• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MyWay: Elisen Lebkuchen mit noblen Zutaten

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
6 Eier Bio oder Demeter
190g Zucker (weisser Bio Zuckerrohrzucker)
40g Honig (Franz. Kastanienhonig)
250g gemahlene Mandeln (Avola Pizzutta, fein gekuttert)
250g gehackte Haselnüsse (Piemont. IGP, grob gekuttert)
200g Zitronat gehackt (160g kandierte Zitronenschale franz. und 40g eigene, kandierte Zetratschale)
200g Orangeat gehackt (Sizilianische bio, Orangenschale kandiert)
2 prisen Salz (graues Meersalz Noirmoutier)
3 Tl Gewürze (Eine Art Garam Masala mit einem höheren Anteil an Anisarten und echtem Alba-Zimt)
2 Messerspitzen Potasche oder Hirschhornsalz
50 st. Oblaten 7cm ø
Couvertüre zum überziehen (Felchlin Bolivien, 68% / 60h)

Eier mit Zucker, Salz und Honig gut aufschlagen (ca 5-6min)
Alle anderen Zutaten gut einmischen.
Über Nacht die Masse im Kühler belassen. (Die Zutaten nehmen Wasser auf und geben Zucker an die Flüssigleiten ab.
Gut mischen und kalt auf die Oblaten dressieren (2mm Rand frei lassen)

Backen bei O/U Hitze 170°C ca 18-20min.

Erste Bild, am Morgen nach dem "Reifen"

IMG_4066.jpeg


Auf dressieren

IMG_4067.jpeg


absetzen

IMG_4071.jpeg
IMG_4072.jpeg


Backen

IMG_4068.jpeg


gebacken

IMG_4078.jpeg



Schokoüberzug

IMG_4082.jpeg


Probier Stück

IMG_4079.jpeg
 
Herzlichen Dank für die Anleitung 😍 Ich habe gehofft daß Du sie einstellst.
Ich mag die Elisen auch sehr gerne und ab April nächsten Jahres habe ich viel Zeit :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ich nehm das Probierstück 😋 - wäre grad ein passendes Betthupferl 😎
 
Stehe normalerweise nicht so auf Lebkuchen aber Deine würde ich am liebsten sofort probieren, sie sehen großartig aus.
 
Zurück
Oben Unten