• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mutzbraten

Die Bilder machen mich bekloppt. Muss ich unbedingt nachbauen!!
 
Reste Essen.

P1205387.jpg


P1205388.jpg


Gruß Siggi 2
 

Anhänge

  • P1205387.jpg
    P1205387.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 707
  • P1205388.jpg
    P1205388.jpg
    183 KB · Aufrufe: 449
Servus Siggi,

Hab ich schon lange auf der Todo Liste - danke fürs erinnern!
 
Hallo Siggi,

toller Beitrag. Schön bebildert und beschrieben.
Nur für`s Verständnis : Du hast erst Birkenholz abgebrannt, die restliche Glut in den einen und die fertig durchgebrannten Brekkies in den anderen Kohlenkorb getan. Damit müsstest Du nach meiner Erfahrung aus dem letzten Wochenende zu Beginn deutlich über 160 Grad GT liegen, auch bei Minus 5 Grad Außentemperatur. Wie lange hast Du ca. für`s einregeln gebraucht ? Hat der Anfangsbestand Holz / Brekkies für 3 Stunden gereicht oder musstest Du nachlegen :hmmmm:?
Danke für Deine Tipps.

Roland
 
Hi Siggi

erneute Supervergrillung...starke Leistung auch an deine Göga ...2 Klossarten viel Arbeit, ... echt spitzenmäßig....

gruss Grillhacker
 
Mutzbraten?

Hallo Siggi,also wir als Thüringer möchten uns auch mal zu Wort melden.Bei uns wird Mutzbraten übern offenen Feuer mit feuchten Birkenholz gemacht.Und dazu gibt es üblicherweise Sauerkraut, Brot, Senf und ein kühles Bier.Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es auch anders schmeckt.



Gruß Puma
 
hier ist noch ein Thüringer und es ist wirklich so, das echter Mutzbraten nur am offenen Feuer mit Birkenholz gebraten wird! Euer Mutz sieht nicht schlecht aus u. schmeckt auch bestimmt gut aber es ist kein Orginal. Wer was über den Mutz und seine Entstehung wissen will, muß das Mutzmuseum besuchen
 
hier ist noch ein Thüringer und es ist wirklich so, das echter Mutzbraten nur am offenen Feuer mit Birkenholz gebraten wird! Euer Mutz sieht nicht schlecht aus u. schmeckt auch bestimmt gut aber es ist kein Orginal. Wer was über den Mutz und seine Entstehung wissen will, muß das Mutzmuseum besuchen


Jetzt muss ich mich trotzdem noch mal melden.

Man sollte nicht nur die Bilder betrachten, sondern auch lesen was dabei steht.

Es wurde von mir geschrieben, das der Mutzbraten über Birkenholzglut gegrillt wurde.
Und Glut entsteht halt man erst, wenn man Birkenholz verbrennt.

Hier ein Auszug aus der Wikipedia.
Mutzbraten wird in Thüringen und im Westen Sachsens ein faustgroßes Stück Fleisch aus der Schulter oder dem Kamm des Schweines genannt, das mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt, mariniert und auf sogenannten Mutzbratenständen im Birkenholzrauch gegart wird. Dazu wird meist Brot, Sauerkraut und Senf gereicht.

Außer das es kein Mutzbratengrill war. Was habe ich anders gemacht?

Gruß Siggi 2
 
Zurück
Oben Unten