• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

my (little) little kitchen, Testesser...

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...für den (künftigen) Lieferservice.

Ich habe heute eine Schatzkiste bekommen und freu mich wie Bolle!
Frank …@maitre de cuisine hat mich als Testesserin für die Nullserie seiner Coronafolgenreduzierungsstrategie auserkoren und mich heute mit einem Paket beglückt. Darin befinden sich grand jus, Geflügelbrühe, Kartoffelsuppe, eingelegte Paprika, Salzzitronen und DDR-Tomatensosse. Danke, Frank!

IMG_1708.jpeg

Wie es Corona will, bin ich heute wieder mal nicht vom Telefon weggekommen und hatte um 12:30 einfach noch garnichts gegessen. Vorbereitet war natürlich auch nichts...
Da kam mir die Tomatensosse gerade recht. Zufällig befanden sich noch selbstgenudelte Maccherone im TK und die Sosse muss ja nur warm gemacht werden. Kaum 10 Minuten hat es gedauert, bis eine Mahlzeit auf dem Tisch stand, die schmeckt wie einstens bei meiner Oma. Die hat nämlich die Tomatensosse genau so gemacht, wie Frank das hier beschreibt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die kleinen runden Döschen mit dem dreifach konzentrierten Tomatenmark. Oma hat dazu -in kleine Stücke gebrochene!- Spaghetti gemacht, das tat dem Schwelgen in gustatorischen Erinnerungen aber nicht den geringsten Abbruch, zumal der geschmolzene Reibekäse genau solche Fäden gezogen hat wie heute mein geriebener Mozzarella.

1B325FBD-4DB4-48AF-9B12-4E98CAE22412_1_201_a.jpeg

Du hast mir nicht nur das Mittagessen gerettet sondern auch ein Stück Kindheitserinnerung wieder lebendig gemacht, Frank. Wenn Du da in Serienproduktion gehst, werd ich Stammkundin!

Zum restlichen Paketinhalt werde ich je nach Gustationsfortschritt berichten...

Eine lobenswerte Aktion!

ein schönes Brot,
Danke für das Tomatige Kompliment.
ich bin gespannt auf die restlichen vertestungen

liebe Grüße vom Frank

...für den (künftigen) Lieferservice.

Ich habe heute eine Schatzkiste bekommen und freu mich wie Bolle!
Frank …@maitre de cuisine hat mich als Testesserin für die Nullserie seiner Coronafolgenreduzierungsstrategie auserkoren und mich heute mit einem Paket beglückt. Darin befinden sich grand jus, Geflügelbrühe, Kartoffelsuppe, eingelegte Paprika, Salzzitronen und DDR-Tomatensosse. Danke, Frank!

Anhang anzeigen 2160949

Wie es Corona will, bin ich heute wieder mal nicht vom Telefon weggekommen und hatte um 12:30 einfach noch garnichts gegessen. Vorbereitet war natürlich auch nichts...
Da kam mir die Tomatensosse gerade recht. Zufällig befanden sich noch selbstgenudelte Maccherone im TK und die Sosse muss ja nur warm gemacht werden. Kaum 10 Minuten hat es gedauert, bis eine Mahlzeit auf dem Tisch stand, die schmeckt wie einstens bei meiner Oma. Die hat nämlich die Tomatensosse genau so gemacht, wie Frank das hier beschreibt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die kleinen runden Döschen mit dem dreifach konzentrierten Tomatenmark. Oma hat dazu -in kleine Stücke gebrochene!- Spaghetti gemacht, das tat dem Schwelgen in gustatorischen Erinnerungen aber nicht den geringsten Abbruch, zumal der geschmolzene Reibekäse genau solche Fäden gezogen hat wie heute mein geriebener Mozzarella.

Anhang anzeigen 2160953

Du hast mir nicht nur das Mittagessen gerettet sondern auch ein Stück Kindheitserinnerung wieder lebendig gemacht, Frank. Wenn Du da in Serienproduktion gehst, werd ich Stammkundin!

Zum restlichen Paketinhalt werde ich je nach Gustationsfortschritt berichten...

