• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachhaltigeres Reinigen einer Eisenpfanne?

Ok. Aber mit Spüli geht die Patina ja auch nicht ab. Warum werden dann Eisenpfannen nicht “normal” gespült, Edelstahl aber schon?

Ich kann es Dir nicht sagen, da ich es nie ausprobiert habe. Es war schlicht und ergreifend bisher nicht nötig, da mit Spüli ranzugehen, da ich immer alles auch mit heißem Wasser und Bürste wegbekommen habe. Übrigens mache ich das ab und an auch mit meinen Töpfen so... ;)

Aber der Pfannendoc stimmt Dir ja zu, dass ein wenig Spüli nichts ausmacht. Also mache es doch einfach weiter so wie bisher und mache Dir keine Gedanken.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Aber mit Spüli geht die Patina ja auch nicht ab.
Nein, sie geht nicht ab, zumindest nicht gleich. Aber sie verändert sich...

Patina ist - chemisch gesehen - nichts anderes als polymerisiertes Fett. Die im Spülmittel enthaltenen Tenside haben die Aufgabe Fett zu lösen und polymerisiertes Fett ist immer noch Fett. Also setzt sich das lipophile Ende des Tensides an die Fettmoleküle der Patina und bleibt dort "kleben", weil das Tensid nicht - oder nicht schnell genug - in der Lage ist, das Fettmolekül aus der Patina herauszubrechen.

Die Oberfläche der Patina ist aber nun nicht mehr in dem Ausmaß wasserabweisend in dem sie es ursprünglich war, sondern an der Oberfläche kleben jetzt mehr oder weniger Tensid-Moleküle mit ihrem lipohilen Ende, ihr hydrophiles Ende nach oben streckend, mit dem sie jetzt Wassermoleküle festhalten können.
 
Ok. Aber mit Spüli geht die Patina ja auch nicht ab. Warum werden dann Eisenpfannen nicht “normal” gespült, Edelstahl aber schon?


DarkRoast hat je die Wirkung schon gut beschrieben.

Dazu kommt eben, dass sich bei Verwendung von Spülmittel bei jedem Reinigen, gar nicht erst die gewollt robuste Patina aufbauen kann. Diese braucht nämlich einige Zeit.
Wenn Du ausnahmsweise mal eine leichte Spülmittelreinigung machst, ist das zwar nicht unbedingt perfekt, zerstört die Patinawirkung jedoch nicht gleich komplett sondern verringert sie erstmal nur.

BTW: Auch Edelstahlpfannen werden besser wenn man sie nicht mit Spülmittel reinigt.

Bei Edelstahltöpfen wiederum erwartet bzw. benötigt man einfach keine solch perfekte Antihaftwirkung wie bei Pfannen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten