• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach drei Jahren - Die Lok ist wieder aus dem Sack

Loki2

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

2017 war meine schwarze Lok zum letzten mal im Einsatz, seit dem stand diese unter einer Plane auf der Terrasse in einer Ecke. Sträflicherweise kaum beachtet und nach einem fast Verkauf musste dieser Zustand nun unbedingt geändert werden. Die letzten Wochen habe ich damit zugebracht eine eigene Terrasse für meinen Smoker zu bauen und heute war es dann endlich soweit dass die Lok einziehen konnte und ich seit drei Jahren zum ersten Mal wieder das gute Stück ausgepackt gesehen habe... Ich war wirklich gespannt was mich erwartet und war dann doch einigermaßen positiv überrascht.

Hier mal die Bilder an dem neuen Standplatz:
004FC86F-A3D0-443C-8B7C-CA0B7581D599.jpeg

90D30DA0-F712-4C0E-B40A-D13A97E1EDEE.jpeg


Hier Fotos von außen:
23B5655C-F926-46B1-AD9D-C851529FB617.jpeg

B23AD2AB-4F2A-49A0-A0B0-2415A310484B.jpeg

FD3B8AA9-5DDB-47F8-8305-E85334CAF7DD.jpeg

680AD80D-1821-4058-9EAD-025D7F232CBE.jpeg


Und hier die Fotos von innen, wo es quasi am “schlimmsten“ ist, die Hitzeleitbleche hat es auch ziemlich getroffen:
BF6A6C21-32A2-45B2-BC78-891EA45B3943.jpeg

5A608478-45B8-4C2D-8C3E-8FFFA7A448AC.jpeg

3652B210-1BBA-4DB4-B4C8-3918E1F4590A.jpeg

5EB50FC3-961A-4F1D-9ABF-784702CAA329.jpeg

C5C05106-2F17-425E-A1AD-165E7913830B.jpeg


Nun habe ich ein paar Fragen bei denen Ihr bestimmt helfen könnt.

Zum Standplatz (Bremen, Norddeutschland): Kann der Smoker ganzjährig ohne Plane dort so stehen bleiben oder sollte ich ihn doch wieder besser unter der Plane verstauen, wenn er nicht benutzt wird? Die Rückwand ist noch im Bau und wird geschlossen, die Seitenwände bleiben aber offen.

Zur Restaurierung würde ich folgendermaßen vorgehen:

Roststellen überall mit Drahtbürste bearbeiten. Außen ist dies hauptsächlich die eine Stelle an der Feuerbox. Außen würde ich dann alles mit Leinölfirnis bearbeiten. Muss ich dafür irgendwie die Oberfläche speziell vorbereiten? Trage ich das LÖL mit einem Lappen oder Pinsel auf? Müssen die gebürsteten Stellen vorher Noch eine Frage zum LÖL, ich habe immer wieder gelesen dass sich das Zeug selbst entzündet und die Utensilien deswegen im Metalleimer aufbewahrt werden sollen. Wie lange gilt dass denn? Also irgendwann muss ich den Pinsel / den Lappen doch auch entsorgen können, ohne Brandgefahr...?

Was mache ich mit der Innenseite und den Feuerleitblechen? Alles so gut es geht mit der Drahtbürste bearbeiten und dann mit irgendeiner Farbe (mit der Bitte um Produktempfehlung) bearbeiten und einbrennen oder wie sollte ich hier am besten vorgehen damit mein Schmuckstück schnell wieder im strahlenden schwarz erscheint und einsatzbereit ist?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Vielen Dank.

Gruß und so,
Christian

D697F1C8-8220-4BBE-AE4A-EF69ABFC4509.jpeg
 
Oh je, 3 Jahre den Smoker nicht benutzt. Ich würde da Gummihandschuhe anziehen, mit der Drahtbürste das Gröbste an Rost entfernen. Dann mit Edelstahlschwamm und Sonnenblumen Öl für 1€/liter ran.
Ich würde mir da über Vor- und Nachteile der verschiedenen Öle keine Gedanken mehr machen.
 
Ich weiss micht mehr, wie oft ich das schon gepostet habe:

Lappen in einem geschlossenem Metallbehälter im Freien aufbewahren bis sie getrocknet sind.
Pinsel mit Verdünner nach Gebrauch gleich reinigen.
Schwämme oder Schaumstoffrollen sollte man nicht verwenden, da durch die große Oberfläche es unweigerlich anfängt zu brennen - man kann direkt darauf warten.

Leinölfirnis wird nur außen aufgetragen!
Innen nur mit Pflanzenöl arbeiten.
Wenn der Garraum doch einmal vom Schmodder am Boden mit Spülmittel (ich nehme Soda Reiniger zusätzlich) gereinigt werden muß, dann nach dem Ausspülen und Trocknen wieder mit Pflanzenöl behandeln.
Ich verschliesse dazu den Abfluss mit einem Korken und fülle dann heisses Wasser mit Spüli und Soda Reiniger ein und lasse erst einmal einwirken, dann mit Plastikspachtel und Wurzelbürste säubern. Abfluss öffnen und Schmodder auffangen, danach ausspülen.
 
Hi Christian!

Das Thema Plane wurde glaube ich schon einige Male besprochen: Kondenswasser sorgt dafür, dass der Smoker eher schneller rostet als ohne.
Meine damals gekaufte Smoker-Plane nutze ich für andere Sachen :-)
Mein Smoker steht zum Großteil des Jahres draußen - Nur wenn absehbar längere Schneezeit angesagt ist, fahre ich ihn auf die überdachte Terrasse.

Wenn ich dich beruhigen darf: Aus meiner Sicht sieht Dein Smoker "schlimmer" aus als es ist.
Nimm Schleifpapier 80er - 120er Körnung und reibe leicht über den Rost. Leinöl Firniss mit einem Lappen dünn auftragen. Ich trage dazu immer Einweghandschuhe wenn ich mit Leinöl Firniss arbeite. Ölgetränkter Lappen ist selbstentzündlich - daher wenn Du fertig bist in den Wind hängen zum Trocknen oder in einen verschließbaren Behälter (luftdicht).

Keine Farbe - weder Innen noch außen - mit einer Ausnahme: Du liest dir vorher diesen tollen Bericht durch:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerfarbe-selbst-gemacht.109724/#post-325912

Für innen würde ich Rapsöl nehmen - gleiches Spiel: Dünn auftragen und einbrennen

Viele Spaß und Erfolg,
Jürgen
 
Hallo Christian,

ich habe leider keine Antwort, dafür aber eine Gegenfrage. Hast Du keine Angst, dass Dir, wenn Du ordentlich einheizt die Kunststoff-Bodenbretter wegschmelzen oder, zumindest wenn dir brennende Holzstücke aus der SFB fallen, unschöne Spuren bleiben?

Viele Grüße
Jörg
 
Du ordentlich einheizt die Kunststoff-Bodenbretter wegschmelzen
ui, gar nicht gesehen, da muss !!! was drauf, zumindest an der SFB, habe mir öfters den Rasen komplett "verheizt", war dann ein paar Wochen sehr gelb ;-)

LG
 
Hallo Christian,

ich habe leider keine Antwort, dafür aber eine Gegenfrage. Hast Du keine Angst, dass Dir, wenn Du ordentlich einheizt die Kunststoff-Bodenbretter wegschmelzen oder, zumindest wenn dir brennende Holzstücke aus der SFB fallen, unschöne Spuren bleiben?

Viele Grüße
Jörg

Moin Jörg,

das ist ja eine Terrasse ausschließlich für den Smoker, dann darf die auch ruhig so aussehen ;)

Nein, Spaß, ich habe noch eine feuerfeste Unterlage auch für evtl. Fettflecken etc. wo der Smoker drauf stehen wird und unter der SFB kommt zusätzlich noch eine Feuerschale wegen der Hitze und falls was rausfällt. Für besonders große Feuer kann ich den Smoker auch so stellen dass die SFB über die Terrasse heraussteht, ich denke aber nicht dass das notwendig werden wird...

Gruß und so.
 
LÖL ist in der Tat nicht ungefährlich. Sollte nur außen dünn aufgetragen werden. Alle Lappen und Tücher kommen dann in einen Metalleimer bis trocken. Schaumstoffrollen nutze ich aber auch. Die kommen auch in den Eimer. Pinsel werden in eine Blechdose mit LÖL reingestellt. Deckel mit Ausschnitt wieder drauf. Gebrannt hat bisher nichts.
 
Danke schon mal soweit für die Antworten. Was den Stellplatz angeht würde ich bis auf weiteres die Plane dann auch erstmal im Schrank lassen.

Aussen dann nur ein bisschen die Roststellen leicht abbürsten / schmirgeln und dann alles dünn mit LÖL behandeln.

Das geht für mich soweit alles klar aber die Innenseite ist ja nun deutlich rostiger, ebenso die Feuerleitbleche. Das soll aber auch ausreichen etwas zu schmirgeln bzw. mit der Drahtbürste zu bearbeiten und dann mit Speiseöl zu bearbeiten?

Muss das LÖL und Speiseöl erst eine Weile eintrocknen bevor ich einheize oder einfach alles drauf und Feuer an? Wie ist hier das korrekte Timing?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß und so.
 
