• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Pro Erfahrungen?

Grade angekommen : Das SmartGrid passt perfekt in den Classic ( zumindest bei mir Modell 2017 )

Gruß
Michael
 
Ja super! Ich habe ja auch das 2017er Modell. Dann wird ja alles gut ...
 
Hallo,
ich habe meinen Monolith Classik, Modell 2019, ebenfalls mit dem Pro Innenleben bestellt. Leider passt auf den reinen Pro 1.0 kein Gussrost und ich glaube auch der Pizza Stein nicht drauf. Darum habe ich uns den einfachen Classic plus die Pro Feuerbox und den Pro Grid gegönnt.
Zusätzlich brauche ich auch noch den neuen Buggy. Weils den aber derzeit nicht vorrätig gibt muss ich nun erstmal warten bis alles zusammen ist.
Meine Perle hat darum heute als Tröster noch einen Action 13" im Action Markt besorgt.
Wollen ja mal auch mit nem Keramikgrill was warm machen. :-)

Übrigens habe ich meine Sachen bei der Grill Arena online gekauft. Die haben derzeit ein klasse Frühlingsangebot und bieten 5% bei allen Zahlungsarten an Rabatt: https://www./epages/62455639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62455639/Categories/Preisgarantie
 
Moin Jungs und Mädels...und vor allem @0815Greenhorn!

Wie? Was? Was passt da nicht mit dem Pizzastein??? Ich dachte, es gibt jetzt endlich den Kamado, der alles in einem vereint?!?

Oder brauch ich einfach nur die Rosterhöhung für den Stein?

Gruß Kalle
 
Guten Morgen @SchwenkerKalle

Genau, der Pizzastein muss auf das Distanzstück / Rosterhöhung. Diese gibt es aber nur beim "normalen" Classic.

Wenn man sich den Classic Pro 1.0 holt, dann gehts nicht. Dafür hat man geteilte Roste die man in einem Gestell auch auf unterschiedliche Höhen setzen kann.

Durch dieses Gestell passt aber der Gussrost und der Pizzastein, meines Wissens und nach Aussage des Verkäufers, nicht mehr drauf.

Das geht erst dann, wenn man den Grillrosteinsatz in der Pro Ausführung ganz raus nimmt. Dann nimmt man aber auch die Deflektorsteine und die Tropfschalen mit raus.

Aber vielleicht kann ja jemand der einen Pro hat dazu was sagen.

Darum habe ich mir "nur" den normalen einfachen Classic bestellt und die Pro 1.0 Innengeschichten separat dazu bestellt. ;)

Kommt preislich nur unwesentlich teurer wie nur der Classic Pro-Serie!
 
Passt ohne Probleme

2E3EC253-65D7-408E-85A6-90943FA6098D.jpeg


3744C0E8-99A5-4157-B3DA-0C088327EE03.jpeg


9974A815-6C10-419A-8D45-D79E323E9E9D.jpeg


EECA77A7-DE6B-4C54-9740-DCB52F304088.jpeg


886070F5-17DB-43B9-A269-F52FD8421691.jpeg
 
Weiß jemand ob die Pro-Erweiterung auch in den älteren Monolith Le Chef Master passt, bei dem noch anstelle einer Klappe/Schublade ein Stöpsel als Verschluss der Räucherchips-Einwurföffnung gedient hat?
Und verliert das Setup durch das Upgrade an Höhe oder kann man nach wie vor z.B. 9 Schweinenacken auf 3 Etagen über einander smokern?
Der Höhenverstellbare Ring auf dem Der Rost aufliegt gefällt mir besonders. Wenn man die 2. und 3. Etage über selbiges System mit zusätzlichen Rosten ausstatten könnte wäre das Genial. Mich stören als bei der Positionierung der Schweinenacken die Füße der 3. Grillebene, welche Platz auf dem Rost wegnehmen.
 
Weiß jemand ob die Pro-Erweiterung auch in den älteren Monolith Le Chef Master passt, bei dem noch anstelle einer Klappe/Schublade ein Stöpsel als Verschluss der Räucherchips-Einwurföffnung gedient hat?
Und verliert das Setup durch das Upgrade an Höhe oder kann man nach wie vor z.B. 9 Schweinenacken auf 3 Etagen über einander smokern?
Der Höhenverstellbare Ring auf dem Der Rost aufliegt gefällt mir besonders. Wenn man die 2. und 3. Etage über selbiges System mit zusätzlichen Rosten ausstatten könnte wäre das Genial. Mich stören als bei der Positionierung der Schweinenacken die Füße der 3. Grillebene, welche Platz auf dem Rost wegnehmen.

ja von den Abmessungen von der Keramik hat sich ja nichts geändert, das mit den 3 Ebenen klappt weiterhin, wie du bei meinem Bildern siehst wir der große Rost oben auf das System gesetzt, die Füße von der Erhöhung hast du aber weiterhin

