• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monster Spareribs im Monolith

Limes55

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Spareribs. Allerdings konnte ich den dünnen abgeschabten Knochen, die man oft in der Metzgerei bekommt, nichts mehr abgewinnen. Ich habe deshalb bei meinem MDV einen Schweinebauch mit Knochen bestellt und ihn in der Mitte, mit guter Fleischauflage auf den Knochen, durchschneiden lassen. In der Schwarte mit Fett und Fleisch habe ich einen Schweinehals gelegt und eine Porchetta gemacht. Die gab es gestern, leider ohne Foto.
Um 11 Uhr heute den Monolith angefeuert und auf 135 Grad eingeregelt. Die Rippen mit einer Pfeffer-Salz-Knoblauchpulver Mischung bestreut, 10 Minuten einziehen lassen. Nachdem sich etwas Feuchtigkeit auf dem Fleisch gebildet hat, MD-Rub drauf gestreut. Um 12 Uhr Apfelholzchunks in die Glut, dann kam das Monster auf den Grill, es hat kaum reingepasst. Am Anfang musste ich es auf die Grillerhöhung legen damit es seitlich etwas runter hängen kann. Um 15 Uhr vom Grill genommen und in Butcherpaper mit einen Klecks Barbecuesauce eingewickelt. Das Fleisch war so saftig, dass es keine weitere Flüssigkeit zum Dämpfen mehr brauchte. Nach zwei Stunden wieder reingeschaut, das Fleisch hatte 87 Grad KT. Herausgenommen und auf beiden Seiten mit meiner "Freestyle" Barbecuesauce eingepinselt. Nach 20 Minuten die Fleischseite mit etwas mit MD bestreut, nochmal Barbecuesauce drauf und noch mal 20 Minuten antrocknen lassen.
Das Ergebnis war, ich kann es nicht anders sagen, der absolute Hammer. Ich muss Pause machen, ich bin im Schweinekoma... :woot:
LG Limes

20200425stlouisribs.jpeg


20200425_144849.jpg


20200425_145641.jpg


20200425_180001.jpg


20200425_181219.jpg


20200425_181615.jpg
 
Monster!
 
Das sind ja mal amtliche Beläge..... :respekt:
 
ganz nach meinem Geschmack! Sehr schön umgesetzt! :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten