• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napolen Rogue Re: Problem mit Seitenbrenner

rhf

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Napoleon Rogue R2 gekauft und ein Problem mit dem bei
diesem Modell vorhandenem Seitenbrenner. Der Brenner lässt sich nicht weit genug herunter stellen, selbst auf der untersten Einstellung heizt er immer noch so stark, das z.B. ein Anbraten von Gemüse oder auch nur das Warmhalten einer Sauce nicht möglich ist. Das Kochgut brennt sofort an.

Ich habe mich daraufhin über den Händler an Napoleon gewendet mit der Bitte um Abhilfe.
Napolen bat um ein Video des Brennerbildes. Nach einiger Zeit des Wartens rief ich dann
direkt bei Napolen in den Niederlanden an und bat um Auskunft. Man teilte mir dann mit das
es aus Sicherheitsgründen nicht möglich wäre die Heizleistung auf der niedrigsten Stufe
weiter zu reduzieren. Es würde sich beim Rogue R2 um ein Modell für den Outdoor-Bereich
handeln und bei niedrigerer Einstellung des Brenners könnte ein Windstoß die Brennerflamme
ausblasen. Dadurch könnte sich eine Gasblase im Bereich Brenners bilden und unter Umständen
zur Explosion führen. Deshalb könnte man leider nicht für mich tun.

Zunächst stelle ich mir erst mal die Frage ob das ein spezielles Problem meines Exemplars ist oder ob auch andere R2-Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Oder ist das ein grundsätzliches Problem von Grills mit Seitenbrennern?

rhf
 
Dann wäre mein Vorschlag:
Stelle das Video des Flammenbildes mal hier ein, damit Nutzer mit dem gleichen Sportgerät einen Vergleich haben und dir weiterhelfen können.
 
Hallo,
Dann wäre mein Vorschlag:
Stelle das Video des Flammenbildes mal hier ein, damit Nutzer mit dem gleichen Sportgerät einen Vergleich haben und dir weiterhelfen können.
Das wollte ich schon in meinem ersten Beitrag. Leider wird kein Video-Format beim "Datei hochladen" akzeptiert. Wie kann ich das sonst machen?
Gruß
rhf
 
Ich hole das nochmal hoch...

Habe ebenfalls das Problem, dass schon auf niedrigster Stufe eine enorme Hitze anliegt.
Flammbild ist meines Erachtens unauffällig.
Werde versuchen am WE mal ein Bild zu posten.

Vielleicht hat ja jemand schonmal vorab einen Tipp...?!?!?:hmmmm:
 
Ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt hilft, aber selbst bei einem Gasherd für inne Küche ist warmhalten von Speisen mit einem Brenner fast unmöglich.
 
Ne Woche Verspätung... hier die Bilder der Flamme
20170723_204639.jpg
 

Anhänge

  • 20170723_204639.jpg
    20170723_204639.jpg
    332 KB · Aufrufe: 1.497
Zunächst stelle ich mir erst mal die Frage ob das ein spezielles Problem meines Exemplars ist oder ob auch andere R2-Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht haben? Oder ist das ein grundsätzliches Problem von Grills mit Seitenbrennern?
Hola,
Das Flammenbild sieht OK aus und ich habe die gleiche Erfahrungen gemacht. Mit ein bißchen Übung habe ich es ganz gut in den Griff bekommen.
Eine Pfanne oder Topf aus Guss, welche die Wärme besser speichert, hilft da auch noch ein bißchen.

Das Problem ist, dass eine gewisse Menge an Gas durchfliessen muss um richtig zu funktionieren. Gasherde haben übrigens das selbe "Problem".

In diesem Fred wird über ein höhenverstellbares Rost gesprochen. Das könne auch eine Lösung sein.
https://www.grillsportverein.de/for...-edelstahl-bestellinformationen.281514/page-7
Ich bin gespannt auf die ersten Bilder und Berichte :D
 
Hallo,

ich denke auch, dass das ein allgemeines Problem von allen Gaskochstellen (unabhängig ob nun Grill oder Gasherd) ist. Man hat halt nunmal eine Flamme unter dem Topf und die kann auch nicht beliebig klein werden, da dann die Gefahr besteht dass sie ausgeht.

Schöne Grüße

Carsten
 
Ich kram das Thema auch nochmal raus...
Mein Seitenkocher vom R2 ist mir auch auf kleinster Stufe zu heiss. Ich hatte auch die Idee eine kleine Düse zu verbauen...
Bin dann auch eine "Simmerplatte" aufmerksam gemacht worden.
Ist wohl die Lösung, um auch mal Milch auf dem Gasherd zu erwärmen.
Leider finde ich keinen Hinweiss welchen Durchmesser diese Teile haben.
Dann gibts noch so genannte Flammsiebe, oben ein Drahtnetz, unten ein Keramikflies...die gibt es mit 19cm Durchmesser...der Ring am Kocher hat ca 19,5cm im Durchmesser...könnt allerdings etwas wackelig werden. Da so ein Teil aber nur ein paar Euro kostet, warte ich nun auf die Lieferung...
 
Ist wohl nicht lieferbar, hab´s also erstmal storniert....hatte heut aber eine andere Idee...

IMG_9488.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9488.JPG
    IMG_9488.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1.174
Ich hab im Keller eine Edelstahlplatte liegen, die darauf wartet passend gesägt zu werden...
Stay tuned, ich werde berichten;-)
 
DED5C570-789B-46BD-8143-C0EE6C9FDE23.jpeg
3BE022ED-97FD-4B0F-A267-85E1F53DA70D.jpeg
139D7E4F-AC4B-4585-9C4D-1FB37FC9EC83.jpeg
Soooooo...Platte ist nun gesägt und passt soweit...die Oberfläche könnte schöner sein...egal...sollte auch so funktionieren.
Testen konnte, bzw. wollte ich heute nicht...ziemlich stürmisch hier :-(
Mal abwarten ob und wenn ja, wie weit es sich verzieht.
Edit:
Heut morgen mit Platte auf kleinster Flamme fing das Wasser in Topf trotzdem an zu köcheln...lt. Thermometer 95°C
Naja...hat ja nur ein wenig Arbeit gekostet...alles andere hatte ich ja da :-/
 

Anhänge

  • DED5C570-789B-46BD-8143-C0EE6C9FDE23.jpeg
    DED5C570-789B-46BD-8143-C0EE6C9FDE23.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • 3BE022ED-97FD-4B0F-A267-85E1F53DA70D.jpeg
    3BE022ED-97FD-4B0F-A267-85E1F53DA70D.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • 139D7E4F-AC4B-4585-9C4D-1FB37FC9EC83.jpeg
    139D7E4F-AC4B-4585-9C4D-1FB37FC9EC83.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.042
... mit Platte auf kleinster Flamme fing das Wasser in Topf trotzdem an zu köcheln ...
Nette Arbeit, wenn du noch Abstandhalter zum Topf mit einbaust wird es sicher klappen. Vielleicht einfach ein paar Schrauben ?!?
Oder ein paar Dellen ;)
 
Zurück
Oben Unten