• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

monolithisches Pulled Pork

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem mir vorigen Doonerstag 'ne Plombe rausgeflogen ist & ich erst die kommende Woche zum Zahnarzt komme,dachte ich mir, ich bereits was weiches für den Sonntag vor -also flugs einen Schweinenacken aus der TK gefischt und je kg

- 1 El Chilipulver
- 1 El grobes Meersalz
- 1 El Senfkörner
- 2 Tl Knoblauchgranulat
- 1 Tl frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

PP1_2.jpg


gemörsert und das Floisch damit ordentlich eingerieben und auf jede Seite einen Rosmarinzweig gegeben (hatte ich übrig & mußen weg)!

PP2_2.jpg


Alles gut verpackt und und 3 Tage im Kühlschrank in Ruhe liegen gelassen!:durst:

Gestern Samstag so um 17 Uhr alles beim Monolith angerichtet inkl.der JD-Woodchips:

PP3_2.jpg


Angeglüht - eingeregelt und aufgelegt:

PP4_2.jpg


nach 1h die Woodchips eingeschoben....

Dann noch schnellimInet ein Rezept für einen Krautsalat à la Kfc gesucht & gebastelt

..... hier dann eine Monolith-Impression bei Mondlicht:

PP5_2.jpg


Heute um knapp vor 11 Uhr war soweit - 92°C - wer sagt, dass PP immer schwarz sein muß :pfanne:

Schon beim Runterheben merket man, wie "zerbrechlich" der Fleischhaufen sein mußte!

PP6_2.jpg


Das kam in die Kühlbox, nebst einem Thermophor (mit heißem Wasser gefüllt)!

Ca 30 Minuten gewartet - in der Zwischenzeit Buttermilchbrötchen gebacken - dann habe ich es nicht mehr ausgehalten - ich mußte das Fleisch pullen:

PP7_2.jpg


So lecker!

PP8.jpg


Weil ich keine BUns hatte und man mich mit dem Zeug inzwischen jagen, wurden wie schon erwähnt einfach Buttermilchbrötchen egbacken -naja - berühmt werde ich damit nicht! :motz:, hätten fluffiger sein können!

PP9.jpg


Egal -auf's PP kommt's an....

PP9-1.jpg



...und das war superlecker!

pp11.jpg


pp10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-pn18sM

Guest
Lecker, PP kommt immer gut. :sabber: Das Fleisch hat nur einen starken Rotstich. Kommt das vom Rub oder der Bildbearbeitung?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wie immer tolle Bilders, v.a. die Schnittlauch-Deko.
Geschmacklich bestimmt der Hit.

Kommt das Fleisch nur auf den Bildern etwas "faserig" rüber?
Hast Du gemoppt?
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi - das Fleisch war so rot ich habs komplett ohne moppen gemacht!

Einfach durchgefahren!
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Lecker, PP kommt immer gut. :sabber: Das Fleisch hat nur einen starken Rotstich. Kommt das vom Rub oder der Bildbearbeitung?

Stimmt,sieht schon fast gepökelt aus,wegen der Farbe.
Aber wie Du ja geschrieben hast,war alles OK.

Gruß Jens
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Nichts, wirklich nichts ist vor dir sicher :o Nun machst du auch noch PP und lecker aussehen tuts auch nach, womit sollen wir dich dann im Sommer noch überraschen können? :prost:

Den Thermophor hast du aber GöGa wieder gegeben, die Nächte sind noch lang und kalt :rotfl:

LG,

Christoph
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nichts, wirklich nichts ist vor dir sicher :o Nun machst du auch noch PP und lecker aussehen tuts auch nach, womit sollen wir dich dann im Sommer noch überraschen können? :prost:

Den Thermophor hast du aber GöGa wieder gegeben, die Nächte sind noch lang und kalt :rotfl:

LG,

Christoph


Nene -Christop - an Dein PP kommt das noch lange nicht hin; muß ich ehrlich gestehen!

Es war wirklich sehr gut, aber Deines vom Smoker spielt schon in 'ner anderen Klasse! :pfanne:


Sehr ordentlich :thumb2:
Wie war der Brennstoffbedarf?

Knapp 3kg wobei noch ganz wenig Holzkohle übrig blieb!
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
3 kg normale Holzkohle?! :wow:
Ich glaub, ich muss so was haben...
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
3 kg normale Holzkohle?! :wow:
Ich glaub, ich muss so was haben...

Yep - mit einem 3kg Kohle Sack ist das Teil randvoll angefüllt - mehr geht glaub ich gar nicht!

Holzkohlebriketts soll man ja nicht nehmen, da diese die Zuluftlöcher verstopfen - von daher: NUR Holzkohle!

Die Holzkohle sollte man so schlichten, dass unten die großen Stückerl, darauf die mittelgroßen und obenauf die kleinen zu liegen kommen - dann hat man ständig optimale verbrennung!


Vom Brennstoffverbrauch her gibt's sicher nix besseres als'n Keramikei!
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Grad erst gesehen. Super PP.

Das Bild vom Ei im Mondschein ist Spitze.

Hast Du gegen Ende der Belichtungszeit noch reingeflasht, doppelt belichtet, oder 2 Bilder gemacht und zusammengeshopt???
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Saubere Aktion!

Colle Fotos! Hast du einen externen Blitz von der Seite eingesetzt?

Das Fleisch sieht echt aus wie gepökelt.

Ich überleg auch schon mal was gepökeltes S+L zu machen. Aber pöklen holt eben viel Wasser raus und as Fleisch kann trocken werden.
Aber bei Beef Brisket hat es auch schon mal geklappt.

Glückwunsch zum tollen Fleisch aus der Keramik!
 
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Saubere Aktion!

Colle Fotos! Hast du einen externen Blitz von der Seite eingesetzt?

Das Fleisch sieht echt aus wie gepökelt.

...

Glückwunsch zum tollen Fleisch aus der Keramik!


Danke - Du hast beides gut erkannt & damit 100 Punkte! :gratuliere:


Blitz auf die Seite gelegt und langzeit belichetet und das PP war gesurt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten