• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

muusel stellt sich mal vor

muusel

Militanter Veganer
Hallo und guten Abend

Heisse Guido Frührentener und komme AusTrier.Seid einem halben Jahr hab ich einen Billig Smoker der leider sehr dünnes Blech ca.0,7mm hat und somit
die Temperatur nicht ausreichend bringt.Hatte mich bei dem Verkäufer beschwert weg sehr schlechter Ware und der verabreitung der Ware.hatte ihm dann auch ein paar Fotos gesendet wo darauf zu sehn war das der Smoker überhaupt nicht dicht war und das er total verzogen war,er erstattet mir den halben Kaufpreis zurück.Jetzt hatte ich den Schrott bei mir stehn und ärgerte mich darüber das ich den nicht nutzen kann.Hab mir dann ein paar gedanken gemacht wie das Teil doch noch nutzen könnte.Da kam mir die Idee mit einer Isolierung. Hab auf youtube nach gesucht aber nix gefunden ausser das ich einige Videos gesehn hab wo Leute Schamotsteine drinne haben,da hab ich mir halt auch welche zugelegtaber hat nix gebracht.Mir ist auch aufgefallen das bei den meisten Chinabüchsen die SFB links ist und bei den gängigen Modelen die man bei Händler so sieht die SFB rechts ist.Würde gerne wissen ob das was zusgen hat auf welcher Seite die SFB ist.
Aber ich hab weiter nach einer Isolierung nach gedacht weil ich wollte den jetzt nicht Entsorgen ohne das ich nicht alles versucht hatte.

Smoker1.jpg
 
Hy,

schönes Hobby ;- )))

Also SFB li oder re, ist egal ! bei meinem Netten Letten ist sie links, da meine Terrasse abschüssig ist und der Smoker IMMER so steht, dass es aus dem Garraum ablaufen kann (fett u.s.w.) hat ca. 100 € extra gekostet, zahlt sich aber aus....

So viel zu li oder re ;-)

Bei den Chinabüchsen muss man schauen wo man die SFB haben muss / sollte, bei den Herstellern kann man das (meist) wählen. Ist also kein Qualitätsmerkmal ;-)

LG
Wupp
 
Hy,

schönes Hobby ;- )))

Also SFB li oder re, ist egal ! bei meinem Netten Letten ist sie links, da meine Terrasse abschüssig ist und der Smoker IMMER so steht, dass es aus dem Garraum ablaufen kann (fett u.s.w.) hat ca. 100 € extra gekostet, zahlt sich aber aus....

So viel zu li oder re ;-)

Bei den Chinabüchsen muss man schauen wo man die SFB haben muss / sollte, bei den Herstellern kann man das (meist) wählen. Ist also kein Qualitätsmerkmal ;-)

LG
Wupp
Tachschn Wupp
Danke für deine Erklärung mit der SFB.Habe schon gedacht es könne daran liegen das er nicht heiß wurde.
 
Herzlich willkommen und schöne Grüße aus der Nähe von Schweich.

Bei smoker kann ich dir leider nicht viel helfen. Hoffe du kriegst ihn noch in den Griff.
Jo dar ist ja klasse jemand aus meiner Region.Hab schon einiges daran verändert,das Wetter war ja auch dafür gut geeignet zum Basteln.Werd mal später noch ein zwei Bilder Hörerin setzten aber nicht dran stören ist nicht so schön wie man es sich vorstellt.Muss dazu sagen muss alles nur mit der linken Hand machen ,die rechte kann ich nur noch zu Unterstützung nehm🤮
 
Also, in 0,7 mm Blech Temp zu bekommen / zu halten ist schon mehr als anspruchsvoll.

Lese dich hier ein wenig ein, 5-6 mm Wandstärke sind da einfacher zu handhaben.

Wenn du nicht gleich 1500 € + in die Hand nehmen willst, schaue dich bei Kleinanzeigen um, gibt einige, die Smoker schnell wieder abgeben möchten...

