• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mysteriös!?!? Soße/Fond wird süßlich

Th_Wurscht

Militanter Veganer
Hallo ich bin noch recht neu unter den Smokern habe aber schon 1 Kamm und eine Pfanne Haxen im Smoker nahezu erfolgreich gegrillt... nun zu dem was mir unerklärlich ist...

Trotz das ich für den Bratenfont ausschließlich Gewürze wie Majoran, Thymian Salz Pfeffer Paprika Kümmel verwendet hatte ist mir immer der Bratenfond/soße immer süßlich geraten ohne Zucker zugesetzt zu haben woran könnte das liegen?

MFG Heiko
 

Gourmand

Fleischtycoon
Hallo,
gib mal ein paar mehr Daten. Könnte zu einer Karameliesierung gekommen sein.
Grüße
Gourmand
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,

was tust du denn alles in den Sossenansatz rein?
Die Gewürze sind in Ordnung, aber kommt da auch noch Gemüse und sonst was rein?

Werde doch bitte etwas genauer, dann werden Sie geholfen.

:prost:

Edith sacht: Tomatenmark kann beim karamelisieren süsslich werden...
 

rheingriller

Grillkaiser
Wie sieht es mit der Würzung vom Fleisch aus - liegt das Fleisch bei Dir über der Schale mit dem Fond? Bei einer zuckerhaltigen Würzung oder Flüssigkeit zum Aufpinseln dürfte sich das im Fond bemerkbar machen.
 

Gourmand

Fleischtycoon
Hallo Heiko,
noch etwas ist mir eingafallen:
das passiert mit Zwiebel und Karotte als Saucengemüse auch schon 'mal.
Mach Tomatenmark, Chilies und einen Schuss guten Essig dran und nenn es "süßsauer à la Heiko"
;-)
Gourmand
 
OP
OP
T

Th_Wurscht

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen, zunächst erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Stimmt Zwiebeln zum heulen scharf und ne kleine Hand geschnippelte Karotte war mit bei neben Kohlrabi und Sellerie und 1 1/2L Wasser mit im bei für 6 Haxen wie auch für das 3 KG Kamm Stück (mit Knochen)! Hatte es im Bräter geschlossen im Garbereich im Smoker bei indirekter Hitze hatte immer um die 14ß- 180°C im Garraum für fast 6 Stunden. Keine Tomaten oder andere Pasten! Ich hatte den Rauch in verdacht (geheizt mit Buchenholzscheiten) Es war vorzüglich nur das Karotte und Zwiebeln im Smoker so süßlich werden können? Benutze die Zusammenstellung auch im normalen Backofen und da wird nix so süßlich!
War aber net unangenehm im Gegenteil es hat das schön geschmacklich abgerundet und eine persönliche Note verliehen nur es war mir komisch das man dies so heraus geschmeckt hatte im gegensatz dem aus dem Backofen! Hatte daher das Smoken im verdacht gehabt das sich durch irgendein Chemischen Prozess sich irgendwas in Zucker umgewandelt haben könnte!

Sorry für diese Anfängerfrage und danke für euere Hilfe *rotwerd* *schäm*

Grüße Heiko!

PS: @ Wie sieht es mit der Würzung vom Fleisch aus - liegt das Fleisch bei Dir über der Schale mit dem Fond? Bei einer zuckerhaltigen Würzung oder Flüssigkeit zum Aufpinseln dürfte sich das im Fond bemerkbar machen.

Nein selbst gewürzt mit den oben angegebenen und hier im Tread nachgereichten Zutaten. Alles ohne Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gourmand

Fleischtycoon
Heiko,
so wie Du schreibst, bist Du kein Anfänger.
Bin auch drauf reingefallen und habe Dir Tips gegeben.
Naja
Gourmand
 
OP
OP
T

Th_Wurscht

Militanter Veganer
Heiko,
so wie Du schreibst, bist Du kein Anfänger.
Bin auch drauf reingefallen und habe Dir Tips gegeben.
Naja
Gourmand

Hallo Gourmand Sorry falls ich mich event. etwas falsch ausgedrückt hatte bin Anfänger in Sachen "Smokern" Nur wurden mir bei der Zubereitung der Speisen im Smoker süßlich was mir bei einer Zubereitung im Backofen noch nicht passierte und da die Zutaten/Zubereitung beim Backen im E-Herd wie auch im Smoker die gleiche war wie Ich sie immer gemacht hatte!

PS: Sorry nochmals wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe, Ich wollte niemanden Persönlich in irgendeiner art und weise zu nahetreten!

Gruß Heiko
 
Oben Unten