• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachteile vom FT9 gegenüber FT6

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen der beiden zu kaufen. So wie ich das sehe ist der ft9 im Durchmesser gleich, aber tiefer.
Jetzt ist der erste Impuls "mehr ist besser".
Ich Frage mich aber, ob das immer so ist. Gibt es auch Nachteile des FT9, zum Beispiel mangelnde Oberhitze bei Krustenbraten oder sowas?

War ja nur ein Beispiel. Ich verstehe euch so, dass ihr keine Nachteile erkennt?

Ich habe beide und würde mir den FT6 nicht mehr kaufen. Du kriegst in den FT9 mehr und vor allem höhere Stücke rein. Und wenn Du mit dem Grillgut höher an den Deckel musst wegen evt. mehr Oberhitze nimmst Du halt nen Stapelrost.
Der FT6 reicht sicherlich für viele Gerichte aus, der FT9 ist für mich aber praktischer...
Man muss ihn ja auch nicht immer voll machen ! VG

Unser CampChef de luxe 12‘ entspricht ja dem ft9. Dazu haben wir den ft4,5, um neue Gerichte auszuprobieren. Den ft6 vermissen wir nicht, werden uns den auch nicht besorgen.
Denn wie bereits gesagt, ft6 und ft9 unterscheiden sich lediglich durch ihre Höhe und ggf. größeren Abstand der Speise zum Deckel kann man mit mehr Kohlen auf dem Deckel ausgleichen.
Daher sehe ich keinen wirklichen Vorteil des ft6 gegenüber dem ft9.

Moin!

Ich hab den 6er, würde aber bei Neukauf auch den 9er nehmen, habe mich damals für den 6er entschieden, weil klar war, dass der 4,5 zu klein für uns ist ( bei Freunden gesehen) und ich aber wiederum nicht wusste, ob wir den Dopf dann auch wirklich viel nutzen…..

und meine Oma sagt immer: „du kannst im großen Topf was Kleines kochen, aber im kleinen nichts Großes !„🤣

LG

nadja

Hallo zusammen,

Ich überlege mir einen der beiden zu kaufen. So wie ich das sehe ist der ft9 im Durchmesser gleich, aber tiefer.
Jetzt ist der erste Impuls "mehr ist besser".
Ich Frage mich aber, ob das immer so ist. Gibt es auch Nachteile des FT9, zum Beispiel mangelnde Oberhitze bei Krustenbraten oder sowas?
Ich find schon das ein Dopf besser optimal gefüllt ist.
Als @Mrs. Ferdy Wildschweinrollbraten gemacht hatte passen die von der Größe nur in den 18l Valhaloutdoor.
Garen war kein Problem. Aber eine schöne Kruste war auch mit vollem Deckel einfach nicht zu schaffen. Da musste dann leider der E-Herd ran.
Das nächste war ein ovaler Dopf für die Länge mit niedriger Höhe.
Seit der Zeit klappt alles.

20210920_090115.jpg

20210920_090204.jpg

20210920_090235.jpg
20210920_090306.jpg

Ich habe den 4.5er, den 6er und den 9er. Ich brauche den 4.5er am meisten, den 9er würde ich mir nicht mehr kaufen. Der Topf ist mir einfach zu schwer zum rumschleppen und auch z.B im Backofen. Es kommt halt sehr auf den 80% Einsatzzweck an, wenn man dauernd für viele (>5P) etwas macht und es vielfach OnePot Gerichte sind, muss man selbstverständlich den grösstmöglichen Topf haben. Ich koche lieber in 2 oder 3 Töpfen, die leichteren Exemplare kann man dann auch mal den Kindern geben auf dem Camping um das ganze zur Wasserstelle tragen zu können.

Bei mir soll es jetzt der 9er werden, da ich mir Vorstelle, häufiger sowas wie Chili oder Gulasch für eine größere Anzahl Leute zu machen (Geburtstag).

Was ich mich noch frage: ich habe hier oft gelesen, dass zu Döpfen ohne Füße geraten wird, wegen kippeln auf dem Grillrost. Heißt das, die Leute nutzen den Dopf auf dem Gasgrill, oder gibt es einen anderen Weg Kohle drunter zu bekommen?
Kenne die Untersetzter aus dünnem, verzinkten Stahl, die scheinen mir aber qualitativ noch so, dass das 10kg Teil da Jahre lang drauf Platz nimmt?

Ich denke daran, den Dopf im Weber Mastertouch GBS oder einer Feuerschale zu betreiben. Würdet ihr da mit oder ohne Füße bevorzugen ?

Bei mir soll es jetzt der 9er werden, da ich mir Vorstelle, häufiger sowas wie Chili oder Gulasch für eine größere Anzahl Leute zu machen (Geburtstag).

Was ich mich noch frage: ich habe hier oft gelesen, dass zu Döpfen ohne Füße geraten wird, wegen kippeln auf dem Grillrost. Heißt das, die Leute nutzen den Dopf auf dem Gasgrill, oder gibt es einen anderen Weg Kohle drunter zu bekommen?
Kenne die Untersetzter aus dünnem, verzinkten Stahl, die scheinen mir aber qualitativ noch so, dass das 10kg Teil da Jahre lang drauf Platz nimmt?

Ich denke daran, den Dopf im Weber Mastertouch GBS oder einer Feuerschale zu betreiben. Würdet ihr da mit oder ohne Füße bevorzugen ?
Auf jeden Fall ohne Füße. Und mache dir wegen der Untersetzer keine Sorgen. Die halten.
Und schöne baut man sich einfach aus ein paar Hufeisen. :-)

Ohne Füße bietet den Vorteil, die Vorbereitungsschritte wie Zwiebeln und Gemüse anbraten auf dem Gasgrill oder gar dem E-Herd machen zu können. Ohne Füße steht er im E-Backofen auch besser. Denn der Tag wird kommen, dann möchte/muß man die Zubereitung im Backofen durchführen, bspw. Regen, Kohleengpaß, Zeitplanänderungen, Verwendung als Bräter etc..Der Dopf ist ohne Füße vielseitiger. Unser FT9 hat Füße....

Zurück
Oben Unten