast-AlgV5V Guest

Ja kann man aber nur mit einem Adapter wie jetzt auch

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden