• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moussaka "Marrakesch"

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Mancher wird sich hier schon gefragt haben, was wohl in dem großen Dutch Oven sein mag.

Fangen wir von Vorne an. Letztens in der Metro, als ich vor meinen Lieblingsgewürzregal dort stand fiel mir folgendes Gewürz auf:

MuC 9.JPG


Klingt gut, das kommt mit!

Die Woche über hatte ich fürs Grillen und DOpfen keine Zeit, aber genug Zeit zum Überlegen was ich damit wohl anstellen könnte.

Eine Moussaka - ja, das passt. Also habe ich 2 Auberginen besorgt, 2 Zucchinis, Süßkartoffeln (ich glaub es waren 4), 600gr Rinderhack, eine Lammhüfte mit 8xx gr, passierte Tomaten hab ich eh fast immer im Haus.

MuC 2.JPG


Das Gemüse wird in Scheiben geschnitten (gottlob schafft die Graef auch Süßkartoffeln spielend ;) ), die Lammhüfte in Würfel geschnitten und durch den Wolf gedreht.

MuC 4.JPG

MuC 5.JPG

MuC 6.JPG


MuC 7.JPG

MuC 8.JPG


Lamm- und Rinderhack werden vermengt und mit dem Marrakesch kräftig gewürzt.
Die Mischung riecht schon gut und sieht toll aus. Vom Geruch kann ich Euch keine Kostprobe liefern, wohl aber vom Aussehen:

MuC 10.JPG


Dank des Roaring Dragon ist das Hackfleisch fix angebraten.

MuC 11.JPG


Weil es sich dann gleich besser im Dutch Oven verteilen lässt gebe ich mal Die passierten Tomaten mit zum Hackfleisch.

Gemüse, Hackfleischsauce und etwa 100gr getrocknete Aprikosen (die sorgen nachher für einen tollen fruchtigen Geschmack) werden im DO geschichtet.

Nun Feuer frei für ne gute Stunde! Wie man sieht, der 8" mit dem Colafleisch oben drauf.
Der braucht länger, dafür nutze ich dann die restlichen Brekkies weiter.

MuC 17.JPG

MuC 26.JPG

MuC 30.JPG


Ein herrlicher Duft im Garten. Selbst der stürmische Wind vermag den nicht so schnell äh "wegzupusten"!

Nach einer Stunde den Deckel lupfen. Wenn die Süßkartoffeln weich sind ist es Zeit, den DO vom Feuer zu nehmen und zu :essen:

Wir hatten jeder nur ne kleine Probierportion, den Hauptteil soll es morgen geben. Dann ist es etwas durchgezogen und schmeckt (so hoffe ich) nochmalsogut! Bei Eintöpfen ist das ja meistens der Fall ;)

MuC 34.JPG


MuC 36.JPG


Sehr lecker! :messer:
 

Anhänge

  • MuC 9.JPG
    MuC 9.JPG
    77 KB · Aufrufe: 746
  • MuC 2.JPG
    MuC 2.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 783
  • MuC 7.JPG
    MuC 7.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 718
  • MuC 8.JPG
    MuC 8.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 726
  • MuC 4.JPG
    MuC 4.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 766
  • MuC 5.JPG
    MuC 5.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 734
  • MuC 6.JPG
    MuC 6.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 758
  • MuC 10.JPG
    MuC 10.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 725
  • MuC 11.JPG
    MuC 11.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 725
  • MuC 17.JPG
    MuC 17.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 748
  • MuC 26.JPG
    MuC 26.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 707
  • MuC 30.JPG
    MuC 30.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 712
  • MuC 34.JPG
    MuC 34.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 707
  • MuC 36.JPG
    MuC 36.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 725

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wo ist der Guß ?
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Boar Micha,
das sieht genial aus :sabber:
Da machst du einem ganz schön die Nase lang.

Aber wenn man das Marrakesh hier nicht riechen kann könntest du es ja evtl. mal nächste Woche mitbringen ;)
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow, da haut der Micha wieder Einen nach dem Anderen heraus. :thumb2:

Dann auch noch Einer leckerer, als der Andere, der Speichelfluss :sabber: ist kaum noch zu bremsen.

Und dann noch die berauschenden Fotos, mit welcher Kamera :hmmmm: hast du das abgelichtet ?
 

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Wenn das mal nich oberklasse ausschaut. Absolut mein Ding!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Micha,
sehr schön, wird kopiert, das Gewürz werde ich mir auch mal besorgen zum Testen.
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wo ist der Guß ?

Häääää? Ich versteh nur Guß :D

Aber wenn man das Marrakesh hier nicht riechen kann könntest du es ja evtl. mal nächste Woche mirbringen ;)

Dirbringen? Neee, ich kann das mal mitbringen, wenn Du mich vorher dran erinnerst ;)
Hab doch manchmal zu viel im Kopf, da geht dann was verloren...

Wow, da haut der Micha wieder Einen nach dem Anderen heraus. :thumb2:

Dann auch noch Einer leckerer, als der Andere, der Speichelfluss :sabber: ist kaum noch zu bremsen.

Und dann noch die berauschenden Fotos, mit welcher Kamera :hmmmm: hast du das abgelichtet ?

Das war mit der 600D und nem 60/2.0er Tamron Macro.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wow Micha,

Genau mein Ding!! Das grille ich mal nach!

Klasse!!


Der ursprüngliche Plan sah vor, da noch Kichererbsen mit reinzutun. Die hatte ich auch zusammen mit dem Gewürz schon gekauft.
Aber aus den Augen aus dem Sinn - eben die Dose im Schrank stehen sehen :p
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Micha :thumb2:
Bei Süßkartoffeln bin ich immer etwas, äh, schwierig. IIn der Kombination hätte ich die aber sicher auch gegessen :)

Die Gewürze von Wiberg sind anscheinend recht gut..? :D
 

Schnauzbiber

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Du bist ja sowas von gemein mit deinen Bildern für Moussaka- Fans.
Wann ist morgen bei euch? Freu` mich drauf!
Hier gibts heute Kichererbsen aus dem DO. ;)
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wann ist morgen bei euch? Freu` mich drauf!
Hier gibts heute Kichererbsen aus dem DO. ;)

Morgen ist nix Besonderes. Nur ist Miss Kitty arbeiten (Spätschicht) und ich hatte ja mein Probecolafleisch zum Essen.
Da ich die DOs aber grad mal draussen hatte, nen Tag ziehen lassen schadet ja nicht :prost:

Kichererbsen mag ich auch gerne, sollten ja ursprünglich auch mit rein (s.o.)
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gemeinheit! Sowas müsste verboten werden... Da liegt man um 2 Uhr nachts wach und kommt nicht drumherum, sich deine unglaublichen DOpfungen anzuschauen.
Eine besser als die andere!

:thumb2:
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Micha,

sehr schön :thumb2:

Da würde ich auch sofort eine Portion nehmen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 537

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hi Micha,

wie von dir gewohnt, sieht das mal wieder absolut lecker aus :thumb2:. Eigentlich bin ich ja schon satt für Heute, aber einen Teller Moussaka hätte direkt noch probiert :messer:.

Gruss, Diddi :prost:
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Och Manno, wie soll ich die ganzen leckeren Sachen nur in einem einzigen Leben nachbauen :hmmmm:
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schönes Rezept, sieht grad zum reinbeissen aus :-)
 
Oben Unten