• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Muss“ mir ein Messer schenken lassen - bitte beratet mich ;)

Wäre Oliven Holz Griff und 3 lagen stahl schneidlage weißer Japanischer Papierstahl was? Das ist ein Top Messerstahl aber nichtrostfrei. Damit könnte ich was schönes zaubern.
 
Wenn Santoku dann würde ich vom europäischen Griff abraten - das geht nicht zusammen bzw verliert das Messer-Konzept damit seinen Sinn.

Die Sache mit dem Geschenk ist verlockend, aber ich würde nicht wieder mit einem teuren Messer anfangen wollen - bei mir waren es nur ca 180.-€ für ein Kai.

Später kamen preiswertere Messer von Tosa Hocho dazu, an denen ich mich auch nach Herzenslust mit dem Schleifstein austoben kann.
Mit denen habe ich in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt und würde mir heute etwas völlig anderes kaufen als das 180.-€ Kai ;-)
 
Moin Carbo.
Dein Beitrag appeliert an Vernunft und das gute Gewissen in jedem. Ich bin diesbezüglich prinzipiell bei Dir.
So wie ich @Hammhh-let verstehe bekommt er ein Messer für 300€ geschenkt und darf sich was aussuchen. Vielleicht würde er sich selbst nie so ein wertiges Messer kaufen wollen und es wäre die Gelegenheit mal was gescheites fürs Leben zu bekommen.

Richtig - so war das zu verstehen. Ich soll mein geschenktes Messer aussuchen, wobei 300 Euro als Limit gedacht wurden, was es natürlich nicht zwangsläufig zu erreichen gilt. Und aus gegebenem „Anlass“ soll es auch was Dauerhaftes

Wie auch immer Deine Entscheidung aussieht @Hammhh-let , teile Sie uns mit.

Keine Frage! Das versteht sich meines Erachtens nach vol selbst :thumb2:


Das Vernunftmesser wäre m.E. das Herder Standardsantoku. Das K 5 hat außer Vernunft auch noch eine schöne Form und einen besseren Stahl. Außerdem sind dann auch noch ein, zwei Steine drin.

Eine Vernunftsalternative ist immer eine gute Sache. Außerdem finde ich es, im er wenn möglich, bei selbst ausgesuchten Geschenken eine schöne Sache, wenn man einige Alternativen dem Schenkenden offeriert. So bleibt das Gefühl, (mit) ausgesucht zu haben und für einen selbst eine Überraschung. Natürlich nur, wenn es Alternativen gibt.

8D6D125D-A3DD-439E-B52F-F4DF99943FCB.png
 

Anhänge

  • 8D6D125D-A3DD-439E-B52F-F4DF99943FCB.png
    8D6D125D-A3DD-439E-B52F-F4DF99943FCB.png
    715,9 KB · Aufrufe: 474
Ich glaube, 19 cm reichen mir an Länge...
 
Ist auch eines meiner Lieblingsmesser. Ich habe es als SlimLine bei Schanz direkt gekauft. Kostet nen Zwanni mehr. Ist das Messer aus Stutensee, welches sich mit Abstand am einfachsten von meinen schleifen läßt. Und ich habe so zwei drei von Onkel Jürgen.
 
Kommt immer drauf an, wieviel Material weg muss. Das Nachschärfen eines fertigen Messers ist sicher machbar.

Ein Schanz ist sicher eine gute Empfehlung. Die Frage, die sich mir stellt, soll ich jemandem der von Messern gar keine Ahnung hat gleich empfehlen 300€ rauszuhauen, weil er's geschenkt kriegt. Vielleicht braucht er ja auch noch ein paar Steine, die die Tormek ergänzen. Ein K5 ist auch ein gutes Messer und kostet die Hälfte. Dann erstmal eine Weile benutzen und sehen, ob sich die Messerkenntnis mit der Zeit weiterentwickelt.

Du hast vollkommen Recht. Aber wenn er die Kohle für ein Messer raushauen möchte, dann ist die da wenigstens gut angelegt ;)
 
Das 19cm Lucidus II war mein erstes gutes Kochmesser.
Mittlerweile ausgedünnt für schmales Geld von Meister Jürgen.
O.k. ich schleife mittlerweile Winkelgeführt am Bogdan bis 12k und polierter Mikrofase.
Das Ding wird so dermaßen scharf, dass ich nach dem Touch immer ein Grinsen im Gesicht habe.
Leider habe ich drei meiner SB1 derzeit ausgeliehen, sonst hätte ich Dir das Santoku zum Probieren gegeben, das ist unterwegs.

Das Santoku ist für fast alles gut !
 
