• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Pro Erfahrungen?

Ich habe mich gefragt, ob ich den Kohlekorb weglassen kann, bzw wofür ich diesen brauche, sofern ich nicht nur eine Hälfte anheizen will?

Nach dem Grillen machst Du oben und unten zu und erstickst die Kohlen. Vor dem nächsten (wenn die Kohle kalt ist) Benutzen nimmst Du den Kohlekorb vorsichtig raus und schüttelst ihn über Deiner Mülltonne hin und her. Die Kohle die drin bleibt kannst Du mit neuer Kohle auffüllen und wieder verwenden. Das geht ohne Kohlekorb nicht.
Mit Kohlekorb kommt auch besser Luft an die Kohlen.
 
Alright. Danke. Das macht Sinn. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hab ich das so ähnlich sogar auch schon gemacht. 👍🙂
 
Lt. einem Händler passt die zweite Ebene auf den Pro. Hat die Artikelnummer 201005.
Aber ohne Gewähr, hab es selbst noch nicht probiert.
 
Leider passt keine standart Rosterhöhung / 2te Ebene auf den Pro Smart Grid Einsatz. Mit etwas Beinchen verbiegen eventuell.
Aber Vorsicht: die Verschweißungen brechen beim Biegen schnell.

Hatte alles hier (Monolith Classic, Pro Innenleben, neuer Buggy, Zubehör) und habe nach viel Ärger und nicht passenden Teilen alles wieder zurück gegeben. :rtfm2:
 
Leider passt keine standart Rosterhöhung / 2te Ebene auf den Pro Smart Grid Einsatz. Mit etwas Beinchen verbiegen eventuell.
Aber Vorsicht: die Verschweißungen brechen beim Biegen schnell.

Hatte alles hier (Monolith Classic, Pro Innenleben, neuer Buggy, Zubehör) und habe nach viel Ärger und nicht passenden Teilen alles wieder zurück gegeben. :rtfm2:

Alles? Also samt Classic und Buggy etc.?

Ich musste leider auch schon feststellen, dass die Passgenauigkeit der Teile zum Teil richtig schlecht ausfällt. Mir wurde jedoch seitens Monolith stets sehr kundenfreundlich geholfen.
 
@Mr5Patties

jup, alles wieder return to Sender. Hatte auch netten Kontakt mit Sven H.... von Monolith. Aber wirklich geholfen hat das nicht.
Insgesamt hat es seit der Bestellung mit den hilflosen Versuchen nachzubessern bis zur Abholung und Rückerstattung der paar tausend Kröten fast 3 Monate gedauert.
Mit Grillarena und Monolith sind wir durch und würden nur noch bei kompetenten Anbietern kaufen.

Nebenher hatten wir durch Falsch- / Fehllieferungen und nachschweißen auf eigene Kosten ca 260 € zusätzliche Aufwendungen und 2 volle Tage Urlaub verloren.

Es wollte bei uns einfach keine Freude mehr aufkommen und die Lieferung musste den Hof einfach wieder verlassen.
 
@0815Greenhorn
Hm. Ich habe inzwischen auch schon eine beachtliche Zahl an Stunden selbst nachgebessert. Interessant finde ich Deine Aussage mit der verlorenen Freude, denn exakt das habe ich bei mir auch schon festgestellt und gegenüber Grillarena und Monolith kommuniziert. Ich kann Dich verstehen. Nun bleibt die Frage: was kommt jetzt bei Dir? KJ Classic II?
 
@Mr5Patties
ich persönlich erwarte bei soviel Kohle für einen Grill schon einwandfreie Ware.
Letztendlich haben wir dort nicht nur ein Päckchen Schnürsenkel gekauft.

Im Moment spielen wir mit unserem kleinen Action Kamado 13" rum. Haben auch schon nen Schweinenacken zu PP verwandelt.
Leider läuft unser Ei nicht sehr stabil. Ich werde wohl eine Steuerung mit Lüfter besorgen.

Was es danach wird....mal schauen. Es drängt nicht mehr, nachdem wir soviel Zeit dieses Jahr mit dem Monolith Ärger verloren haben.
Die Festivitäten wofür wir den Grill angedacht hatten, sind eh geplatzt, weil der Grill nicht kam und dann nicht einsatzfähig war.
Haben dafür dann halt nen Caterer angagieren müssen.
Eventül schau ich mich auch nur noch nach was aus zweiter Hand um.
 
Danke! Teste ich doch gleich mal :-)

passt soweit
30326F5F-4F9D-426B-A133-98C885C4DE6C.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe eine Frage zum Monolith Classic. Wir überlegen, uns einen Kamado zuzulegen und nach dem Einlesen bin ich aktuell nicht schlüssig, ob wir einen Classic, oder Classic Pro nehmen sollten. Der Pro würde mir schon sehr gefallen, allerdings lese ich hier, dass Pizza und Brot so nicht funktioniert? Würdet ihr also eher den normalen Classic nachrüsten? Oder lieber gleich zu einer anderen Marke greifen?
 
Hallo Petersilie,

ich habe schon ganz oft Brot auf meinem Pro gebacken, schau mal hier.
Pizza habe ich auch schon Problemlos gemacht.
Leider sind einige Dinge wie die genau passende Rosterhöhungen, geteilte Gussplatte usw. nicht verfügbar, ich hoff das sich dies bald mal ändert.
 
Also ich habe den Classic Pro nun ein paar Monate. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ei:
1.) Die Bedienungsanleitung war von dem Vorgängermodell und nicht auf den Pro aktualisiert. Dadurch der Aufbau etwas schwer. Neues Model mit veralteter Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach ein NoGo.
2.) Meine 2. Frage per Mail wurde bis heute nicht beantwortet.
3.) Die Qualität und Verarbeitung des Ei ist gut und es paßt alles zusammen.
4.) Ich habe bisher ohne Probleme richtig gute Steaks, Pizzen, Flammkuchen und diverse anderes Grillzeug hinbekommen. Man muss nur sehr viel ausprobieren, da die Homepage von Monolith recht dünn ist.

Fazit: Das grillen mit dem Ei macht sehr viel Spaß. Und das Zeug was man brüzelt oder backt ist um Klassen besser, als mit meinem alten normalen Grill.

Verbesserungsvorschlag an den Hersteller:
Mehr und bessere Rezepte einstellen. z.B. Wie den Aufbau für ein Steak oder Pizza. Mit welcher Temperatur arbeiten usw... Immer mal wieder neue Rezepte einstellen. Ich schaue jetzt immer bei einem anderen Ei-Hersteller nach guten Rezepten. Funktioniert...

LG
Dizzzi
 
und ich schau immer hier ;-)
Hi hangingloose,

hier bin ich erst seit kurzem, und hier schaue ich ja auch. Aber ich habe zum Beispiel noch nichts gefunden, wo z. B. steht:
Pizza auf dem Monolith mit dem folgendem Aufbau, 350 Grad hochheizen, 5 Minuten Pizza backen...
oder
Steak, 4cm Filet, 270 Grad mit folgendem Aufbau, 90 Sekunden scharf angrillen, wenden, usw.. usw...

Oder das auf einem Gasgrill...

Vielleicht gibt es das ja hier, und ich habe es einfach noch nicht gefunden.

LG

Dizzzi
 
Zurück
Oben Unten