Anhang anzeigen 2160948
Experten unter sich :thumb2:

in der Schatzkiste war auch eingelegter Paprika. Wer mich kennt, weiß, dass ich so einiges für wirklich gut marinierte Paprika gebe. Würzig muss er sein, nicht zu ölig darf er sein und schon garnicht lasch im Biss.
Wie soll ich es sagen, der kam schon auf eine Art und Weise aus der Verpackung, dass ich entschieden habe, die ebenfalls in der Verpackung befindlichen Knoblauchscheiben- für Franks Verhältnisse ein minimalstwinziger Hauch davon- deutlich sichtbar obendrauf zu legen, der Herr Gemahl hasst Knoblauch (weiß das aber nur, wenn er selbigen auch sieht). Diese Voraussicht war weise, den will ich definitiv selbst und allein essen, der ist zum Reinlegen! Auch hier gilt, Frank, schreib mich auf die Stammkundenliste.

IMG_1716.jpeg

Natürlich gab es nicht nur eingelegte Paprika, der Herr Gemahl wäre ja des Hungertodes gestorben. Als Beilage standen heute gegrillter Ziegenkäse und selbstgebackens Brot auf dem Tisch.

07429626-E2C4-49BF-8EC2-72705A689289_1_201_a.jpeg

Der Ziegenkäse bekam, nachdem er den Grill verlassen hatte, noch einen Guss vom sensationellen Olivenöl, das ich auch in der Schatzkiste gefunden hatte.

IMG_1712.jpeg

Es stellte sich die Frage, was tun mit den Resten der köstlichen Tomatensosse. Für einmal war das zuviel, zweimal hintereinander Nudeln mit Tomatensosse war aber nicht angesagt.
Oma hat solche Reste mit Milch und Brühe verlängert und als Suppe zu Tisch gebracht. Dies in Erinnerung rufend fiel mir dann ein, dass es eine sogenannte rote oder auch grüne "Böbbele-Suppe" gab (den des süddeutschen Idioms nicht Mächtigen sei erklärt, ein "Böbbele" ist eine kleine Kugel oder ein Klößchen), eben jene verlängerte Tomatensoße oder auch eine aus püriertem grünen Gemüse, wie Wirsing oder Rosenkohl, mit Böbbele aus feinem Bratwurstbrät als Einlage.
Das adaptiert gab es also heute Mittag Kalbfleischklößchen, welche fast immer im TK wohnen, sind sie doch stets für eine schnelle Mahlzeit gut, mit den Resten der DDR-Tomatensoße und Reis. Die Essenszubereitung hat genau so viel Zeit in Anspruch genommen, wie es gedauert hat, eine Tasse Reis zu kochen, es war herrlich old-school und eine weitere köstliche Erinnerung an Omas Küche zu Kinderzeiten.

IMG_1732.jpeg

Ich warte wohl leider vergebens auf meine Lieferung 📦 😢

Entweder hat der Postbote es fallen lassen und ne Riesensauerei veranstaltet 🙄
oder er kannte den Inhalt und ist dabei den zu genießen ☺️

Muss ich wohl noch einmal nachbestellen 😢

Ich warte wohl leider vergebens auf meine Lieferung 📦 😢

Entweder hat der Postbote es fallen lassen und ne Riesensauerei veranstaltet 🙄
oder er kannte den Inhalt und ist dabei den zu genießen ☺

Muss ich wohl noch einmal nachbestellen 😢

die Post braucht zur Zeit (noch) ein bisschen länger als sonst, so ist die Vorfreude größer...

Nun liegt die Pfalz etwas weiter weg von Oschersleben als Hannover 😳

Okay, bei der heutigen Post muss das nix zu sagen haben 😅

Ich gönne es Euch, aber grün vor Neid werde ich dennoch :D

Das wäre auch ein tolles Paket für mich. Ich habe selten so viel Neid in einem Forum gehabt.....positiv natürlich.... ;-)

Tole Sachen und schöne Bilder.

