• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Junior geschultert

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Gut 4 kg Schweineschulter fanden im neuen kleinen Monolith Modell Junior ihren Platz. Nacken hatte mein MdV nicht mehr, Fondor war auch alle - nun gut, also low and slow. Da das Ei ja gut 24 Stunden ohne Brennmaterial nachlegen wie eine Schweizer Uhr läuft, machen wir keinen Streß.

Abends um 21.00 Uhr gut gepudert aufgelegt und mit Hickory Pellets von Klaus-Dieter versorgt, grob geplante Dauer 21 Stunden bei knapp 100 Grad, so war es dann auch und die KT von 93 Grad vom PP war erreicht.

Die Wukis haben sich um ein paar Buns am nächsten Tag gekümmert und der freundliche Profipuller vom Nachbarort hat den Rest erledigt.
1-monolith-junior-keramikgril.jpg
2-monolith-keramikgrill.jpg

3-pulled-pork-buns.jpg
4-admin-pp.jpg
5-pulled-pork.jpg
:D
 

Anhänge

  • 1-monolith-junior-keramikgril.jpg
    1-monolith-junior-keramikgril.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 4.597
  • 3-pulled-pork-buns.jpg
    3-pulled-pork-buns.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 3.709
  • 2-monolith-keramikgrill.jpg
    2-monolith-keramikgrill.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 3.809
  • 4-admin-pp.jpg
    4-admin-pp.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.686
  • 5-pulled-pork.jpg
    5-pulled-pork.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 3.676
Sehr schön !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Also 4 Kilo sollten doch nu wirklich reichen für einen anständigen Snack, oder?

Und der Trend im Nachbarort geht zur gepflegten Backenbehaarung :lol:

Toll eingegrillt, das Egg! :thumb1:

:prost:
 
Hier ein Bild vom Setup, das Gewicht habe ich natürlich nicht gemessen, aber so läuft der Junior bei ca. 100 Grad locker 24 Stunden. Zum Anzünden verwende ich einige durchgeglühte Heat Beads.

keramikei-setup.jpg
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • keramikei-setup.jpg
    keramikei-setup.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 3.529
Tellerbild bekommt :thumb2:
 
Was kannst du sonst noch zu dem kleinen Ei sagen?
wie viel Platz hast du bei der 2ten Ebene? Passt dann dort noch ein Nacken drauf, oder recht es nur noch für Ribs?
 
Denke auf die zweite Ebene hätten noch ca. 2 Kg gepasst. Der Junior ist von der Qualität wie die großen Monolithen astrein verarbeitet (die ich ja auch gut kenne), dazu steht ja schon genug im Forum. Klar ist der preislich nicht mehr weit vom großen Bruder entfernt, allerdings für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.

Dank Schnuckelfaktor sind die Mädels leichter beim Kauf zu überzeugen und der passt auch auf einen kleinen Balkon und lässt sich dazu noch leicht einmal zum nächsten See transportieren. Und wer wie ich das Teil öfters auf der Terasse und im Garten rumbeigt, noch gut tragbar. Als Allzweckwaffe von 80-400° Grad natürlich eine Empfehlung für die Holzkohle Grillfraktion und für BBQ Longtimejobs sowieso. Das Ei gibt es auch noch in roter Farbe - auch schön...
:thumb2:
 
Danke !
Bin schon mal gespannt auf die Vorstellung vom LeChef ;-)
 
Sehr schön sieht top aus und was für Grillgeräte!!
:thumb1:
 
Der is alt
 
sieht gut aus. ich hab da noch ne kleine frage, nirgends im netz finde ich daten bzgl. des gewichtes des juniors? kann mir da jemand vielleicht auf die sprünge helfen? ;) gruß raphael
 
sieht gut aus. ich hab da noch ne kleine frage, nirgends im netz finde ich daten bzgl. des gewichtes des juniors? kann mir da jemand vielleicht auf die sprünge helfen? ;) gruß raphael
Der Monolith Junior wiegt bei mir ohne Deflekorstein und mit Rost und zweiter Ebene und etwas Asche 32,8 kg (ohne Gestell).
:anstoޥn:
 
alles klar, vielen dank! ;) werde mal auf das BGE MiniMax warten:) und dann ggf. entscheiden. Gruß Raphael
 
alles klar, vielen dank! ;) werde mal auf das BGE MiniMax warten:) und dann ggf. entscheiden. Gruß Raphael
ich würde von der Formgebung her wohl eher den Mono befürworten... kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einem LongJob und dafür sind die Eier ja perfekt, schnell eine schlechtere Hitzeverteilung entstehen kann, da die Höhe bei gleichem Durchmesser beim MiniMax mir kleiner erscheint.
Der Unterschied zw. dem BGE M und dem L ist ja auch nicht nur in der Breite ;-)
Aber ich würde es gerne mal Testen... keine Frage.
Was mich auch Interessieren würde wäre das Kohlevolumen von den beiden... auch da könnte ich mir gut vorstellen dass das BGE weniger Volumen aufnehmen kann...
 
Zurück
Oben Unten