• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Gasgrill - Edelstahl oder Schwarz (emailliert)?

scrollt

Militanter Veganer
Hallo miteinander,
ich bin neu hier, zumindest aktiv teilnehmend, habe mich die letzte Zeit aber lesend gut hier beschäftigen können ;)

Ich komme von einem Weber Q-300 Black Line der jetzt nach 7 Jahren intensiver Nutzung abgelöst werden muss. So weit war alles ok mit dem Grill, aber die schwarze Farbe/Beschichtung fing irgendwann an abzublättern, und er sah dadurch einfach schäbig aus.

Wie ist das bei den schwarz emaillierten Napoleons (bzw. anderen Herstellern)? Ist das haltbarer? Ich finde ja Edelstahl sehr schön, wenn ich mir aber ansehe wie oft ich meine in der Küche stehende Edelstahl Espresso-Maschine putzen muss wird mir beim aussen stehenden Grill ganz anders :D

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Hallo, ich habe 2 Edelstahl Grills. Bei allen beiden kann ich sagen das ich aussen nicht viel putzen muss wenn man nicht rum schmiert wie sau.
Also bei normaler Sorgfalt putze ich die 1 mal im Monat mit einen Reiniger und danach mit einem Pflegeöl und alles ist gut. Der Napoleon 825 restige Pro ist jetzt schon 5 Jahre alt und sieht fast aus wie neu.

Ein Lack ist nie so gut wie reines Edelstahl, zumindest nicht auf Dauer. Na ja und ein Grill muss ja auch nicht aussehen wie ein Edelstahl von einen Kunstobjekt.

Also ich habe den P500 in Edelstahl. Entgegen der Aussage von kleffi ist die Haube aussen sehr wohl verschmutzt, verschmiert oder verspritzt. Dort setzen sich bräunliche Ablagerungen fest, wohl von Grilldämpfen.
Die lassen sich relativ schwierig ohne speziellen Reiniger entfernen. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Lässt sich aber doch mit Edelstahlreiniger entfernen.
Wobei die mich nicht so sehr stören und ich auch nicht der Putzteufel am Grill bin.
Möchte aber trotzdem keinen anderen Deckel als Edelstahl.

FAA5D5F4-95D7-4ACA-8587-4D7B4DD303C6.jpeg
67611D0B-8DC5-497A-822C-3A74CAA1FDC3.jpeg

Anhänge

• FAA5D5F4-95D7-4ACA-8587-4D7B4DD303C6.jpeg
    FAA5D5F4-95D7-4ACA-8587-4D7B4DD303C6.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 10.978
  • 67611D0B-8DC5-497A-822C-3A74CAA1FDC3.jpeg
    67611D0B-8DC5-497A-822C-3A74CAA1FDC3.jpeg
    389,3 KB · Aufrufe: 10.899
Ich würde auch Edelstahl nehmen.
Außerdem ist es ein Grill und kein Putz. :D

Also, optisch gefällt mir schwarz auch sehr gut, aber Edelstahl kann nicht abplatzen, nur "Patina" ansetzen.

Von der Espressomaschine hab ich noch alles abbekommen und Kratzer/Spuren stören mich nicht in Edelstahl.

Also ich habe den P500 in Edelstahl. Entgegen der Aussage von kleffi ist die Haube aussen sehr wohl verschmutzt, verschmiert oder verspritzt. Dort setzen sich bräunliche Ablagerungen fest, wohl von Grilldämpfen.
Die lassen sich relativ schwierig ohne speziellen Reiniger entfernen. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.
Lässt sich aber doch mit Edelstahlreiniger entfernen.
Wobei die mich nicht so sehr stören und ich auch nicht der Putzteufel am Grill bin.
Möchte aber trotzdem keinen anderen Deckel als Edelstahl.

Anhang anzeigen 1707999Anhang anzeigen 1708002

Hi, bist du viel am Smoken? Selbst nach einen Tag mit 50 Burgern und auch noch mit Weichkäse auf den Burgern habe ich damit keine Probleme. Nur von der Rückseite da sieht er echt übel aus, aber die sehe ich ja nicht! mache nur 1 mal im Jahr.

Und von vorn halt einmal im Monat mit Edelstahlreiniger und ein Pflegeöl. Vielleicht nimmt meiner den Schmutz nicht so an wegen dem Öl. Ist dieses Set hier aus der Gruppe.

https://assindia-direkt.de/hygiene-system/intensivreiniger-grillex-cromodur-500ml-gsv-angebot

Auf meinem Grill wird eigentlich nicht gesmokt und mit Edelstahlreiniger gehe ich max. 2 mal im Jahr dran.
Und wenn ich gegrillt habe, sind immer kleine Fettsritzer auf dem Deckel und die wische ich mit einem feuchten Reinigungstuch ab.

Also, perfekt aussehen wird meiner eh kaum, er steht immer draussen unter der Haube. Da kriecht immer was runter, Staub und Zeug. Damit kann ich leben.

Das schöne an Edelstahl ist natürlich, dass von Verfärbungen abgesehen, Edelstahl immer Edelstahl bleibt. Es bekommt höchstens Charakter ;)

Freitag kommt er dann, wohooo

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - für andere die vor der gleichen Entscheidung stehen my 2 cents:

Edelstahl
+ doppelter Deckel
+ Deckel ist aus Edelstahl
- schmutzanfälliger

Schwarz
+ nicht so schmutzanfällig wie Edelstahl
- einfacher Stahldeckel - emailliert, keine doppelte Formung

Ich denke es gibt hier kein besser oder schlechter - grillen kann man mit beiden, ich habe mich aus optischen Gründen für die Edelstahl Version meines LEX485 entschieden. Die schwarze Ausführung tuts genauso :)

Aus der Erfahrung heraus ist Edelstahl finde ich ein bischen schmutzanfälliger. Weil es einfach ein sehr klares, reines Metall ist, eine sehr homogene Fläche, wenn man auf den Deckel schaut. Jeder Fettfinger oder sonstwas sieht man natürlich gleich ;)

Du meinst, der Emaille-Deckel ist nicht doppelwandig? Das halte ich für ein Gerücht, denn das macht man doch wegen der niedrigeren Temperaturen des Deckels an seiner Außenseite.

Ich war im Laden und habe mir beide angeschaut.
Emaille einfache Wand/Windung/Deckel
Edelstahl doppelt gefaltet.

Aus nem ganz einfachen Grund: damit sich das Edelstahl nicht verfärbt bzw. anläuft. Deswegen auch der höherwertige Stahl vom Material her, das emaillierte ist "normaler" Stahl. War auch Aussage des Verkäufers. Macht ja auch Sinn...
Was ergänzend erklärt warum die Edelstahl Version teurer ist als die emaillierte, da dort mehr Material verarbeitet wird.

Der Deckel wird ohnehin heiß. Ob der nun 200 Grad hat weil einfachwandig oder 250grad weil doppelwandig - verbrennen tust dich eh ;)

Du meinst, der Emaille-Deckel ist nicht doppelwandig? Das halte ich für ein Gerücht, denn das macht man doch wegen der niedrigeren Temperaturen des Deckels an seiner Außenseite.

Ich habe mir beide Grills auch am Samstag angeschaut und der mit Emaille-Deckel ist nicht doppelwandig. Hier im Forum wurden aber schon Temperaturmessungen durchgeführt und da gab es keine Abweichungen bzw. Nachteile für den nicht doppelwandigen Emaille-Deckel.

ist schon komisch beschrieben.

Bildschirmfoto 2018-05-14 um 13.24.54.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-05-14 um 13.24.54.png
    Bildschirmfoto 2018-05-14 um 13.24.54.png
    70,6 KB · Aufrufe: 8.705
Grill ist da, fix aufgebaut, war ja doch einfacher als gedacht, und Edelstahl ist genau richtig. Sieht grossartig aus und macht einen rundum wertigen Eindruck!

Danke noch mal für die Hilfe :)

Grill ist da, fix aufgebaut, war ja doch einfacher als gedacht, und Edelstahl ist genau richtig. Sieht grossartig aus und macht einen rundum wertigen Eindruck!

Danke noch mal für die Hilfe :)

Freibrennen nicht vergessen & :bilder:

Zurück
Oben Unten