Ich gönne es Euch, aber grün vor Neid werde ich dennoch :D
Das wäre auch ein tolles Paket für mich. Ich habe selten so viel Neid in einem Forum gehabt.....positiv natürlich.... ;-)

Tole Sachen und schöne Bilder.

na ja, wir "opfern" uns ja auch Testesser, und was das Feedback angeht, kennt Frank kein Erbarmen. Aus zuverlässiger Quelle -pssst- weiß ich allerdings, dass Nachschub in Arbeit und lieferbar ist. Eine PN an Frank schafft Klarheit...

Dem Herrn Gemahl stand der Sinn nach Blumenkohl, mir nach Curry, im Kühlschrank rief ein Stück Kabeljau nach Verbrauch und in der Schatzkiste war doch auch ein Glas Fischfond...
Blumenkohl in kleine Röschen zerteilt, Karotten geschält, in Scheiben geschnitten, Kartoffeln grob gewürfelt, alles zunächst angeschwitzt, mit einer kräftigen Portion Thaicurry gestaubt mit Gemüsebrühe angegossen und leicht angeschmurgelt. Dann den Fond geöffnet und erstmal eine Nase köstlichen Fischduftes genommen, einen ordentlichen Schubs davon zum Gemüse, etwas Honig, ein paar Chiliflocken und Salz dazu, das Gemüse gut bissfest gegart und dabei die Flüssigkeit ein wenig reduziert. Dann den in mundgerechte Stücke geschnittenen und nur mit Salz gewürzten Kabeljau aufs Gemüse gelegt, Deckel auf die Pfanne und den Fisch eben garziehen lassen. Den eigentlich obligatorischen frischen Koriander musste ich, des Herrn Gemahls wegen, durch glatte Petersilie ersetzen. Er hat die Pfanne leergeputzt, und das, obwohl er diese Kombi so noch nicht kannte, das heißt was...
Und auch dieses Gericht war in gut 30 Minuten auf den Tisch gebracht.

B7BD33CC-06A2-414E-9146-15DF49D6063C.jpeg

:-) gestern ist ein Paket von Frank angekommen, hab mich schon so drauf gefreut - herzlichen Dank - und hab es gleich ausgepackt. Mir ist gleich ein orangefarbiger Aufkleber (darauf steht: ... wird mit dem Absender Kontakt aufnehmen, es kann aber dauern ...) aufgefallen und auch einer mit verpackt Deutsche Post/DHL - verdächtig.

IMG_4667.png

Da ich "Versuchskarnickel" für Frank @maitre de cuisine bin und er Erfahrung mit dem Versand sammeln möchte, stelle ich meine Erfahrungen hier im Beitrag ein, danke Irmgard @cremecaramelle .

Die Post hat zumindest die Überreste recht ordentlich verpackt, was immer sie mit dem ursprünglichen Paket angestellt haben.

IMG_4668.png

IMG_4669.png

Das war der Inhalt des Paketes.

IMG_4675.png

IMG_4677.png

IMG_4673.png

IMG_4670.png

Die 4 Gläser habe ich alle außen abgewaschen und in den Kühlschrank gestellt.

Es war die Tomatensoße da - schaut gut aus.

Die Kartoffelsuppe scheint ausgelaufen zu sein, auf dem Deckel ist so schwarzes Zeugs - ist im Moment ohne dem im Kühlschrank.

Die Grandjus schaut gut aus, das Fläschchen war klebrig und es hat gut geduftet.

Das 4eckige Glas schaut auch gut aus, sollte entweder Geflügel- oder Fischfond sein, werde ich dann berichten wenn ich es geöffnet habe.

Der Rest des Inhaltes hat gefehlt :-(

Freu mich schon auf das Ausprobieren und werde dann hier berichten.

@maitre de cuisine die GSV-Drohne wäre sicher vorsichtiger gewesen mit der kostbaren Fracht :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Danke für das Tomatige Kompliment.
Wobei ich mich tatsächlich frage ob es wirklich möglich ist, den Geschmack von damals zu reproduzieren. Immerhin sind die Basiszutaten heute anders hergestellt und wahrscheinlich auch von anderer Qualität.
Manche Geschmäcker möchte man aber doch lieber nicht wiederholen, ich erinnere nur an die grässliche, braune Sauce aus der Schulspeisung, die es auch gern mal zum Fisch gab. :puke2:

:-) gestern ist ein Paket von Frank angekommen, hab mich schon so drauf gefreut - herzlichen Dank - und hab es gleich ausgepackt. Mir ist gleich ein orangefarbiger Aufkleber (darauf steht: ... wird mit dem Absender Kontakt aufnehmen, es kann aber dauern ...) aufgefallen und auch einer mit verpackt Deutsche Post/DHL - verdächtig.