SFB li oder re ... das Fett sollte aus der Garkammer laufen können...

Schaue nach mind, 18" eher 20" ... sind einfach größer, ist wie beim Automotor, Hubraum ist durch nix zu ersetzten ;-)

Nehme deinen zum Flachgrillen ;-) dann hat er eine gute Aufgabe

LG
Wupp
 
ein smoker muss nicht unbeding dicht sein...
Bekommst du ihn nichtauf temperatur, oder kannst du die temperatur nicht halten?
Womit befeuerst du ihn?
Was für "Belüftungsmöglichkeiten" bietet er? Hat der ne Tür in der SFB oder nur die Klappe?

Am besten mal Fotos machen.

Hab nen Friesstyle, da ist die SFB auch links. Bei mir passt es mit der Seite besser, war aber auch kein Kaufkriterium.
 
Gut 5-6mm ist schon was ganz anderes aber hab ihn neunmal jetzt und Versuch erst einmal das beste daraus zu machen.Hab ja schon etwas dran gemacht muss nur noch die Zeit finden um den ersten Test zu machen.Zur Luft der SFB hat einen Deckel ca.30x25 und einen Lufteinlass Regler.Bild zeigt die SFB

412F68A6-26F2-4F22-885D-2D1CBBEBAFBE.jpeg
 
Und dein Problem ist jetzt, dass der nicht heiss genaug wird, oder die temperatur nicht hält? Womit befeuerst du ihn?
Praktischer währe es, wenn statt dem kleinem Loch hinten in der SFB eine Tür währe, wo man holz nachlegen könnte. Denn jedesmal,w enn du die Klappe der SFB aufmachst, bekommst du Ascheflug in der Garkammer. Desweiteren brauchst du in der SFB auch sehr viel Luft, damit eine saubere Verbrennung stattfinden kann und kein Qualm entsteht.

Schamottsteine in der GK können aber schon helfen die Temperatur gut zu halten, wenn die erstmal richtig auf temperatur gekommen sind
 
Hallo Tekker
Der wurde wie er die Ummantelung noch nicht hatte ,erst mit Holzkohle befeuert was ca. 3,5Std dauerte um 80crad zu erreichen. Dann hatte ich es mit Holz (Buchenholz) versucht was aber den selben effekt hatte.Jetzt habe ich ihn gedämmt und eine Ummantelung noch drauf gemacht.Werde den in den nächsten Tagen mal Einheitzen um zu sehn ob das ganze etwas gebracht hat.Das mit der Tür seitlich ist mir auch schon in den Kopf gekommen aber erst einmal möchte ich ihn wieder mit Kohle und dann mit Holz beheitzen, hätte da auch noch einen Gasbrenner von meinem Räuscherofen mit ca.5kw den könnte ich auch noch versuchen.Es geht erstmal mir nur darum das ich die Temperatur bekomme wenn das gelungen ist kann ich noch eine Tür einbauen.Der Lufteinlass hat jetzt nach dem Umbauen ca.12x8cm vorher hatte er auch nicht viel mehr so vielleicht 13x9cm.Hier unten noch ein paar Bilder

WhatsApp Image 2021-08-30 at 20.13.57 (17).jpeg


WhatsApp Image 2021-08-30 at 20.13.57 (12).jpeg


WhatsApp Image 2021-08-30 at 20.13.57 (11).jpeg


WhatsApp Image 2021-08-30 at 20.13.57 (6).jpeg
 
das hört sich sehr suspekt an, dass der nicht auf temperatur kommt...
Mach mal ein Holzfeuer in der SFB (Lüftungseinlass voll auf). Geht das Feuer aus, wenn du den Deckel der SFB und der GK zu hast?
Ist in der SFB ein Rost, auf dem das Feuer gemacht wird? Wenn ja, wie hoch ist der Rost in Bezug auf die Lüftungsöffnung?