Gruß

Marco
 
Kannst du bei dem Setup auf Bild 3 noch den Deckel schließen und falls ja, wieviel Abstand nach Oben ist auf der obersten Etage noch vorhanden?
Das müssten ja dann ganz unten die zwei halben Roste aus dem Pro Set sein, darüber dann der "alte" große Rost (ohne Beine) und ganz oben dann die zwei geteilten "alten" Rosthälften (mit Beinen).
Wenn das wirklich so klappt und mit dem älteren Keramikgehäuse kompatibel ist, kaufe ich mir das Set ebenfalls!
Ich habe nur bedenken, da die alte Räucherchips-Öffnung viel kleiner ist und eventuell die Höhe nicht mehr passt.
 
Wenn das neue System wie auf den Bildern von @MarcoR. mit den alten Rosterweiterungen und -erhöhungen kompatibel ist, dann müsste doch auch der Pizzastein wie gewohnt drauf gehen, oder? Der Deflektor ist ja unten drin. Funktioniert doch...oder?
 
@SchwenkerKalle
so wie @MarcoR. das Innenleben aufgebaut hat müsste der Pizzastein passen.
Aber...es geht nur mit dem zusätzlichen durchgehenden Rost vom Standart Grill.

Was ich nice finde, ist die Tatsache, dass man / Frau den Rost auf das Gestell vom Pro auflegen kann. :-)

Wenn jemand also nur einen Grill der Pro-Serie 1.0 ohne Zubehör vom Standart Grill kauft hat Probleme mit dem Pizzastein und dem Gussrost.
 
ahh, gerade etwas quer gelesen...
Latürnich könnte man auch einen kleineren Pizzastein hernehmen. Allein von Monolith werden z.B. für den Classic 2 verschiedene Größen angeboten.
Einer mit 460mm Durchmesser bis 350° und einer mit 360mm Durchmesser.
 
Hallo zusammen,
Habe mir einen Monolith mit Pro-System zugelegt und nun fertig aufgebaut.
Ich hoffe, dass ich morgen anfeuern kann.

Hier einige erste Eindrücke davon:

IMG_7269.JPG


IMG_7270.JPG


IMG_7271.JPG


IMG_7272.JPG


IMG_7273.JPG


IMG_7274.JPG


IMG_7275.JPG


IMG_7276.JPG


IMG_7277.JPG


IMG_7278.JPG


IMG_7279.JPG


IMG_7280.JPG


IMG_7281.JPG






IMG_7284.JPG


IMG_7285.JPG


IMG_7286.JPG


IMG_7282.JPG


IMG_7283.JPG
 
sorry für die späte Rückmeldung
Aus Zeitgründen kam ich noch nicht dazu und wenn ich dann mal Zeit habe verwende ich Diese lieber zum Grillen als zum Schreiben....
Also ich habe nun seit einigen Wochen den Smart Grid im Einsatz und bin total zufrieden, passt super in das 2017 Modell vom LeChef und ist durchdacht.
Einzig wenn der Grillrost ganz oben liegt kann man den Smart Grid nicht mehr mit dem Spezialheber anheben, damit kann ich aber leben
Also ganz klar eine Empfehlung zumal für mich Preis / Leistung in Ordnung ist.
 
Meine Pro Sets für den LeChef sind jetzt auch angekommen.
Wisst ihr welche Funktion die zwei Aussparungen in dem Ring sind, auf dem die Auffangwannen aufliegen?
IMG_20190601_150327.jpg

Benutzt ihr eigentlich beim Einsatz eines Kohlekorbs noch zusätzlich den Gusskohlerrost?
 
Ich finde die Öffnungen sehr praktisch um mit dem Deflektor Stein Heber die Steinplatte reinzulegen oder heraus zu nehmen.
Ob sie dafür sind kann ich nicht genau sagen aber es passt super so.
 
Wisst ihr welche Funktion die zwei Aussparungen in dem Ring sind, auf dem die Auffangwannen aufliegen?

Benutzt ihr eigentlich beim Einsatz eines Kohlekorbs noch zusätzlich den Gusskohlerrost?

Aussparungen: Ich hätte auch vermutet für den Deflektorsteinheber.

Gusskohlerost: ja. Sonst fallen noch relativ grosse Stücke bereits nach unten und sind verschwendet. Durch den Gusseinsatz verbrennt bei mir die Kohle (Monolith-Kohle) mit nur minimalen Rückständen im Aschebehälter.

Ich habe mich gefragt, ob ich den Kohlekorb weglassen kann, bzw wofür ich diesen brauche, sofern ich nicht nur eine Hälfte anheizen will?
 
Zurück
Oben Unten