• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachtvergrillung "PP"

borgie

Grillkönig
Mahlzeit!
Na ja, schon etwas spät... probieren wir mal eine Nachtvergrillung.
2200g Schweinenacken, gepimpt mit Hunt's Honey Mustard. MD rub mit etwas mehr frisch geschredderten Senfkörnern. Minionsetup und hier und da ein paar Späne Mesquiteholz. Der Rauch dieses Süßholzgewächses passt gut zu Schwein und ist nicht sehr aufdringlich. Heute fliesst hier jede Menge Hopfentee :durst: und ich hoffe das ich das noch alles bis morgens auf die Reihe bekomme... :grin:
Kurz nach 15 Uhr hatte ich aufgelegt, jetzt ist die KT bei 35 Grad. Ich sollte beim nächsten Mal viel früher mit dem Auftauen beginnen. :cry:
Zwischenzeitlich werde ich mal die aktuelle Temp durchgeben. GT liegt bei 110 - 120 Grad oben unter dem Deckel. Es ist sehr windig und da schwankt die Temp immer etwas.

P1020982.jpg


P1020984.jpg


P1020986.jpg


P1030054.jpg
 
Juhuu es gibt noch Plätze in der ersten Reihe :bierchips:
 
17:40 KT 55 Grad

Sporadisch werd ich auch noch Bilder von den Zwischenständen machen. Die Windböen treiben allerdings beim Deckelöffnen die Temp auf 130-140 Grad. Deshalb nur seltener eine kurze Kontrolle des setups.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie lange es bei Dir dauert.
(Hab gerade von den 8 h bei Djmoehre gelesen).

Ich freu mich schon auf das Ergebnis, und wünsche gutes Gelingen.

:prost:
 
Saubere Sache! Mein PP läuft auch schon seit halb 6 (Bilder gibt es dann erst als Gesamtwerk).
Gutes Gelingen weiterhin!
 
So, 21:00 Uhr. Seit ca. 19:30 hängt das Floisch in der ersten Blödphase bei 65 Grad. Das wird noch dauern...
 
22:00 Uhr KT bei 67 Grad - die erste Blödphase ist vorbei. Vielleicht gibt es morgen PP zum Frühstück :grin:
 
Moin! Das Thermometer sollte nicht am Knochen liegen. Der Knochen liegt fast an der Oberfläche und es geht beim nachträglichem "rausfallen" ein gutes Stück Kruste verloren.
So, ein Mitternächtlicher setupwechsel hat stattgefunden. Die letzten angeglühten Kohlen in den AZK und den Rest entsorgt. Ausfegen (damit die Lüftung wieder frei ist) und neuen Ring gelegt. Die Kohlen aus dem AZK wieder drauf und 15 min. die Temp wieder kommen lassen. Da gasen die frischen Kohlen schön aus und es riecht nicht mehr. Der Brocken war derweil bei 100 Grad im Backofen. Nun ist er wieder auf dem Rost und hat eine KT von 82 Grad. Schätze das bald die 2te Blödphase kommt.
 
Hallo Kollege ,
hab meine PPs jetzt gerade in den Smoker gelegt . Ich wünsche dir ne ruhige Nacht und gutes Gelingen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Gewicht müsste mit Knochen schneller fertig sein weil in den Plateauphasen Fett und Bindegewebe weggeschmolzen werden. Ob er durch schlechtere Wärmeleitfähigkeit die GT etwas abschirmt weis ich nicht.
2:30 die 2te Blödphase scheint vorüber zu sein. KT bei 88 Grad. Hab mal den Hopfentee gegen einen Kaffee eingetauscht... :grin:
 
Frühhhstüüück!!

7:20 Uhr war die KT von 94 Grad erreicht. Also das Urgestein in Jehova wickeln und in die Thermobox legen. Noch kleine Aufräumarbeiten erledigen, sich etwas frisch machen und Brötchen vom Bäcker holen. Hunger ohne Ende.... gut das ich was zu tun hatte. 8:15 Uhr ist Schluß mit Geduld haben! Fast eine Stunde geruht, du Objekt meiner Begierde! Also auf zum PULL. Schön saftig und langfaserig....mmmmhhh das duftet. Während der Vergrillung wurde 2x gewendet und mit Apfelsaft die Pelle befeuchtet. Zartes Raucharoma durch Mesquite und leichtes Senfaroma durch mehr Senfpulver im MD geben der Kruste einen tollen Geschmack. Die injizierte Honey Mustard Sauce ist leicht rauchig und süßlich, ähnlich Bulls Eye Sauce. Dieses Aroma gibt dem Fleisch im Inneren ebenfalls eine ganz leichte Eigenwürze. Grad soviel das es , pur genossen, richtig gut schmeckt, aber nicht soviel das es andere Zutaten auf dem Brötchen überdecken würde. 2 Brötchen habe ich sofort assimiliert; eines mit Dänischem Senf auf PP, das andere mit mehr Honey Mustard :grin:
Bilder gibt es selbstverständlich auch - bon appetit - das Auge ißt mit

P1030062.jpg


P1030064.jpg


P1030065.jpg


P1030068.jpg


P1030070.jpg


Wer PP kennt kann nur bestätigen - LECKER!!
 
Sieht lecker aus , duftet durch den Monitor :D
Meine 4 brauchen wohl noch länger , bin wohl gerade in der ersten Blödphase .
Steckt bei 73° fest seit 2 Std.
Guten Appetit
 
Zurück
Oben Unten