Ein grinsen im Gesicht wegen der erzielten Schärfe wäre auch mein Ziel - aber vom Bogdan bin ich von meinen Fähigkeiten noch recht weit entfernt ;)

Stark, dass du es zum ausprobieren verleihen würdest - das ist nicht selbstverständlich. :-)
 
Ok, bei 239€ ist ja noch Platz für einen zusätzlichen Stein. Insofern: Hau raus die Kohle! :D Es gibt schlechtere und kurzlebigere Investitionen.
Ich würde noch ein Quäntchen drauflegen @Gulfstream hat es schon gesagt slim ist besser !
Schau her, das Gyuto ist Bombe, der Griff minimal anders und die Gyuto Form ist versatile !!!
++klick++

Wenn Du nicht nächste Woche Geburtstag hast, stelle ich das Santoku - wegen der Modalitäten dann PM. ;)
 
Nee... Kein Geburtstag. Nächste Woche ist ein anderer, wichtiger Tag ;)
Aber das ist nicht der Anlass fürs Geschenk - ein Messer zur Hochzeit zu verschenken würde aber auch zwangsläufig Fragen aufwerfen :rotfll:

Hmm... Dein Link, @Banjoko , das Messer gefällt mir auch sehr, sehr gut...
 
Vielleicht hast du die Möglichkeit die Messer in die Hand zu nehmen? (Ich weiß in Zeiten von Onlineversand wirds schwierig - ausprobieren und zurückschicken bei nem Geschenk is eher naja...)
Dann merkst du welche Form und vor allem welches Gewicht dir besser liegt. Das Herder Santoku nutz ich zB selten weils mir viel zu leicht ist...
Das beste Schneiderlebnis wirst du wohl mit nem blaugepließteten K5 haben weils am dünnsten ausgeschliffen is... der herdersche Dünnschliff is einfach WOW-Effek

das Schanz würd ich nur empfehlen wenns der Meister nochmal über den Schleifbock jagt, viel zu dick an der Wate mMn
 
das Schanz würd ich nur empfehlen wenns der Meister nochmal über den Schleifbock jagt, viel zu dick an der Wate mMn
Daher ja der Vermerk und der Link auf die "Slim" Version, die nochmal deutlich besser schneidet als das Standardmesser.
Dünn ausschleifen kann man nicht nur in Soolingen, das funzt auch in Stutensee ganz hervorragend !!!
In diesem Falle kommt das Wow aus dem Badischen ! :D
Btw. habe ich auch ein Herder Carbon 1922 und das kann bei Schärfe und Schnitthaltigkeit in keinster Weise meinen Schanzen das Wasser reichen.
 
ich meinte auch die Slim Version, das Exemplar von nem Freund is gegen das 1922 eher Kategorie Spaltkeil, nicht mal im Ansatz nagelgängig....die Diskussion gabs schonmal...deshalb gleich bei der Bestellung ordentlich "schanzen" lassen. Standhaltigkeit geht aber besser als bei Herder, da geb ich dir Recht
 
ich meinte auch die Slim Version, das Exemplar von nem Freund is gegen das 1922 eher Kategorie Spaltkeil, nicht mal im Ansatz nagelgängig....die Diskussion gabs schonmal...deshalb gleich bei der Bestellung ordentlich "schanzen" lassen. Standhaltigkeit geht aber besser als bei Herder, da geb ich dir Recht
Huch, das sollte ja nicht sein !
Dann ist es ein Grund mehr direkt über den Schanz-Shop zu bestellen und beim Bestellvorgang nochmal zu bitten das schnittfreudigste und nagelgängigste Messer zu versenden.
Ich glaube bei meinem Herder habe ich das gleiche Glück wie Dein Kumpel mit dem Schanz.
Mein Herder ist übrigens mittlerweile geschanzt ! :D
 
Schneidhaltigkeit oder Standzeit. Das obige Lucidus Santoku gefällt mir aber von der Form viel besser als das slim Gyuto, außerdem will der TO ein Santoku. Das Lucidus schanzen lassen, würde ich aber nicht, denn das geht mit jedem Messer. Also sind wir halt doch wieder beim K 5, dem gestaltungsmäßig, gelungensten Messer der gesamten K-Serie.
 
Ich bin vor vielen vielen Jahren von Santoku auf Gyuto umgestiegen und habe nie mehr zurück geschaut. Ich halte das Gyuto nach wie vor für die universellere Messerform. Es lohnt sich also, vorher mittels Test sicher zu gehen, welche Messerform einem besser liegt. Ich verschenke das K5 sehr gerne, es ist ein sehr gutes Messer - aber das Schanz ist fraglos eine Liga drüber. Sowohl Stahl als auch Handgefühl sind nochmal was anderes.
 
Zweifelsohne! Bevor ich einen „Wunsch“ abgebe, werde ich erst mal die verschiedene Modelle in die Hand nehmen. Ich habe auch schon eine Ahnung, wo ich das machen könnte… :-)
 
Zurück
Oben Unten