Wenn du eh gerade rigoros da am SMoker rumbastelst, würde ich einfach mal zur Flex greifen und eine Große öffnung in die SFB flexen.
 
Hi Tekker

Habe heute mal mit Holzkohle und einem Stck. Buchenholzden ersten versuch gemacht allerdings in einer Kohlenschale das ging besser als noch am anfang des Jahres
Temperatur hielt ca.2,5Std.
Sprich führer ist der gesamte Smoker nur Handwarm geworden,jetzt so wie er jetzt ist kann man die Hand nicht mehr drauf legen.Da hat das mit der Dämmung schon was bewirkt,obwohl ich gedacht hätte das der jetzt gar nicht Aussen warm wird.(Werd aber wie Du es shon angedeutet hast noch eine Tür einbauen).Zum Kohlekasten der steht mittig ca.9cm im Lüftungseinlass der SFB,das Gitter liegt ca.5cm frei in der SFB aber mit dem Gitter hab ich noch nicht versucht.Hier mal die Bilder das Einbautermometer ist noch von meinem alten Grill.Das Digitale hatte ich mal just for fun mit einer Kartoffel rein gelegt.Werde morgen aber mal nur mit dem Rost und Holzkohle noch versuchen ob dann die Temperatur länger als 2,5Std. hält.

WhatsApp Image 2021-09-01 at 20.09.28.jpeg


WhatsApp Image 2021-09-01 at 20.09.40.jpeg


WhatsApp Image 2021-09-01 at 20.09.48.jpeg
 
ob dann die Temperatur länger als 2,5Std. hält.
Es geht beim Smoker nicht darum, wie lange er die Temp hält... ist eigentlich ein Prozess des ständigen nachlegen´s ;-).

LG
Wupp
 
Hallo Wupp
Ja gut, war aber der meinung das die Temperatur für BBQ so im bereich von 120° bis 165° liegen sollte ,diese hab ich ja noch nicht erreicht.
Als müsste ich so nach ca. 1,5Std. wieder Vorgegülte Kohle nach legen oder wenn ich nur Holz nehme jede Std. ein Scheit nach legen?Es ist mir schon bewusst das ein Smoker nicht so zu handhaben ist wie ein Grill.(Falls ich falsch liege gerne berichtigen)Jedenfalls hät ich heute so wie es ging zumindest Direkt Grillen können.Das war am Anfang vom Jahr gar nicht machbar mit dem Ding ohne die Bastelarbeit.Da konntest du die Hand drauf legen was jetzt nicht mehr der Fall ist.
 
Also, mal ein paar grundsätzliche Dinge...

Feuerkorb oder Feuerrost in der SFB , damit da Luft dran kommt

Am Anfang ein Glutbett machen, also größeres Feuerchen zum Aufheizen und für das Glutbett

Dann kann der Smoker etwas abkühlen auf ca. 100-120°

Dann geht es darum diese Temp zu halten, durch nachlegen...

SFB bleibt grundsätzlich zu ! ggf. wenn nötig, für Luft einen 5-20 cm Spalt mit Holzklotz aufmachen...

Klappe / Lüftung an der SFB am Anfang auf jeden Fall ganz auf !!

So ein Smoker braucht seine Zeit um warm zu werden im ganzen, meiner ca. 1 Stunde ;-)


Wenn dein Smoker mal richtig heiß wird, was ich nicht verstehe aber du sagt es, und er läuft und läuft zu hoch in der Temp, dann beim nächsten mal eine Wasserschale in die SFB, hilft beim Temp halten !

