• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Le Chef

bts

Militanter Veganer
Hallo!

Ich lese hier schon eine Zeit lang mit, aber das ist mein erster Post. Daher stell ich mich mal vor: Bernhard aus Graz, begonnen habe ich mit einem offenen Nirosta-Grill, da gabs noch Würstel und Koteletts. Weiter gings mit einer 57er Weber-Kugel, in der schon deutlich mehr ging. Schließlich kam ein Napoleon P500 dazu und vor einem Jahr ein Monolith Le Chef. Ich lasse ein paar Bilder sprechen:

Hier ein Picanha aus dem Monolith

1629126543329.jpg



Ebenfalls aus dem Monolith, ein Vitello Tonnato. Das Focaccia daneben kommt aus dem Backrohr und war ebenfalls köstlich, aber leider nicht mein eigenes Werk:

1629126691814-jpg.2607396


Und hier ein Brisket, zum Schluß mit Mopp in Backpapier eingewickelt fertig werden lassen:
1629126738591.jpg




Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Kurze Jobs (1-2h) funktionieren am Monolith sehr gut. Bei langen tu ich mir immer noch schwer die Temperatur zu halten. Die passt z.B. für 2 Stunden, danach geht sie ganz langsam runter. Die typische Strategie für ein Brisket ist z.B., daß ich den Kohlekorb recht voll mit Holzkohle mache und gegen 21:00 Uhr anzünde und die Lüftungsschieber beide offen lasse bis der Mono grob auf 140 Grad ist. Dann öffne ich ihn, lege einen Holzscheit drauf, setze den Einsatz mit den Deflektorplatten und dem Rost ein und mache die Lüftunsschieber recht weit zu. Gegen 22:00 Uhr hat der Mono dann die gewünschten 110 Grad und ich lege auf. Die Temperatur bleibt stabil bis 0:00 Uhr, ich gehe schlafen. Um 4:00 Uhr stehe ich nochmal auf und stelle fest, der Mono hat nur noch 85 Grad. Hier noch Bilder von den Lüftungsschiebern bei 110 Grad:

1629126575905.jpg
1629126575921.jpg



Passt das? Ich denke, die sind schon ziemlich weit zu und das Finetuning ist deswegen schon Submillimeterarbeit.

Und noch eine Frage: Die Öffnung für die Räucherschiene dürfte bei meinem Exemplar nicht abgedichtet sein, da raucht es raus. Ist das bei allen Le Chef so?

1629126691814.jpg
 
Schaut sehr schön aus.

klasse erster Post
 
Fein gemacht! Um Dein Grillgerät beneide ich Dich ein bisschen… 😬 Aber Du hast es top im Griff, das Ergebnis sieht toll aus! :thumb2:
 
der Mono dann die gewünschten 110 Grad und ich lege auf. Die Temperatur bleibt stabil bis 0:00 Uhr, ich gehe schlafen. Um 4:00 Uhr stehe ich nochmal auf und stelle fest, der Mono hat nur noch 85 Grad. Hier noch Bilder von den Lüftungsschiebern bei 110 Grad:
Das Problem ist allenfalls Ascheentwicklung.
Hier solltest Du das Kohlemanagement optimieren. Unten etwas größere Stücke.
Im Zweifel einen Ventilator dran hängen.
Mir ist das völlig egal ob ich das von Hand nachstelle oder das mit dem WLAN Thermo läuft.
 
Sieht sehr gut aus!
 
Ich würde auch sagen: nimm dir einen WLANThermo und deine Probleme mit der Temperatur sind dahin. Das Verhalten mit den fallenden oder plötzlich rasant steigenden Termperaturen kommt sehr oft von der verwendeten Kohle: zu klein, zu viel Asche oder sonstiges. Wähle möglichst große Kohle wie die Dicke Brocken von Charcoaltrade oder Marabu oder Quebracho Blanco.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich verwende momentan die Kohle von Hofer (Aldi): Die haben ein ökologisches/soziales Projekt in Namibia, bei dem Dornenbüsche gerodet werden. Insofern sehr nett und unterstützenswert und die Kohlestücke sind nicht nur Mist. Aber sie sind natürlich auch nicht gerade riesig. Daran könnte es liegen.

Mit WLAN-Thermo meint Ihr die Dinger, die mit dem Ventilator Luft reinblasen? Dachte mir, das sei unsportlich, aber wenn's denn nötig ist... Habt Ihr Produktempfehlungen? Ich dachte auch schon an einen Eigenbau, ich bin Techniker und würde was mit einem Arduino oder Raspberry PI machen. Ein befreudeter Schlosser würde mir sicher einen Edelstahl-Adapter für den Luftschlauch schweissen.
 
Geh doch mal auf die Website vom Wlanthermo, da siehst schon alles. Kannste alles selbst basteln, wenn du möchtest.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich verwende momentan die Kohle von Hofer (Aldi): Die haben ein ökologisches/soziales Projekt in Namibia, bei dem Dornenbüsche gerodet werden.
Diese benutze ich gerne in meinem kleinen Salitos. Für den Le Chef aber definitiv zu kleinstückig. Marabu von Charcoaltrade oder Flames&Flavor ist da vorzuziehen, da die Stückelung viel größer ist.
 
Geh doch mal auf die Website vom Wlanthermo, da siehst schon alles. Kannste alles selbst basteln, wenn du möchtest.
Das Projekt kannte ich noch nicht, danke! Sehr fein, da erübrigt sich natürlich jedes eigene Design.
 
Das Projekt kannte ich noch nicht, danke! Sehr fein, da erübrigt sich natürlich jedes eigene Design.
Genau. Wlanthermo funktioniert wirklich klasse. Viele setzen es hier ein, insbesondere bei L&S-Jobs.
Wenn man die Parameter mal an den Grill angepasst hat, dann passt das bis auf 2-3 Grad Abweichung. Und du kannst bei Wlanthermo noch selbst zusammenbauen, wenn du das möchtest. Dann kommt dein Bastlerherz nicht zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten