• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon - BK oder Broil Chef

Dean92

Militanter Veganer
Servus !
Würde mir gerne einen neuen Grill zulegen. Habe vorher einen Char broil 340 gehabt .
Hab mich jetzt halbwegs festgelegt zwischen dem Napoleon P500, dem BK Regal 490 oder dem Broil Chef Paramount 540...wobei mir der BK und der Broil Chef optisch mehr Zusagen . Hat hier jemand Erfahrung mit dem Broil Chief ? Wie sieht’s temperaturmäßig aus ? Habe mir den Grill nur kurz ansehen können , allerdings wirkt dieser sehr hochwertig und massiv .
Praktisch finde ich auch die Sizzle Zone bei dem Broil Chef .

Grüße Dean
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Broil Chief ? Wie sieht’s temperaturmäßig aus ?
allerdings wirkt dieser sehr hochwertig und massiv .
Er tut das was ein Grill machen sollte :D grillen.
Allerdings ist er auf Grund seiner Massivität der Materialien gewöhnungsbedürftig und er braucht was länger bis er auf Temp ist.
Hats man einmal drin mag man keinen anderen mehr, nach so knapp 2 Jahren kann ich sagen erst ist wohl ziemlich langlebig,
grosse Mängel gibts keine, die Kleinen wurden durch den guten Service schnellstens abgestellt.
Einen Neuen werde ich mir wohl nicht kaufen das Stück wird vererbt
bn_grinundwech.gif


PS. An den Temp. Diskusionen beteilige ich mich nicht..........................
 
Moin !
Danke für die schnelle Antwort !
Wie sieht’s den mit den Temperaturen aus ? Wo bewegt sich der Grill ?
Hattest du mal Probleme mit dem BB? Habe gehört , der funktioniert manchmal nicht .
Ist die 11er Gasflasche nun zugelassen?
 
Wie sieht’s den mit den Temperaturen aus ? Wo bewegt sich der Grill ?
Hattest du mal Probleme mit dem BB? Habe gehört , der funktioniert manchmal nicht .
Ist die 11er Gasflasche nun zugelassen?

1.) 356°C zum Pizzabacken dürfte ausreichen (auf dem Stein gemessen), soviel gibt mein Kleiner nach 30Min. ohne Backburner her, :D
den sollte man auch nicht mit den Hauptbrennern laufen lassen
2.) Nein, mit dem Backburner hatte ich noch nie Probleme
3.) Nein, keine 11er Flasche im Grill, nur 5kg oder 8kg

Einstufen tu ich den Grill zwischen Napi 500 und Napi Prestige Pro und dafür ist es vom Preis her ein Schnäppchen

Hilft nur eins anschauen..................... wenn du kannst
 
Ich lasse bei Pizza schon alle Brenner laufen einschl. BB. Allerdings die mittleren nach dem Aufheizen des Steins (ohne BB) nur noch auf Minimum. Das hat bisher immer funktioniert.
 
Ganz klar der BroilChef!!
ich habe lange lange überlegt und verglichen und ihn mir jetzt vorgestern zugelegt.

Ich habe ihn zwar noch nicht ganz fertig aufgebaut (Wetter) ich bin aber jetzt schon mehr als überzeugt von dem Gerät.
Sowas von ein Massives Teil......einfach überragend!!!!
 
Hey
Bin mir unsicher, da der BK regal schon um einiges heißer wird :/ .. einen Infrarot Brenner bräuchte ich beim BK ja gar nicht .
Die Verarbeitung bzw. der Korpus gefällt mir beim Broil Chef auch besser ... wirkt insgesamt massiver . Ich finde auch nicht viele Rezessionen zum BC ... Beständigkeit, kleine Marotten etc , Kundenservice....
 
einen Infrarot Brenner bräuchte ich beim BK ja gar nicht
In der Tat - die BK stehen im Ruf besonders heiss zu werden. Die Dual-Tube-Brenner sind auch sicher sehr gut, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen "Brandstreifen" und einer leckeren Maillard-Kruste, die mit einem > 800 °C Infrarot-Brenner erzeugt wird. Wobei es kaum einen Unterschied macht, ob dabei die Hitze von unten oder von oben kommt.

Im Übrigen gibt es auch andere Grills, die eine ausreichend große Hitze errreichen...
 
Hey
Bin mir unsicher, da der BK regal schon um einiges heißer wird :/ .. einen Infrarot Brenner bräuchte ich beim BK ja gar nicht .
Die Verarbeitung bzw. der Korpus gefällt mir beim Broil Chef auch besser ... wirkt insgesamt massiver . Ich finde auch nicht viele Rezessionen zum BC ... Beständigkeit, kleine Marotten etc , Kundenservice....
@Harro51 kann dir da mehr zu sagen..
 
Die Hitze vom Broil King ist mehr als ausreichend und wird von den wenigsten Grills übertroffen. Aber Hitze ist nicht alles. Jeder hat spezielle Vorlieben und Argumente genau für „seinen“ Grill. Und jeder hat mit seiner Entscheidung recht. Ich fürchte, die eierlegende Wollmilchsau kann dir niemand empfehlen. 😎
 
Ich kann den Infrarot Brenner ja auch beim BK nachrüsten :)
Könnte den Broil Chef 540 für 1400,- als Vorführer haben ... Aber irgendwie zieht es mich zum bk hin ..... schwierige Entscheidung .
 
Um mal etwas genauer auf die – theoretische - Leistungsfähigkeit der einzelnen Grills einzugehen habe ich beispielhaft den Napoleon Prestige Pro 665 (den ich persönlich gut kenne) dem in der Größe vergleichbaren Broil King Imperial 590 gegenübergestellt. Beide haben 5 Hauptbrenner, die Grillfläche des BK ist etwas kleiner.

Ein oft gemachter Fehler ist es z.B. die auf dem Grill angegebene Leistung in KW direkt mit der Leistungsfähigkeit des Grills gleichzusetzen, denn

a) muss man die zusätzlichen Brenner (Heckbrenner, Seitenkocher, Sizzle, etc.) von der Gesamtleistung abziehen, um die der Hauptbrenner zu erhalten
b) gibt der Wert an, wieviel Leistung die Brenner bei maximalem Gasfluss aufnehmen (nicht abgeben!) können
c) ist das Maß für die Wärmeleistung, also die mögliche Hitze, die erzeugt werden kann die theoretische Leistung der Brenner in W dividiert durch die (Grill-)Fläche in cm2

Das ist sehr idealisiert dargestellt und noch von etlichen weiteren Faktoren abhängig, wie u.a. vom Strömungsverhalten in den Rohren, Anzahl der Bohrungen, usw. aber zumindest erhält man so einen annähernden Vergleichswert.

Rechenbeispiel:

Broil King Imperial 590:
Leistung gesamt 23,1 KW
Davon entfallen auf die Hauptbrenner 16 KW
Grillfläche 80x48,5 cm
Wärmeleistung = 16.000 / (80x48,5) = 4,12 W/cm2

Napoleon Prestige Pro 665:
Leistung gesamt 31 KW
Davon entfallen auf die Hauptbrenner 19 KW
Grillfläche 94x46 cm
Wärmeleistung = 19.000 / (94x46) = 4,4 W/cm2

Wie man sieht, liegen beide Grills mit der erreichbaren Wärmeleistung sehr nah beieinander. Was allerdings häufig subjektiv als „größere Hitze“ wahrgenommen wird, ist die Wärmeverteilung. Die meisten Grills werden im hinteren Bereich deutlich heißer, als vorne. Das liegt – zum überwiegenden Teil – am fehlenden Staudruck in den Brennerrohren: das Gas strömt mit vollem Druck in die Rohre und staut sich am Ende, wodurch dann auch die Flammen hinten größer sind als vorne.

Hier hat Broil King mit den „Dual-Tube-Brennern“ eine sehr gute Entwicklung geleistet. Dabei wird das Gas in ein inneres Rohr eingeleitet, aufgestaut und durch mehrere Öffnungen gezielt in das äußere Brennerrohr geleitet, wodurch auf der ganzen Länge ein (fast) gleichmäßiger Druck erreicht wird. Die Flammen sind überall gleich groß, die Temperatur vorne und hinten (fast) gleich.

Ansonsten kann man so sehr einfach die Wäme-, bzw. Heizleistung bei jedem Grill ermitteln, zumindest näherungsweise.

(Gesamtleistung in W – Leistung der peripheren Brenner) / Fläche in cm2
 
Broilking Baron, fing nach 10 Monaten an zu rosten
Ursache, die Sch.... Gussroste
 
Zurück
Oben Unten