• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachhilfe benötigt oder "Das Geheimnis der Rinder Rippen"!?

mexwell

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach dem ich Schweine Ribs schon seit zig Jahren mache wollte ich jetzt
endlich auch mal an die Rinder ran. Ich glaube man sagen, dass ging schief :sad:

Hier aber nun die Geschichte und ein paar Fotos.
Mittwoch bin ich in Köln zum Bio Metzger Jansen und habe mir dort ca. 3.5 kg Ribs
gekauft. Ich hatte Querrippe verlangt... Ich war schon etwas überrascht
das sie eigentlich genauso geschnitten waren wir Baby Backs vom Schwein.
:oops: Habe aber nicht wirklich nachgefragt.... Fehler!

Da es erst am Samstag zur Vergrillung kommen sollte, Vakumiert in TK.
Freitag im Kühlschrank aufgetaut. Samstag Morgen mit Butt Glitter Rub
massiert. Um 14:45 dann auf den WSM. Kirschenholz für den Rauch und gut.
Temperatur eigentlich die ganze Zeit zwischen 110 und 130C.
Nach 2 Stunden das erste Mal reingeschaut und den Eindruck gewonnen das
sie recht zäh ausschauten. Einheitlich wollte ich 5-0-1 Ribs machen aber
ich entschied mich dann die Schwedenschale mit Apfelsaft zu befüllen und
dort waren sie dann auch 2 Stunden drin. Anschließend noch mal knapp
2 Stunden im Rack und die letzte Stunde MSB Sause drauf.

Dann siegte der Hunger und wir holten sie raus. Zwischenzeitlich mal kurz
im "Schnelle Frage...." Thread nach gehört aber so schnell gabs keine Antwort.
Mittlerweile kam das Feedback, dass man eher 7-9 Stunden kalkulieren sollte.

So und nun zum eigentlich Punkt. 2 Racks hatten sich bereits auf dem Grill
total verzogen. 2 bleiben in Ihrer ursprünglichen Form. Letztere waren zwar
nicht FOTB aber eigentlich sehr lecker und auch von der Konsistenz wirklich
ok. Die ersten beiden Racks aber waren fürchterlich. Irgendwie alle mit
Sehnenstängen bzw ganzen Bändern durchzogen. Dazwischen musste man das
Fleisch raus lutschen was nicht wirklich gut ging.

Mein Gefühl ist nun, das ich hier ganz unterschiedliche Teile verkauft bekommen habe.

Was meint Ihr? Die Beef Ribs die ich in den USA gegessen habe waren
erheblich breiter (längerer Knochen) und viel viel dicker. Auf dem Teller
zerfielen sie quasi von allein. DAS möchte ich beim nächsten Mal auch haben.
Wonach genau muss ich beim MmV verlangen und worauf muss ich achten?

Hier die Ribs im Rack damit Ihr einen Eindruck der Dicker und Größe bekommt:
IMG_20130720_143533.jpg

IMG_20130720_143540.jpg


Hier die fertigen Ribs nach 6 Stunden. Unten die geraden Stücke oben die verzogenen, dich ich durchschneiden musste:
IMG_20130720_204618.jpg


Ein paar Knochen als Beispiel. Rechts die Knochen der leckeren Ribs und daneben die zerfetzen wo man vor lauter Sehnen nichts essen konnte:
IMG_20130720_211332.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130720_143533.jpg
    IMG_20130720_143533.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.756
  • IMG_20130720_143540.jpg
    IMG_20130720_143540.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_20130720_204618.jpg
    IMG_20130720_204618.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_20130720_211332.jpg
    IMG_20130720_211332.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.753
Hi,

keiner einen Tipp für mich nach welchem Fleisch ich fragen muss und
worauf ich dann achten sollte?

:muh:
 
Hallo,

also ich bestelle immer "Babybacks" vom Rind.
Diese rubbe ich und lasse sie über Nacht durchziehen.
1 Std. bevor ich sie auflege kommen sie aus dem Kühli und dann kommen sie bei
110 Grad für 8 Std. bei 110 Grad ins BGE. Gemoppt werden sie dann nach 2 Std 1x/Std..
Bisher hab ich so immer TOP Ergebnisse bekommen.
Bei yourbeef.de bekommst diese Rippen ohne Probleme in ner TOP Qualität :thumb1:!!!

Ich hab Sie auch mal 4-3-1 gemacht war auch recht brauchbar, mir aber zu weich...funzt aber auch.