Danke schon mal soweit für die Antworten. Was den Stellplatz angeht würde ich bis auf weiteres die Plane dann auch erstmal im Schrank lassen.

Aussen dann nur ein bisschen die Roststellen leicht abbürsten / schmirgeln und dann alles dünn mit LÖL behandeln.

Das geht für mich soweit alles klar aber die Innenseite ist ja nun deutlich rostiger, ebenso die Feuerleitbleche. Das soll aber auch ausreichen etwas zu schmirgeln bzw. mit der Drahtbürste zu bearbeiten und dann mit Speiseöl zu bearbeiten?

Muss das LÖL und Speiseöl erst eine Weile eintrocknen bevor ich einheize oder einfach alles drauf und Feuer an? Wie ist hier das korrekte Timing?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß und so.
Ein paar Tage trocknen lassen. Einbrennen ist es eigentlich nicht. Nur Schutz. Verteilen geht aber besser wenn der gerät warm ist. Pappenbrenner hinten rein legen.
 
Aber wenn der Smoker blank grau ist reicht das nicht. Dann mehr Hitze. Schau mal im Dicke Bertha Fred unter „Brenn‘ Bertha brenn‘“ da steht wie ein Smoker nur mit LÖL und ohne Pigmente fast schwarz wird
 
Aber wenn der Smoker blank grau ist reicht das nicht. Dann mehr Hitze. Schau mal im Dicke Bertha Fred unter „Brenn‘ Bertha brenn‘“ da steht wie ein Smoker nur mit LÖL und ohne Pigmente fast schwarz wird

Das wird er von außen nicht sein, da ist ja kaum Rost, bis auf eine Stelle an der SFB... Die Aufbereitung des Innenraums und der Hitzeleitbleche ist für mich aktuell noch nicht ganz klar...
 
Ist doch nur ein wenig Korrosion. Phosphorsäure drüber kippen und alles blank
 
Wie im anderen Thema schon geschrieben versuche innen eine Holzrauch Patina (schwellbrand buche) das geht schnell und er ist wieder schön aber vorher rost ab bürsten aussen ist es mit Leinöl am besten Haben gerade diese woche 2 smoker mit Leinöl "Lackiert"

und zur frage abdecken oder nicht. guck du Hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eingewintert.227659/
 
Habe gerade mal den Smoker mit der Drahtbürste bearbeitet. Lief irgendwie anders als ich es mir vorgestellt hatte... Wie weit muss der Rost denn ab?🤔 So dass dieser wirklich vollständig weg ist? Dann brauche ich anderes Werkzeug... 😳

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand. Wie sollte ich weiter vorgehen?


20200620_103227.jpg

20200620_103241.jpg
20200620_103325.jpg
20200620_103419.jpg
20200620_103213.jpg
20200620_103406.jpg
20200620_110313.jpg
 
Der Rost muß nicht unbedingt bis aufs blanke Metall runter.

Du wirst schon mit Flex und Schleifscheibe die Baffle und den Deckel bearbeiten müssen.

Innen muß wohl mit Drahtbürste Aufsatz noch einiges runter.

Je besser der ganze lose Rost entfernt wurde, desto besser.

Aussen sollte leichtes anschleifen reichen.
 
Ich hatte es oben geschrieben " Nimm Schleifpapier 80er - 120er Körnung und reibe leicht über den Rost ".
Achte darauf dass alles "lose" ab ist sodass eine vernünftige Grundlage für das Leinöl vorhanden ist. Ich würde auf keinen Fall bis runter aufs Metall.
Wenn Du später über die restlichen bräunlichen Roststellen mit LÖF wischst, siehst Du diese nicht mehr. Probier's doch einfach an einer Stelle aus - dann haste Gewissheit. Innen würde ich genauso vorgehen. Wenn der Smoker in Gebrauch ist, wirst Du innen eh keinen Rost mehr sehn.
Bei meinem Smoker habe ich das so diesen Frühling genauso gemacht - ich bin zufrieden damit...
 
Keine Panik.
Hast doch ein solides Teil und das hellbraune ist doch bloss Fe2 O3.
Tips hast Du doch schon bekommen :)
 
Möchte mich vorab schon für die Ausdrucksweise entschuldigen:D

Mach Weg die scheiße ... Und Mach etwas Öl drauf und ferdich.
würd jetzt Werner sagen :lolaway:

Also was weg geht geht weg was nicht eben nicht . Heiz ihn einmal so ein damit er seine Stunde gscheit Raucht und du hast innen ein Saisoned Finnisch wie man es von den Do oder diversen anderen gußteilen in der grillszene kennt.. das reicht erstmal und weiters nimm die scheiße einfach her. Dafür ist ein Smoker gebaut benützen ist die beste Konservierung.
 
Zurück
Oben Unten