Lese dich ein bisschen ein hier

LG
Wupp

p.s. was meinst du mit Rost in der SFB unter dem Feuer oder oben drauf ?? und die Temp im Garraum ist immer auf Rosthöe entscheidend, denn da liegt das Fleisch
 
Hallo Wupp
Ja gut, war aber der meinung das die Temperatur für BBQ so im bereich von 120° bis 165° liegen sollte ,diese hab ich ja noch nicht erreicht.
Als müsste ich so nach ca. 1,5Std. wieder Vorgegülte Kohle nach legen oder wenn ich nur Holz nehme jede Std. ein Scheit nach legen?Es ist mir schon bewusst das ein Smoker nicht so zu handhaben ist wie ein Grill.(Falls ich falsch liege gerne berichtigen)Jedenfalls hät ich heute so wie es ging zumindest Direkt Grillen können.Das war am Anfang vom Jahr gar nicht machbar mit dem Ding ohne die Bastelarbeit.Da konntest du die Hand drauf legen was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Hallo nuusel,

ich habe leider keine Erfahrung einen Smoker mit Kohlen zu betreiben, deshalb kann ich hierzu keine Tipps geben.
Solltest du allerdings rein mit Holz feuern, ist es in der Tat so wie Wupp geschrieben hat und um die Temperatur konstant auf 110 bis 130 zu halten wirst du dann nicht drum rum kommen regelmäßig einen oder 2 kleine (ca. 4cm dicke, so ists bei mir) Scheite nachzulegen um das Feuer auf konstanter Flamme zu halten. Und das alle 15 bis 20 min!!, je nachdem wie lange deine Scheite eben brennen.
Aber nur jede Stunde wird definitiv zu lang sein, dann wirst du zu viel nachlegen - Feuer groß = heiß, dann brennt alles runter -> Feuer klein = zu kalt - bedeutet viel Temperaturschwankung :thumbdown:
Wie gesagt so ists bei mir und meiner Molly, ist vermutlich auch bei jedem etwas anders.

Grüße
Johannes
 
Erst klasse was man hier für Tipps bekommt und Erfahrungsgemäßwerte.@Wupp es war ein Feuerrost damit gemeint.Die Temperatur hatte ich ja wie auf dem Bild zu sehn ist rechts zum Kamin auf Rosthöhe ca.100 grad.Werde mir wie du schon geschrieben hast noch so eine Tür für meinen Chinakracher einbauen müsste nur wissen wie die genau heißt (Bezeichnung) die sollte ich dann im Globus Baumarkt ja bekommen.@Eri91 mit Holzkohle war nur ein Versuch und die Zeiten zum nachlegen war nur meine Vorstellung vom Temperatur erhalt.Denke das ich den Kracher auch nur mit Holz richtig betreiben kann( wenn man das so sagen kann bei dem Teil). Wie ich schon geschrieben hatte war der beim ersten Inbetriebnahme nicht annähernd so Warm geworden wie gestern. Gestern war ich schon überrascht das nach dem Umbauen der so kann man schon sagen heiß wurde( konnte man keine min die Hand auf der GK halten)was beim erstenmal nicht der Fall war,da konntest du die Hand gut und gerne die ganze Zeit drauf lassen.
gruss
muusel (Guido)
 
Befeuerung mit Holz oder Kohle, ist egal... Glutbett und dann, wenn die Temp stimmt, so alle 20 min. nachlegen, entweder einen Holzscheit oder ne Hand voll Kohle ;-)

Offene Flamme macht heiß, Glut hält die Temperatur da wo sie sein soll...

Ach ja, bei Kohle gibt es Mega unterschiede, größere Stücke verbrennen heißer, kleinscheiß erstickt sich selbst !!!!

LG
 
Werde mir wie du schon geschrieben hast noch so eine Tür für meinen Chinakracher einbauen müsste nur wissen wie die genau heißt (Bezeichnung)
Schau mal hier das Bild von der SFB mit der Tür. HIER
Ich würde erstmal nur ein Loch in der Größe da reinflexen. Die Tür an sich ist eh nur Deko, da die eigentlich eh fast immer komplett offen ist.
 
Zurück
Oben Unten