Ich vermute mal bei Dir lags an der Qualität der Kuh....

:prost:
 
Hallo zusammen,

meine Suche nach den perfekten Rinder Ribs geht weiter.

Heute im Handelshof mal wieder in der Kühlung unterwegs und was sehen meine entzündeten Augen?
US Short Ribs. So knapp 6kg pro Paket!

Sofort eingepackt und heute neu vakuumiert und TK.

Ich bin zuversichtlich, dass der richtige Cut ist.

Nun muss ich noch ein Wochenende mit Ruhe fnden und der zweite Versuch kann starten.

IMG_20131116_155319.jpg

IMG_20131116_160452.jpg

IMG_20131116_160501.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20131116_155319.jpg
    IMG_20131116_155319.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_20131116_160452.jpg
    IMG_20131116_160452.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_20131116_160501.jpg
    IMG_20131116_160501.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.193
Stolzer Preis...

Ich zahl grad mal die Hälfte und da ist die Steuer schon drin. Okay, ist dann hiesiges Material.

Aber selbst für nen Angus Paket zahl ich nur um die 9,- EUR pro Kilo, aber da sind neben Ribs auch Filet und Roastbeef mit drin.

Hoffentlich rechtfertigt das Fleisch den finanziellen Aufwand.
 
Hallo Christian,

ich dämpfe die immer mit Rinderbrühe, da ich finde das der Apfelsaft nicht so gut dazu passt.
Versuche es einfach mal damit, die Idee hatte ich von einem Rezept aus der Fire und Food.
Gruß
Pizzaschneider
 
Ich bin erst msl froh den richtigen cut gefunden zu haben
Wenn die gut werden, geh ich mit den Fotos noch mal zum biometzger.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
So, meine Rippchen Odyssee geht weiter.

Vor einer Woche wollte ich das erste Paket smoken.... allerdings hatte das Fleisch in der TK (im Vakuum) eine grünliche Farbe
angenommen was sich beim öffnen der Packung deutlich bestätigte... Igitt!
Geschlachtet im August, mit offenen Knochen im Vakuum ohne TK und dann bis Dezember MHD.
Muss ja fast schon schief gehen, oder?

Bereits beim portionieren hatte es einen eigenartig, metallischen Geruch. Der kam mir komisch vor, aber noch nicht bedenklich.
Beim nächsten Mal weiss ich es besser.

Glücklicherweise war der Handelshof sehr kulant und hat alles zurück genommen!

Diese Woche also wieder zum kölner Biometzger, mit dem Chef gesprochen und 3kg dicke Rippchen vom Rind mitgenommen.
Die Fettschicht zwischem Flsich ist zwar deutlich dicker als beim US Fleisch aber mal sehen wie der Geschmack ist.

Nach 1.5 Tage mit Butt Glitter Rub in der Kühlung ging es heute um 11:30 in den Buchenrauch.
Ich plane sieben Stunden auf dem WSM. Die letzten 45 Minuten mit Glasur, evtl. MSR oder ich misch eine Hoisin Variante. NAch den ersten 2-3 Stunden werde ich spontan schauen ob ich eine "dünst" Phase wie Ihr angeregt habt einschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1387018809865.jpg


uploadfromtaptalk1387018834048.jpg


...von unterwegs...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387018809865.jpg
    uploadfromtaptalk1387018809865.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • uploadfromtaptalk1387018834048.jpg
    uploadfromtaptalk1387018834048.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 954
Neugier.

Welche Grillraumtemperatur ist eingestellt und
welche Fleischkerntemperatur ist geplant?
 
Hallo Christian,

misst du die GT nur mit dem Deckelthermometer?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Fleischbrocken mit ein paar kleinen Rippenknochen zwischendrin würde ich 7 Std. als absolutes Minimum ansehen.

Besser länger. Schadet zumindest sicher nix.

Gruß Matthias
 
Und eher LOW- Temperatur.
Wenn's nur das Deckelthermometer ist, liegt unten zu viel Hitze.

Das Bild bringt mich halt zu dieser Idee:

nunja.jpg


Das sieht echt zu heiß gegrillt aus.
Das ist nicht gegart und gegrillt, sondern meiner Meinung nach überhitzt,
schon fast verkohlt.


Da ist zu viel Hitze im Spiel.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • nunja.jpg
    nunja.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
Grillst Du "von unterwegs" ?:hmmmm:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten