• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith nach Riss ersetzen

brugeli

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde. Bin begeisteter Keramikgriller. leider hat sich bei meinem Monolith classic ca. 2013 einen grossen Riss von der unterem Schieber aus bis nach hinten gebildet. Saugt somit zuviel Luft an. Idee zum Abdichten, oder muss ein Ersatz her? und dann was für einer... bei Monolith bleiben?, ,hätte zwar etwas billigers gewünscht. Bitte um Erfahrungen und Tipps. Danke Bruno

Anhänge

• 20240712_125658.jpg
    20240712_125658.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20240712_125646.jpg
    20240712_125646.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20240712_121341.jpg
    20240712_121341.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 76
Mal bei Monolith nachfragen? Das ist doch nicht normal.
11 Jahre alt die Keramik, was möchtest du von Monolith hören wollen? Da wird nix passieren. Und Möglichkeiten für den Riss gibt es reichlich, muss ja kein Materialfehler sein. ;)

11 Jahre alt die Keramik, was möchtest du von Monolith hören wollen? Da wird nix passieren. Möglichkeiten für den Riss gibt es reichlich.
Meiner ist jetzt zwei Jahre alt und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da eine längere Garantie. War aber vielleicht vor 11Jahren anders. Er hat aber doch nichts zu verlieren.

Ich würde mir da so ein hochtemperaturfestes Silikon aus dem Ofenbau holen. Das gibts in schwarz und gut ist es.

Ich würde mir da so ein hochtemperaturfestes Silikon aus dem Ofenbau holen. Das gibts in schwarz und gut ist es.
Es macht vorab Sinn die Keramik komplett auszuräumen und von innen auf weitere Haar-Risse zu sichten. Eigentlich platzt ein Bottich nicht einfach so, da müssen mutmaßlich äußerliche Kräfte gewirkt haben. Bspw. im warmen Zustand im Nest über Kopfsteinpflaster gerollt, generell transportiert, oder aber ähnliches. ( Freibrennen ohne Feuerbox, oder, oder, oder) Szenarien gibt es da viele, dies wird somit aber nur der TO selbst wissen. Den Riss also nur zuzuschmieren halte ich für sehr bedenklich, denn sollte bei der nächsten Benutzung das Teil Auseinanderbrechen mag man sich nicht vorstellen was da alles passieren könnte.

Danke der guten Infos. Da der Blumentopf noch nicht ganz auseinandergebrochen ist,versuch ich es mit hitzebeständigem Silikonkleber abzudichten,verkleben. Schau dann wielange er noch hält und es eine kostengünstige LösungOccasion finde. Jedenfalls funktioniert er noch und habe da noch schöne BurntEnds mit Beilagen hingekriegt.Gruss us dä Schwiiz

Anhänge

• 20240713_174902.jpg
    20240713_174902.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 34
Danke der guten Infos. Da der Blumentopf noch nicht ganz auseinandergebrochen ist,versuch ich es mit hitzebeständigem Silikonkleber abzudichten,verkleben. Schau dann wielange er noch hält und es eine kostengünstige LösungOccasion finde. Jedenfalls funktioniert er noch und habe da noch schöne BurntEnds mit Beilagen hingekriegt.Gruss us dä Schwiiz
Leichtsinnig, unverantwortlich, sowie absolut fahrlässig.
Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Da kann man nur hoffen das bei Verwendung defekter Sportgeräte niemals dritte zu Schaden kommen oder ein Brandschaden entsteht.

Du kannst es auch mal mit Wasserglas probieren. Ich hab damit meinen Kohlenkorb saniert.

Zurück
Oben Unten