• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

My 1st Speiseeis

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich seit gestern Besitzer einer Eismaschine Unold 48845.
Natürlich will euch nicht mit einen ersten Gehversuchen Schokoeis und Test-Eis-ohne-alles langweilen; Eis darf auch zum GSV-Thema passen. :-)

Daher gibts heute:
K800_044.JPG

BBQ-Eis! :-)

500 ml Milch
200 ml Sahne
235 ml BBQ-Soße (also die ganze Flasche)

K800_050.JPG

Alles gut verrühren und ab damit in die Eismaschine.

K800_053.JPG


Nach etwa 40 Minuten ist das Eis fertig und was soll ich sagen - es schmeckt!
Allerdings werde ich beim nächsten Mal nen Euro mehr für die Soße ausgeben oder gleich MSB-Soße machen.

Da ich leider keinen Platz mehr in den Gefrierschränken habe, werden weitere Ideen, die mir so durch den Kopf schwirren, wohl erst später realisiert:
K800_049.JPG


Ja, ihr dürft mich gerne "verrückt" nennen! :-)

Aber stellt euch mal vor, neben dem Steak liegt die BBQ-Soße als Eis. Heiß und kalt gemischt und doch der bekannte Geschmack von Steak und Soße.
Geht natürlich auch mit Bratwurst. :-)

Irgendwo habe ich hier mal was von einem Gericht "Zwiebel an Zwiebel auf Zwiebel mit Zwiebel" (oder so ähnlich) gelesen - da wäre ein Zwiebeleis hinterher doch auch nicht schlecht, oder? :-)
 

Anhänge

  • K800_044.JPG
    K800_044.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 935
  • K800_049.JPG
    K800_049.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 941
  • K800_050.JPG
    K800_050.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 931
  • K800_053.JPG
    K800_053.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 894
Du bist sehr experimentierfreudig, und die Konsistenz schaut gut aus.
Allerdings holt mich die rezeptur nicht ab.

Grüßle Micha :-)
 
Ich mag solche Experimente, bei mir wäre vermutlich als erstes ein Whisky-Eis entstanden.
 
Ich finde die Idee witzig, aber sicher noch ausbaufähig in der Rezeptur.
Vor einigen Jahren durfte ich, und daher auch meine Liebe zu dem Gerät, ein Grüne-Soße-Eis aus dem Pacojet probieren.
Seit dem bin ich salzigen Eisgenüssen gegenüber aufgeschlossen und ich überlege mir die Argumente, wie ich das Teil bei Herrn Schatz rechtertigen kann.
 
Sach mal, geht es hier mit Deinen Experimenten weiter? :) nicht, daß ich neugierig bin.
wir sinnierten gerade am WE darüber, ein kräutersauce-eis zu machen und das zu einem steak oder schnitzel zu servieren.
 
Da kommt schon noch was, keine Sorge! :-)

Musste mich bis jetzt auf Verlangen in den Niederungen des Eis-Business herumtreiben (Waldmeister-, Kaffee-, Kirsch-, Amarena-Eis und ein ziemlich mißlungenes Zitronen/Basilikum-Sorbet). Die Rezepte sind aber alle notiert und werden nochmal, inkl. Bilder, gemacht.

Und da ich aber seit gestern drei neue Eisbücher habe (Danke Dir! :-), werde ich mich auch mal völlig anderen Kreationen zuwenden können.

So, und da kommt der Nachbar und will mein Bier wegtrinken... ;-)
 
Zum "Machen" ist er zu grob-motorig, zum "Naschen" ist er zu sehr ... ähem ... "kenn ich nicht, will ich nicht". :-)
Ich geb in der Regel seiner Frau ne Probe, die sagt mir dann, wie's war. :-)

Da fällt mir ein - Röstaromen! (Er isst ja nur Fleisch)
Oje... Bilder im Kopf...

;-)
 
Habe gestern den "Himbeertraum" aus dem Buch "N'ICE DREAMS" gemacht (Seite 101).
Zutaten fast streng nach Rezept, allerdings dann in die Eismaschine gegeben.

1 Banane
150 gr Himbeeren
1 EL Mandelmus
1 EL Agaven-Dicksaft
3 EL ungesüsste Mandelmilch

Ich habe 3 EL Agaven-Dicksaft benutzt, hab mich wohl verlesen...

Wenn alles im Mixer ist, riecht es ein wenig "komisch"... aber wenn es aus der Eismaschine kommt: wirklich lecker!

Fazit:
- kann man essen
- die Banane schmeckt man durch
- Himbeeren sind klar im Vordergrund
- die 2 EL Agaven-Gedöns zuviel bringen einen fast schon unangenehmen Zuckergeschmack in den Vordergrund

Hinweis an @Quälgeist :
Die Mengen im Buch sind eher homöopathisch. Wenn du ein Rezept ausprobierst, rechne besser erst mal die Größe aus und erhöhe dann entsprechend die Mengen. Bei mir kam diesmal nur ein kleines Plastikdöschen raus.
Und das essen gerade die Nachbarn. :-)
 
Nachtrag: Himbeeren sind sehr säure-lastig, brauchen normalerweise also zur Kompensation viel Zucker.
Man schmeckt bei diesem Rezept die Säure raus - was der Sache aber keinen Abbruch tut. Es schmeckt wirklich frisch.
 
Danke für die Rückmeldung, @blosskeinstress
Das klingt doch lösbar.

Und wenn es gerade die Nachbarn verdrücken, kann es nicht schlecht sein.

Ich werde mich bald an der Seite 74 versuchen: Pfefferminz-Schokoladen-Eis
 
Am Sonntag musste ich bei ner Blondine ran - und zwar mit der Eismaschine.
Als sie hörte, dass ich das B&J-Eisbuch habe, wurde ich noch euphorischer begrüsst als sonst. :-)

Zuerst gabs aber mal ein Edbeereis aus der Eis-Bibel:


Ganz frische Enteneier:
20200301_131409-567x1008.jpg

(sieht im Original noch goldgelber aus)

20200301_145219-1008x567.jpg

Das Ergebnis konnte sich durchaus schmecken lassen; natürlich waren die gekauften Erdbeeren geschmacklich kein Vergleich zu denen, die bald im Garten wachsen werden...
Interessanterweise hat die Maschine über eine Stunde gebraucht, um ein halbwegs festes ERgebnis zu liefern. Obs an den Enteneiern lag?

DAnn gings ans B&J-Eis:
IMG-20200229-WA0002-567x1008.jpeg


Alles nach Anleeitung zubereitet.
Hier das Ergebnis:

20200301_153821-1008x567.jpg


20200301_154339-567x1008.jpg


Ein Träumchen!!!

Der Cookie-Teig: lecker
Das Eis: himmlisch.

Die Verbindung der beiden: habe ich nicht verstanden.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Brauchte übrigens nur 30 Minuten bis zur perfekten Konsistenz.
 
Das flog mir die Tage ins Haus:
Buch.jpg

Habe ich bei abebooks.de gefunden, generell eine gute Adresse, um günstig auch an vergriffene Bücher zu kommen.

Auf den ersten 10 Seiten werden alle(!) benutzten Inhaltsstoffe erklärt.
Es gibt ein Register, in dem man die Seiten, in denen die Zutaten benutzt wurden, wiederfindet:
Seite_1.jpg

Seite_2.jpg

Es gibt leider kein Rezeptverzeichnis, das ich hier veröffentlichen könnte (was aber auch der einzige Grund für dieses "Manko" ist).
Die Rezepte werden am Anfang jedes KApitels aufgeführt.
Mangels Licht (sitze im Garten) kein Foto, aber ich zähl mal durch:

27 Sorbets
21 Eiscremes
9 Parfaits
3 Eiskaffees
2 Zabaione
8 Gebäck (z. B. Cornets)

Teilweise gleichen sich die Rezepte, was aber in der Natur der Sache liegt. ;-)

Aber mir gefallen die Ideen dahinter!
Beispiele:
Duftgeraniensorbet
Rosenblütensorbet
Frühlingsblumensorbet
Waldhonigeis
Parfait au Grand Marnier
(generell übrigens viele Rezepte mit [nicht dem billigsten] Alkohol)

Mir gefällts!
:-)
 
Mögen mag ich schon - aber ich habe KEINEN Platz mehr in den Gefrierschränken.
Weiss nicht mal, wie ich die Springlane-Schalen unterbringen soll!!! :-)

Muss mehr Fleisch essen.

