• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Pasta-Maker

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie schon einmal erwähnt: IHR SEID SCHULD! :-)

Heute angekommen;
K800_021.JPG

gleich ausgepackt
K800_022.JPG

und gereinigt und das extra auf dem Nachhauseweg erworbene Standard-Mehl eingefüllt.
Dazu ein bißchen Waser - und siehe da:

K800_030.JPG

NUDELN!

Okay, ich hab einfach die Matrize genommen, die als erste trocken war. :-)

Da ich mir ja am WE ein paar Liter Nudelsoße (Ragu alla Bolognese) vorgekocht hatte, konnte gleich getestet werden:
K800_031.JPG

Was soll ich sagen?

Erster Versuch und ich bin dem Ding verfallen! :-)

Natürlich wurde die Ankunft der Erstgeborenen vom stolzen Vater in bewegten Bildern festgehalten:

Jetzt muss ich mich erst mal durch die Matrizen mampfen... ... ... ;-)

schon geil das Teil.... ich hab neulich Mousakka gemacht mit selbstgemachten Nudelplatten war echt köstlich. wenn man in die Flüssigkeit Ei und einen Löffel scharfes Tomatenmark gibt verfeinert das das Ergebniss noch mehr.

Hab mir das Teil auch geschenkt, coole Maschine und schon einiges an Pasta hergestellt :-)

Einfach, Easy Going !

Langsam sollte der GSV bei Philips Werbegelder oder eine andere Art der Beteiligung zum Verkauf des Teils beantragen.
Oder noch besser, Philips kommt selber auf die Idee :cool:

Tag 2 meiner Nudel-Historie:
Nach dem grandiosen Erfolg (Donald T. ist jetzt mein Ghostwriter) der ersten Nudelisierung habe ich mir für heute Hartweizengrieß besorgt: Semola di grano duro rimacinata (Gott, kann man nicht einfach HW-Grieß sagen? :-)). Steht bei Edeka für erträgliche 2,99 das Kilo herum.
Beim Einkauf fiel mein Auge auf ein leeres Regal, dessen Schild mir sagte, dass hier mal Linsenmehl zuhause war. Werde also die Tage nochmal hinfahren. :-)

Auf dem Weg nach Hause schoß es mir durch den Hohlkörper zwischen den Ohren: "Paprika!". Warum nicht das Mehl mit Paprika "aromatisieren"?
Also den HWG erst mal geschlossen gehalten und etwa 20% geräucherten Paprika zum 405er-Mehl gepackt. Insgesamt 250 gr, dazu etwa 100 ml Wasser.

Ergebnis: 10 ml Wasser mehr wären besser gewesen, aber die Konsistenz ist brauchbar / vor dem Kochen ist der Paprika noch vorhanden, nach dem Kochen ist vom Paprika kaum mehr was zu schmecken / vor dem Kochen sind die Nudeln dunkelrot, nach dem Kochen sehen sie aus wie Hundefutter.

Allerdings hat mich der Anblick (vor dem Kochen) an Schokolade erinnert (und seltsamerweise auch der Geruch; was stimmt nicht mit mir?) und da ich ja noch Kakao im Haus habe, ... ich werde berichten. :-)

Oh, das Ess-Erlebnis der Paprika-Nudeln?
Ich habe sie kurz gekocht, dann in ein wenig Butter geschwenkt, sonst nichts.
Man merkt das fehlende Wasser, ansonsten steht der Teller immer noch ziemlich voll hier rum.
Ich werde dran arbeiten.

Du bist ja cool, hast das Teil noch ganz neu und bist schon so experimentierfreudig :thumb1:
Du wirst viel Spaß damit haben. Ich habe den PM schon öfters im Freundeskreis weiterempfohlen. Die, die ihn dann gekauft hatten, waren dann auch alle damit glücklich ;-)

Zuerst mag man es nicht glauben, dass diese Maschine brauchbare Pasta herstellen kann. Wenn man sich dann zum Kauf "durchgerungen" hat (hier können sich nicht alle einen Fehlkauf schönreden, deshalb kann man sie ruhig kaufen) wirft man die Maschine an und ist dann "hin und weg". Für den Preis eine wirklich gute Maschine! Leider zieht sie wieder Folgekosten nach sich (Matrizen), aber das kennt man ja aus dem GSV.

Gruß

Balkonglut

Wenn ich kein Ei verwendet habe lasse ich den Teig einfach über Nacht antrocknen, dann fällt er quasi von alleine raus.

Eigentlich wollte ich heute ja gar nicht, aber es hat mich in den Fingern gejuckt:
150 gr Buchweizenmehl
200 gr Semola
190 gr Waser

Katastrofia!!!

Der Teig war viel zu klebrig. Die MAschine hat es zwar geschafft, was rauszudrücken, aber das ist gleich nach Erscheinen wieder zusammengeklebt.
Nach einigen Versuchen hab ich den Teig dann rausgebommen, mit den Händen in Form gebracht, in Scheiben geschnitten und zur Probe gekocht.

Geschmack: sehr gut
An der Teigkonsistenz muss ich wohl noch arbeiten. :-)

Zurück
Oben Unten