• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Morgen gibt es geräucherte Forellen...

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...die ich heute eingelegt habe.


2871_forellen_ruchern_010209_001_1.jpg



Hier mal mein Rezept wie ich sie mache. Hab ich von einem Freund aus Koblenz der in einem Fischereiverein ist


:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Forellen!!!

10 Stück Forellen a 300 g = ca. 3kg
4,5 l Wasser
70g Salz pro 1 Liter Wasser
1EL weißer Pfeffer
1 kleine Stange Lauch
1 Scheibe Sellerie
3 Zwiebeln
Lorbeerblätter
1 EL Wacholderbeeren
ca. 100gr Fischgewürz(Metro) 1kg Gebinde
Maggi Kraut ( Liebstöckel)
Alles verkochen lassen und abkühlen lassen

Fische 24 Stunden in den erkalteten Sud legen danach die Fische gut awaschen und so ca.12 Trocknen lassen.

Dann räuchern!
Bei ca. 50 Grad in den Ofen hängen und bis ca. 100 Grad aufheizen.
Räuchermehl it Gewürzen zugeben.
Räuchervorgang so ca. 1 Stunde

Morgen gibt es mehr Bilder. Räucher werd ich sie in der Kugel oder im WSM. Weiß noch nicht
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Heute ist Morgen, wenn Du verstehst was ich meine 8)

:bilder:
 
OP
OP
Hochzoll Josl

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also heut vormittag hab ich sie raus aus der Lake und zum trocknen auf einen Rost.
Räuchern werd ich so um 1500. Mal schauen wie das mit der Tem. ausschaut. Momentan haben wir -3 Grad. Bisher hab ich immer bei wärmeren Temperaturen geräuchert :patsch: :patsch:




2871_forellen_ruchern_010209_001_2_1.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_002_1.jpg
 
OP
OP
Hochzoll Josl

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So jetzt hängen die Forellchen im Rauch bei so 90 Grad
Jetzt bin ich gespannt wie sie werden. Aussentemperatur so -1,5 Grad

2871_forellen_ruchern_010209_001_3.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_002_3.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_003_2.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_004_2.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_005_1.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_006_1.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_007_1.jpg




Danach kommen noch Tellerbilder (wenn`s was geworden sind)
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
OP
OP
Hochzoll Josl

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mancini schrieb:
Erklär mir Deppen mal den genauen Aufbau :cry: Räucherpackerl auf die Glut und drüber die Jehovaschalen oder wie :-?



Nee du bist kein Depp. Also ich hab ein Räucherpäckchen genau über die Glut und nebenan 2 kleine Aluschälchen für den Fisch zum abtropfen :patsch: :patsch:


So und jetzt noch die anderen Bildchen

Waren echt lecker die Fischchen doch auch sehr umständlich. Ich glaube ich muß meine Blume noch überzeugen einen Räucherofen anzuschaffen. Aber wie gesagt sie waren echt toll mit Salzkartoffel und einem Diätsößchen. :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
2871_forellen_ruchern_010209_008_1.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_009_1.jpg

2871_forellen_ruchern_010209_010_1.jpg





:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
sehr schön..gefallen mir gut die fischlies!
schön saftig und doch gut durchgegart! :thumb2:
aber was is soo umständlich an deinem setup?


gruß
tom
:prost:
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
War aber doch nicht so umständlich, oder? :o

Für Fische hab ich mir extra nen Tischräucherofen zugelegt, den ich aber noch nicht eingeweiht ab. Falls das nicht funzt probier ichs auch in der Pipi-Büchse. :lol:

Sehr interessant und lehrreich Dein Fred, danke :thumb1:

:prost:
 
OP
OP
Hochzoll Josl

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ach Schorsch allein die Temperatureinstellung war schon schwierig. Im Sommer so bei 20 Grad kommen so 8 Brekkies in den WSM und da hab ich so 80 Grad Temperatur. Jetzt bei der Kälte hab ich 16 Brekkies hinein und die Temperatur ist gleich auf erst 100 Grad und dann leicht gefallen. Na ja irgendann schaff ich mir jetzt mal einen Räucherofen an und ich mein halt da kann ich die Temperatur besser kontrollieren
:prost: :prost: :prost: :prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
stell dir das ja nicht so einfach vor!
mein räucherofen is aus holz steinwollisolierung und wieder holz...da gehts einigermaßen!
aber bis ich herausen hatte wie ich bei welchem wetter einheizen muss, dass es funzt hat fast scho jahre gedauert!
ich muss dazusagen, dass ich nur mit buchenholz feuere und dann die glut mir buchenmehl abdecke!
am besten ein kleines räucherhandbuch schreiben und nach ner zeit hast für jedes wetter die beste einstellung! ;-)


gruß
tom
:prost:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Die Farbe der Fische ist der Hammer, sieht mal saulecker aus.
Aber umständlich???
Wieso?
Wegen der Temp. musste Dir keine Sorgen machen, Forellen können alles zwischen 50 und 150°C ab, da passiert so schnell nix, außer dass sie vom Haken fallen, darum lege ich sie immer auf den Rost.

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus Crisi,

saubere Arbeit

:prost:
 
OP
OP
Hochzoll Josl

Hochzoll Josl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
weschnitzbube schrieb:
Die Farbe der Fische ist der Hammer, sieht mal saulecker aus.
Aber umständlich???
Wieso?
Wegen der Temp. musste Dir keine Sorgen machen, Forellen können alles zwischen 50 und 150°C ab, da passiert so schnell nix, außer dass sie vom Haken fallen, darum lege ich sie immer auf den Rost.

:prost:

Na Gott sei dank ich hab immer gemeint die dürfen nicht mehr wie 100 Grad bekommen :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
Die Haken sind super. Hat mir mein Bekannter von dr Mosel selbstgemacht. Da fällt keine Forelle mehr runter :prost: :prost: :prost: :prost:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Muss mich mal kurz mit reinhängen.

Ein paar Minuten auf 100 °C und dann runter mit der Temperatur.
Mit 150 °C verlieren die Fische viel Flüssigkeit, werden zu weich und labberig.

Probier's aus ;)
 

Udo

Grillkaiser
Mir gefallen die forellen auch sehr gut. :cool: Kannst mal ein Detailbild von den Haken einstellen?

Also ich beginne beim Räuchern mit kleiner Hitze 50-60 Grad. Dadurch trocknen die fische noch zusätzlich. Zudem bin ich der Meinung sie nehmen so den Rauch besser auf. Erst zum schluß fahre ich die temp für kurze Zeit auf 110-120 Grad das wars bei mir. :prost:
 

Luxorat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Das werde ich auch mal probieren, ich muß mir nur noch irgendwoher solche Haken besorgen.


:fish:
 
Oben Unten