Kriegst PN.
 
Wem sagst Du das? :cool: In meinen Gefrierschränken tummelt sich ein Schwein und da ich ja gerade kein Fleisch esse.....
Ich baue um, entnehme Gemüse- und Fischvorräte um dem Eis den gebührenden Platz zu geben.
 
Schon seit Längerem hängt so ein Gedanke in meinem Hinterkopf (neben den vielen Stimmen :-)), wie ich ein Eis aus einem Tee machen kann. Fast jeder hat einen Lieblingstee, also warum daraus nicht auch Eis machen?
Das Problem war, dass ich nicht drauf gekommen bin, wie ich den Geschmack des Tees ins Eis kriege.
Den Tee reduzieren klappt nicht, da viele Aromen verloren gehen (ich habs probiert).

Dann hat mich neulich @Quälgeist gezwungen, mir ein Eisbuch zu kaufen.
Tja, und was machen die Autoren? Eis aus Tee!
und sie machen es auf die einfachste und logischste Weise, die man sich denken kann: sie schütten die Teeblätter nicht in Wasser, sondern in die Milch, die dann später zu Eis werden soll.

Und los gehts:
Die B&J-Eisbasis 1 dient als Grundlage:

250 ml Milch
500 ml Sahne
165 gr Zucker (ich habe sie aufgeteilt: 130 gr Haushaltszucker und 35 gr Glukosepulver)
2 Eier
1 Spritzer Vanillepaste (hatte noch was da; kann nie schaden)
1 Packung Lieblingstee
zutaten.jpg


Tag 1:
Sahne in einen verschließbaren Behälter geben und ungefähr 15 gr Teeblätter dazu.
In meinem Fall habe ich 8 Teebeutel aufgerissen.
tee_in_sahne.jpg


Gut durchrühren und dann für eine Nacht in den Kühlschrank.

Tag 2:
Erst mal die Zucker gut gemischt (entfällt, wenn man nur Haushaltszucker nimmt)


Dann die Tee-Sahne-Mischung abgesiebt:
tee_im_sieb.jpg

Ruhig mit einem Löffel ordentlich draufdrücken; Sahne ist dick...
Hinweis an mich: ein feineres Sieb besorgen. Ein paar Blättchen sind durchgerutscht...


Dann die Eier schaumig geschlagen
und nach und nach den Zucker untergerührt, bis er sich aufgelöst hat.

Jetzt Sahne und Milch dazu und alles schön miteinander verrühren.
Auch ein guter Moment, um die Vanillepaste unterzurühren.
Ich hatte sie vergessen und erst später in der Eismaschine dazugegeben... :-(

Ab in die Eismaschine und - in meinem Fall nach 1 Stunde - ist es soweit:
eis_maschine.jpg

Konsistenz sieht im Original besser aus...

Und ab ins vorgekühlte Becherchen:
eis_im_becher.jpg

eis_in dose.jpg


Die kleinen Punkte stammen hoffentlich von der Vanillepaste!
Aber ich befürchte, das sind Teeblätter... :-)


Die ersten Naschversuche waren erfolgreich. Schmeckt wirklich wie der Tee!

Als nächstes kommt dann Hagebutten-Tee-Eis an die Reihe.

... und die ganzen geilen Rezepte aus dem neuen Eisbuch https://www.dorlingkindersley.de/buch/food52-eiscreme-mal-anders-9783831035274

Gibts übrigens beim Buchhändler um die Ecke mindestens genau so schnell wie beim Internet-Händler. Und der Buchhändler zahlt Steuern.

20200714_160533-567x1008.jpg


20200715_174129-567x1008.jpg
 
Du hättest doch nur hier im Forum gucken müssen. Bei meinem Earl Grey Eis hab ich das auch so gemacht!
 
@getnuts Ich entdecke jeden Tag neue Themen hier und neue Berichte - ich suche eher selten explizit.
Aber irgendwann hätte ich deinen Beitrag sicherlich auch gefunden... :-)
 
Zurück
Oben Unten