• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Monsterpfannen Themenmonat] Tässchen Kaffee

Das ist mir zu luxoriös.

Nein, gefällt mir, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :thumb2:
Aber ich widerstehe.:D
Bei meiner Mutter stehen solche Mühlen auch schon seit Jahrzehnten im Wintergarten auf dem Kamin und rosten vor sich hin :)
Jetzt weiß ich wozu die sind ;)
 
edit
 
Noch besser schmeckt der Dunkle aus der Bialetti.
Runder, voller ein bisschen Säure kommt durch.
Guter Stoff, morgen jag ich ihn mal durch die La Pavoni

Zwischenablage04.jpg
 
Mmmhh. Wenn der leichte Bitterton im Abgang nicht wäre, wäre es einer der besten jemals von mir getrunkenen Espresso.
Und das ohne mit dem Mahlgrad rumzuspielen, einfach in die Mühle und durch.
Lief auch ein bisschen schnell...
Zwischenablage01.jpg
 
Wenn der leichte Bitterton im Abgang nicht wäre,...
Falls es ein nächstes Mal gibt, versuche etwas langsamer und gleichmäßiger, aber dafür etwas heller zu bleiben. Damit bringst du die Säuren auch weitestgehend weg, ohne allzu bitter zu werden.

Lief auch ein bisschen schnell...
Wenn er (zu) langsam läuft, werden die Bittertöne noch ausgeprägter...
 
Echt ein toller Bericht.
Ich mache mir ein Bier auf, da ist die Bitternote ja nicht verkehrt.
Für Kaffee ist es auch zu spät. :)
 
So halten wir fest: Guten Kaffee selber zu machen ist einfach.
Sehr guten Kaffee zu machen schon schwieriger und perfekten Kaffee zu machen, eine Kunst.
Der hier war schon viel besser als Mittelmaß.

Aber da das zu einfach war, erhöhe ich mal die Meßlatte: MUCKENFUCK
Was braucht man für ordentlichen Muckenfuck?
  • eine Eiche
  • einen Hut, kann auch durch einen Eimer, Sack o.Ä. ersetzt werden (Der Hut war gerade da)
  • ein Messer
  • eine Monsterpfanne
  • ein Kaffeevollautomat
  • Filtertüten
01.jpg

02.jpg

00.jpg

Eicheln schälen und die innere bittere Haut abziehen, beides ist ein Arbeit für Menschen, die schwere Schuld auf sich geladen haben.
Es soll leichter gehen, wenn die Früchte gekocht wurden oder getrocknet, da ich ein böser Mensch bin, habe ich sie frisch geschält.
03.jpg

04.jpg

Die innere Haut muss auch noch ab......
05.jpg

24Stunden in Wasser einweichen und abgießen.
06.jpg

Kleinschneiden und trocknen lassen
07.jpg

Rösten
08.jpg

09.jpg

Mahlen und aufgiessen.
10.jpg

11.jpg


Schmeckt wie Caro-Kaffee mit einer Extra-Portion bitter.
Stark, schwarz, bitter und eine Spur adstringierend.
Mit Milch und Zucker geht es, ist aber nix für Kinder.
 
Du kommst auf Ideen. Geil!
Heißt es Muckenfuck oder Muckefuck?
Kenne es unter Muckefuck.
 
Und dann wird das alkoholfreie Bier immer als isotonisch angepriesen.
Verstehe ich gar nicht. Da fehlt doch was. Alles rausgefiltert.
 
Zurück
Oben Unten