• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Müsli

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Servus,

Ich mixe mein Müsli seit ein paar Jahren selbst. Das hat mehrere Gründe, der Hauptgrund ist allerdings, die viel zu hohe Menge an zugeführten, versteckten industriellen Zucker. Die meisten Fertigmischungen und Frühstückscerialien müssten eigentlich bei den Süßigkeiten stehen.

Jetzt aber zurück zum Müsli,

meine Basismischung sind

-Haferflocken (500gr)
-Dinkelflocken (500gr)
-Dinkel gepufft (250gr)
-Rosinen (200gr)

IMG_7164.webp

IMG_7167.webp

Die anderen Zutaten wie

-Leinsamen
-Quinoa
-Amaranth
-Hanfsamen
-Flohsamen
-Sonnenblumenkerne
-Kürbiskerne
-Nüsse
-gefriergetrocknete Früchte

Nach Gefühl, Belieben und Verfügbarkeit
IMG_7166.webp

IMG_7165.webp

Da freut sich morgens nicht nur der kleine Christian
IMG_7170.webp

Ich esse mein Müsli mit nur Milch, gemischt mit Naturjoguhrt oder Magerquark
IMG_7169.webp

IMG_7171.webp

Danke fürs reinschauen und viel Spaß beim nachmachen.

Gruß Christian

Hallo Feierdeufe,
schau doch mal bitte hier: Müsli. Da wirst Du fündig!

Prima, Christian.
Das mit dem vielen Zucker ist schon Wahnsinn, hat aber ja durchaus Methode...

Ich setze morgen seit langem mal wieder ein Bircher-Müsli für die nächsten drei Frühstücke an

Gruss aus Ostfriesland

Martin

Sehr sinnvoller Beitrag, viele bedenken gar nicht das sie mit dem ganzen Zucker im Müsli ihren Darm schaden.
Ich bin vor zwei Jahren von dem fertigen Müsli auf echtes Vollkornbrot als Frühstück gewechselt und habe eine deutliche Verbesserung festgestellt.
Echtes Vollkorn ist eine alternative, wenn man die Milch nicht so gut verträgt und ähnlich gesund wie dein Müsli.

Griasde Christian,
schöner Thread zum Thema Früstück 👍.
Ich mixe mein Müsli seit ein paar Jahren selbst.
Ganz so aufwendig und "gesund" ist es bei uns noch nicht.
Standartfrüchtemüsli wird mit gleicher Menge Haferflocken gestreckt. Dann noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazu.
Das gibt es (unter der Woche) morgens mit Hafermilch (Die kommt aber am Abend davor schon dazu. Ich mag's "glanschig" 😁), n'paar Beeren und n'großer Löffel Magerquark dazu. Fertig.

Aber eines ist schon interessant:
20260126_173844.webp
20260126_173832.webp

So wie es aussieht kommt beides aus der gleichen Firma. Gleiche Zutaten, gleiche Nährwerte. Aber dann.....
20260126_173901.webp

....einmal Nutriscore A, eimal C 😳

😆

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Sehr gute Müslimischung Christian 😋
Wegen meinem Gendefekt mische ich mein Müsli ähnlich, nur alles auf Haferbasis mit Cranberry, Mandeln und Walnüsse.
Und wie du so schön erklärt hast, Augenmerk auf den Zucker.

Griasde Christian,
schöner Thread zum Thema Früstück 👍.

Ganz so aufwendig und "gesund" ist es bei uns noch nicht.
Standartfrüchtemüsli wird mit gleicher Menge Haferflocken gestreckt. Dann noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazu.
Das gibt es (unter der Woche) morgens mit Hafermilch (Die kommt aber am Abend davor schon dazu. Ich mag's "glanschig" 😁), n'paar Beeren und n'großer Löffel Magerquark dazu. Fertig.

Aber eines ist schon interessant:
Anhang anzeigen 3800371Anhang anzeigen 3800372
So wie es aussieht kommt beides aus der gleichen Firma. Gleiche Zutaten, gleiche Nährwerte. Aber dann.....
Anhang anzeigen 3800373
....einmal Nutriscore A, eimal C 😳

😆

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Eventuell das eine früher gekauft? Der Nutriscore wurde inzwischen überarbeitet und der Zuckergehalt fließt stärker in die Bewertung ein.

Christian, genau deswegen mache ich mir meine Mischungen auch selber - dann weiß ich, was drin ist. Ich presse sogar die Flocken selber, um den Keimling zu bekommen. Deine Zusammenstellung sieht lecker aus!

So sieht’s aus .
Da machst du alles richtig.
Danke
Ich setze morgen seit langem mal wieder ein Bircher-Müsli für die nächsten drei Frühstücke an
:thumb2:
Top Martin

Sauber Christian. Aber ohne 25 Prozent Zucker kann das nicht schmecken . :D :tisch:
:lach:
Sehr sinnvoller Beitrag,
Danke Thomas
iele bedenken gar nicht das sie mit dem ganzen Zucker im Müsli ihren Darm schaden.
unter anderem. Gibt noch viel mehr Gründe.
Ich bin vor zwei Jahren von dem fertigen Müsli auf echtes Vollkornbrot als Frühstück gewechselt und habe eine deutliche Verbesserung festgestellt.
Echtes Vollkorn ist eine alternative
Entscheiden ist die Art des Getreides. Weizen, auch in Vollkorn ist entzündungsfördernd. Der Körper verstoffwechselt Kohlenhydrate zu Zucker. Das ist abhängig vom Glykämischen Index bzw, Glykämischerlast abhängig.
wenn man die Milch nicht so gut verträgt und ähnlich gesund wie dein Müsli
da gibt es ja mittlerweile ganz gute alternativen. Laktose?
Standartfrüchtemüsli wird mit gleicher Menge Haferflocken gestreckt. Dann noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne dazu
Da sollte es sich ja um Fruchtzucker handeln und mit Haferflocken gestreckt gehts ja auch wieder. Die Knusperdinger sind halt brutal.
Entscheidend ist die Art des Zucker oder halt zu was es dein Körper verstoffwechselt und der damit verbundene Insulinanstieg.
Wegen meinem Gendefekt mische ich mein Müsli ähnlich
Bei mir ist es die Arthrose und damit verbundenen Entzündungen.
Und wie du so schön erklärt hast, Augenmerk auf den Zucker.
Der ist ja eh überall drin, wo es geht lasse ich ihn weg. Möcht mir ja hin und wieder auch mal ein Stück Kuchen an einem Geburtstag leisten dürfen.
Christian, genau deswegen mache ich mir meine Mischungen auch selber - dann weiß ich, was drin ist. Ich presse sogar die Flocken selber, um den Keimling zu bekommen. Deine Zusammenstellung sieht lecker aus!
Danke,
Das mit dem selber pressen hab ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen.

da gibt es ja mittlerweile ganz gute alternativen. Laktose?
Ich habe mich nie wirklich testen lassen.

Nur die persönliche Erfahrung gesammelt das mir das Bio Vollkornbrot von der Bäckerei Polz besser bekommt als ein Müsli am Morgen.
Mir wurden dann von der Bäckerei noch die Aufstriche von Alnatura empfohlen
https://share.google/3z4UuT9QnDZXzpxOL
Diese Aufstriche in Kombination mit einem Bio Vollkornbrot ist meiner Meinung schon ein ordentliches Frühstück.

Zurück
Oben Unten