• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgebaut] Gedämpfte Rinderbeinscheibe

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
@oppfa hat das Rezept Mitte April vorgestellt. Heute habe ich es nachgebaut - wobei man von Nachbau eigentlich nicht sprechen kann. Dafür habe ich viel verändert, vergessen, verwechselt oder schlicht nicht im Haus gehabt habe. Vielleicht hätte ich das Rezept vorher sorgfältiger lesen und mit meinen Vorräten vergleichen sollten.

1 kg Rinderbeinscheibe
Marinade für das Fleisch:
2EL Reiswein
2 EL Sichuan Chilibohnenpaste (hätte ich mal besser gelesen dass ich Currypaste grün besitze)
1 EL dunkle & 1 EL helle Sojasauce, (nur dunkle im Haus)
3 TL fein gehackter Ingwer (beim letzten Mal wokken den Rest aufgebraucht und nicht wieder gekauft- also weg gelassen)
4 EL Brühe (Brühe? Da hätte ich mal nachfragen sollen was gemeint ist. Brühe in Pulverform oder die Brühe aufgelöst in Wasser - zwei Esslöffel reingestreut)
3 EL Erdnußöl (Sojaöl -fast das gleiche)
IMG_1009.JPG

Das Fleisch in Stücke schneiden und Marinieren:
IMG_1010.JPG

Für die Reis"Umhüllung"
75 g Reis
1 Sternanis und etwas Zimt
Da im weiteren Verlauf geröstete Sichuanpfeffer benötigt wird habe ich ihn gleich mit geröstet.
Den Reis und die Zutaten gelb rösten. Den Zimt und Sternanis entfernen und den Rest grob mahlen. Mit dem Fleisch und 75 ml mischen.
IMG_1011.JPG

Die folgenden Zutaten sollten erst beim servieren dazu gegeben werden, aber ich habe das meiste jetzt schon dazu gegeben.
1/2 TL gemahlene Chilis,
1/2 TL gerösteter und gemahlener Sichuanpfeffer,
2 EL Sesamöl (total vergessen, wollte ich wirklich vor dem servieren dazu geben)
2 Stück Soloknoblauch, püriert und mit etwas Wasser vermischt, (nur normaler, frischer im Haus)
2-3 Frühlingszwiebeln ( hatte ich gestern Abend schon aufgebraucht-also Zwiebeln)
einige frische Zweige Koriander (vorhanden und sogar benutzt)
IMG_1012.JPG

Mein Bambuskörbchen zum dämpfen besteht aus einer Erhöhung unten im DO und darauf eine Metallschüssel. Mit Wasser aufgefüllt bis zum Rand der Schüssel.
IMG_1013.JPG

Etwa 1 1/2 Stunden später sind meine Kohlen am Ende und ich bin auf den Sideburner gewechselt. Oben liegen noch die Kohlereste.
IMG_1015.JPG

Nach zwei Stunden:
IMG_1017.JPG

Vorher einen Salat.
IMG_1016.JPG

Serviert mit Basmatireis, überstreut mit frischem Koriander.
IMG_1019.JPG

Da hätte ich beim Chili etwas zurückhaltender sein sollen. Oder die Currypaste reduzieren. Eine gute Grundschärfe ist eindeutig vorhanden. Aber lecker.
Und so geht das Originalrezept:
https://www.grillsportverein.de/for...indfleisch-in-reiskruste.276620/#post-3049827

Entschuldige Oppfa das ich dein Rezept so verändert habe.

IMG_1018.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    653,9 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    855,9 KB · Aufrufe: 440
Das wollte ich auch nachbauen. Merkt man den Unterschied zwischen schmoren und dämpfen geschmacklich?
 
Moin Wintergrillerin,

ich hätte da gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 380
Das sieht Lecker aus.

Gruß
Peter

PS:
Test aufhellen:
w1.jpg


Ja, definitiv, sieht echt Lecker aus.
Stäbchen zu mir bitte. ;)
Im Notfall auch :messer:.
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 329
Schneiden und Augen zieh:

r1.jpg


Man kann schon ein Bild und die Augen in Augenrichtung ziehen. ;)
 

Anhänge

  • r1.jpg
    r1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben Unten