• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith - ich hab's getan!

Nach einer langen Woche Pause war der Monolith heute endlich wieder gefordert. Unsere Gäste hatten explizit Pizza gewünscht. Also hatte ich heute um die Mittagszeit einen klassischen, simplen Teig angesetzt und anschließend den Mono gesäubert, Asche entfernt und wieder mit den halben Baumstämmen der argentinischen Holzkohle aufgefüllt (kein Witz, die Stücke haben Aststärke). Schließlich wollte ich wissen, ob der Geruch beim ersten Mal wirklich von der Kohle kam. Beim Anzünden eineinhalb Stunden bevor es los ging hat sich dann genau das leider bewahrheitet. Dank des langen Vorlaufs war der Geruch beim Grillen kein Problem mehr, aber es ist trotzdem doof, wenn man jedes Mal nach dem Anzünden neue Klamotten braucht.

Die Pizza war wieder ganz einfach und klassisch mit Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl belegt und war ein voller Erfolg.

Mit der Restwärme habe ich dann wieder ein Brot gebacken, was hervorragend klappte.
 
ich kann dir auch nur Sommerhit empfehlen,
nach mehreren Versuchen anderer Hersteller,
bin ich mit der recht kleinkörnigen Buchenkohle sehr zufrieden.
ich benutze aber auch nen Kohlekorb
wodurch die Körnung der Kohle nicht so wichtig ist (sogar völlig scheissegal),
da im KK diese nicht mehr durchrutschen kann.

ich bin auch immer wieder überrascht dass mit den Sommerhitkohlen fast garkeine Rauch und Gestanksentwicklung stattfindet (auch bei kurzer Anheizphase).
 
Die nächste Aktion werde ich mal rein mit Sommerhit machen. Blöd nur, dass ich noch über 20 kg von der argentinischen Kohle da habe.

Hier in der Umgebung gibt es auch ein oder zwei Köhler, ich schaue mir mal an, was die so anzubieten haben.

Ab morgen bin ich für drei Tage im Mutterland des Barbecue und von einem Kollegen zum BBQ eingeladen. Mal sehen, ob ich neue Anregungen bekomme, die ich hier nachgrillen kann.
 
Die nächste Aktion werde ich mal rein mit Sommerhit machen. Blöd nur, dass ich noch über 20 kg von der argentinischen Kohle da habe.

Hier in der Umgebung gibt es auch ein oder zwei Köhler, ich schaue mir mal an, was die so anzubieten haben.

....


Wenn Du Köhler in der Gegend hast biste eh sehr gesegnet; ansonsten solltest auch mit der Kohle aus Argentinien Deien Anforderungen erfüllen können (Übung macht den Meister); Sommerhit ist aber schon sehr gut!


Ansonsten - nicht falsch verstehen - das Ganze erscheint mir jetzt Jammern auf wirklich sehr hohem Niveau - schau mal, wie ich mich quäle:

http://www.grillsportverein.de/foru...-bringt-nur-vorteile.133810/?highlight=sieben

So long :AufDich:

Kurt
 
Leider nicht, Kurt. Es roch schon zwei Mal nach Auffüllen der Kohle für je eine Stunde streng aus dem oberen Loch. Die Kohle rauchte auch in dieser Zeit. Die Stücke sind übrigens so groß wie die in dem weiß-gelben Eimer aus Deinem Link und größer.
 
Nachdem ich den Monolithen seit nunmehr zwei Monaten habe, wollte ich mal ein kurzes Update geben:

Anzünden: Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Dragonfire gekauft. Den finde ich viel besser als meine bisherigen Anzündhilfen. Man braucht keine Chemie und hat ratz-fatz ein oder mehrere Glutnester erzeugt.

Kohle: das Thema spreche ich besser nicht mehr an, sonst werde ich noch gesperrt :evil:

Anheizzeit: wäre glaube ich verbesserungsfähig, wenn ich die Kohle richtig schichten würde. Wenn es allerdings wirklich mal zügiger gehen soll, hilft ein kleiner Föhn an der Zuluftöffnung.

Temperatureinstellung: das Schwierigste daran ist, stets genug Kohle im Korb zu haben und die Luftlöcher freizuhalten, andernfalls bekommt man die Temperatur nicht hoch. Das habe ich mittlerweile verinnerlicht.

Leider habe ich den Monolith bei weitem nicht so oft benutzt wie ich mir das gewünscht hätte. Das macht es etwas schwieriger, den Grill kennenzulernen. Kennenlernen ist aber wichtig, so ein Kamado ist ja kein Gasgrill. Nächstes Jahr werde ich aber sicher mehr Zeit am Monolith verbringen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
 
Nein, ich brauch kein Ei, nein ich brauch kein Ei.
Bitte, bitte redet es mir aus!
 
Nein, ich brauch kein Ei, nein ich brauch kein Ei.
Bitte, bitte redet es mir aus!

No Chance... die Frage ist nur MONO; BGE oder Co.

Davon abgesehen, hättest du kein aktuelleres Thema nehmen können?
 
No Chance... die Frage ist nur MONO; BGE oder Co.

Davon abgesehen, hättest du kein aktuelleres Thema nehmen können?

Eigentlich schon, aber ich habe schon fast für einen Monolith entschieden.
Daher kam es für mich gerade passend!
 
Zurück
Oben Unten