Anhang anzeigen 2168487

Da ich "Versuchskarnickel" für Frank @maitre de cuisine bin und er Erfahrung mit dem Versand sammeln möchte, stelle ich meine Erfahrungen hier im Beitrag ein, danke Irmgard @cremecaramelle .

Die Post hat zumindest die Überreste recht ordentlich verpackt, was immer sie mit dem ursprünglichen Paket angestellt haben.

Anhang anzeigen 2168486

Anhang anzeigen 2168485

Das war der Inhalt des Paketes.

Anhang anzeigen 2168482

Anhang anzeigen 2168481

Anhang anzeigen 2168483

Anhang anzeigen 2168484

Die 4 Gläser habe ich alle außen abgewaschen und in den Kühlschrank gestellt.

Es war die Tomatensoße da - schaut gut aus.

Die Kartoffelsuppe scheint ausgelaufen zu sein, auf dem Deckel ist so schwarzes Zeugs - ist im Moment ohne dem im Kühlschrank.

Die Grandjus schaut gut aus, das Fläschchen war klebrig und es hat gut geduftet.

Das 4eckige Glas schaut auch gut aus, sollte entweder Geflügel- oder Fischfond sein, werde ich dann berichten wenn ich es geöffnet habe.

Der Rest des Inhaltes hat gefehlt :-(

Freu mich schon auf das Ausprobieren und werde dann hier berichten.

@maitre de cuisine die GSV-Drohne wäre sicher vorsichtiger gewesen mit der kostbaren Fracht :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Hallo Silvia

Als Versuchskarnickel ist das Leben nicht immer so einfach, aber dafür seid ihr ja da, Danke dafür
Verpackung müssen wir ändern.
Merci für die Erkenntnis.

Grüße in die Berge gejodelt

Wobei ich mich tatsächlich frage ob es wirklich möglich ist, den Geschmack von damals zu reproduzieren. Immerhin sind die Basiszutaten heute anders hergestellt und wahrscheinlich auch von anderer Qualität.
Manche Geschmäcker möchte man aber doch lieber nicht wiederholen, ich erinnere nur an die grässliche, braune Sauce aus der Schulspeisung, die es auch gern mal zum Fisch gab. :puke2:

Ich hab es ja schon damals am Original Schauplatz gekocht, geht, genauso.
Die DDR Tomatensauce ist natürlich irgendwie pervers, aber manchmal isst man doch ganz gerne mal pervers :-)
Bei mir ist der Geschmack fest mit der Kindheit im Gehirn verdratet.
Kulinarisch war die DDR suboptimal entwickelt, vorsichtig formuliert.

hmmm DDR Tomatensauce ... mein Kerl is doch son Ossi ich glaub ich muss mal Rezepte schmöckern

(PS ich mein Ossi nicht negativ :-D er nennt sich selbst so)

oh weh, da muss der tapfere DHL-Kämpe (die Jungs haben's zur Zeit nicht leicht) ganz schön gewütet haben. Da fällt mir ein, dass ich mal einen dieser Herren vor einem Ladengeschäft beobachtet habe: Schiebetür auf, rein in den Laderaum und dann mit den Füssen die Pakete auf die Strasse getreten...waren ihm wohl zu viele.
Ich kann Dir versichern, dass der Inhalt meines Pakets sorgfältigst verpackt und bestens geschützt war, die Behauptung "wir können nix dafür, selber schuld", die es zu einem weiteren Paket von Frank gab, fand ich ganz schön dreist.
Aber immerhin, die gute Tomatensosse hat es zu Dir geschafft, selbstgenudelte Nudeln dürften ja kein Problem für die Fata della Pasta sein und das magische Grandjus ist auch gerettet. Sollte der Stoff im eckigen Glas eher rötlich sein, ist es Fisch- ansonsten Geflügelfond.

Zurück
Oben Unten