• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 285 Tuning Hilfe

sunofanbeach

Militanter Veganer
Hi zusammen!

ich habe mir letztes Jahr den 285er von Napoleon gekauft. Sitzt auf bekanntem Schwedentisch :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, habe aber drei Punkte bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet :)

1. Ich möchte eine oder auch beide brennerdüsen durch eine Düse mit höherem Durchsatz tauschen. Mit der original Konfiguration reicht die Power einfach nicht wirklich aus wenn größere Sachen miteinander offenem Deckel direkt gegrillt werden sollen.
Woher kann ich diese beziehen? Welche Größe empfehlt ihr da?
Link?

2. Zusatzfrage: Wenn andere Düse eingebaut verhält sich die Flamme genauso wie original? Ich meine damit, dass es nur zwei Einstellungen gibt: Mini Flamme oder etwas größere Flamme. Man kann am Regler drehen wie man will es gibt keine zwischenstufen. Vielleicht ist das auch irgendwie zu optimieren?

3. Für niedrig Temperatur grillen muss ich aktuell immer einen Korken im Deckel einklemmen sonst komme ich nicht unter 160 Grad mit kleinster Flamme. Deswegen noch diese Frage ob es ein passendes Gasdruckregelventil/Minderer gibt? Wenn ja welches genau? Das wäre dann ja umso wichtiger mit größerer düse. Link?


Das wars schon :p

Vielen Dank für Eure Unterstützung und happy season 2018.

Mfg
 
@sunofanbeach

Zu Frage 1 und 2 kann ich nichts sagen, aber in diesem Thread
https://www.grillsportverein.de/for...tbrotest-gussplatte-und-warmhalterost.220820/
ist dazu mehrfach ausführlich geschrieben worden. Der ist wohl sehr lang, wo genau das zu den Düsen steht, kann ich jetzt nicht sagen. Der thread ist aber auch wert, komplett gelesen zu werden (vielleicht kennst du den ja auch bereits...).

Zu Frage 3 gib mal bei Amazon "GOK Gasmengenventil" ein, das passt und ist nicht teuer, kann direkt nach dem Druckmengenregler eingebaut werden. Ich habe das bei meinem El Fuego Portland im Einsatz und kann den damit sehr fein regeln.
Beim ProQ285 brauche ich den nicht, der Napoleon ist aus meiner Sicht für L+S weniger geeignet.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hi und Dankeschön für die Antwort :)

Habe mir nun eine 70er Düse bestellt sowie diesen Gasmengenregler.

Ich hoffe das löst alle meine Probleme lol

Grüße.

PS.. Eine Antwort von Santos dazu war nicht brauchbar.
 
So nun habe ich zunächst einmal das nicht regelbare mit dem neuen regelbarem Gasmengenventil getauscht. Link: GOK ELF-Stufen-Regler, 310/708-1 https://www.amazon.de/dp/B008VO3YWI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4-ucBb42SFMW6

Test mit thermometer mittig im Garraum rechte Seite. Rechter Brenner aus.
Kein Wind. >25°C.

Linker Brenner auf minimum. Neuer Regler auf max. Temp == >165°C.

Linker Brenner auf minimum. Neuer Regler auf min. Temp == >150°C...

Ich hätte mir da noch niedrigere Temperaturen gewünscht.. Der neue Regler geht damit zurück. Ich probiere noch den Alternativen. Link: GOK Gasmengenventil, 310/800-1 https://www.amazon.de/dp/B000VD3EJK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-.ucBbD56902E

Mfg
 
Update....

Mit dem neuen Regler geht es nun doch etwas runter mit der Temperatur.

Bei 30 Grad Aussentemperatur komm ich auf 135-140 Grad. Noch weiter runter - - > Flamme aus.

Mfg


Edit... 120-125 grad gehen auch mit Fingerspitzengefühl.
 
Update....

Mit dem neuen Regler geht es nun doch etwas runter mit der Temperatur.

Bei 30 Grad Aussentemperatur komm ich auf 135-140 Grad. Noch weiter runter - - > Flamme aus.

Mfg


Edit... 120-125 grad gehen auch mit Fingerspitzengefühl.
Hallo. Wie sieht es mit der neuen Düse aus? Möchte den Grill auch an meinem Aussenanschluss vom WoMo nutzen da geht es nur mit 30mbar. Guss Holger
 
Zurück
Oben Unten