• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 - Der Sizzle Zone fehlt Power

Hallo Trevor und alle anderen Mitleser,

interessant, dass dieses Thema immer wieder aufkommt. Ich hatte hatte vor längerem schon mal den Versuch unternommen, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Wer will, kann hier ja mal nachlesen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-le3-sizzle-zone-mache-ich-was-falsch.233604/

Ich erhalte übrigens regelmäßig Anfragen hier im Forum von Grillfreunden, die offensichtlich ebenfalls mit der Leistung Ihrer Sizzle-Zone unzufrieden sind. Deshalb melde ich mich hier wieder öffentlich zu Wort. Vorneweg: Ich will weder Napoleon beschimpfen noch irgendjemanden aufmuntern, an seinem Grill rum zu basteln, sondern berichte hier nur von meinen Beobachtungen und Erfahrungen, äußere meine Meinung als LE3-Nutzer und als Maschinenbau-Ingenieur und berichte, was ich gemacht habe, um meinen persönlichen Bedürfnissen in Sachen Grill näher zu kommen. Deshalb meine Anregung: bitte nicht wieder solche Kommentare wie: "...geht doch erst mal zu Eurem Händler" ....."bastelt nicht an Eurem Grill, Ihr verliert die Garantie"..."Napoleon hat einen Super Service..." usw. Das ist alles richtig.

Also, um mit dem Ende zu beginnen: Ich habe meine Sizzle-Zone bei meinem LE3 modifiziert, verwende mittlerweile eine Düse mit vergrößerter Bohrung (1,15 statt 1,02 mm) und bin damit so einigermaßen zufrieden. Technisch habe ich das so gelöst, dass ich in die bestehende Düse ein M5-Gewinde geschnitten habe und mir einen entsprechenden 10tlg. Düsensatz aus dem Mopedhandel in den Größen 1,00-1,22 mm besorgt habe, so dass ich die Möglichkeit hatte, verschiedene Varianten zu testen. Faktisch erhöht sich die Leistung durch erhöhte Gaszufuhr, wobei dies nur begrenzt sinnvoll ist: Wenn zuviel Gas einströmt, verbrennt ein Teil des Gases über den Keramikbrennern.

Grundsätzlich - und dazu hatten wir auch früher schon diskutiert - funktioniert eine SizzleZone leider nicht wie ein Beefer: Der Beefer arbeitet AUSSCHLIESSLICH mit Strahlungswärme, während die SizzleZone leider hauptsächlich über Kontaktwärme des Rosts funktioniert. So sehen dann auch die Ergebnisse aus, wenn man des Fleisch nicht ständig bewegt: Starkes Branding durch den Rost, dazwischen kaum Bräunung. Das Foto oben ist der beste Beweis. Übrigen: Ich persönlich mag das nicht - ich bevorzuge eine deutlich gleichmäßigere Bräunung und bewege das Fleisch daher ständig.

Noch eine Anmerkung: Was das Vorheizen der Sizzle und insbesondere des Rosts angeht, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Wer gerne mit einem stark vorgeheizten Rost arbeitet, könnte das doch eigentlich (fast) auf jedem Grill auch machen, oder besser noch: auf einer Guß-Plancha. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Sinn und Zweck einer SizzleZone.

Noch kurz dazu:


Bin nicht sicher, ob das heute noch so ist, als ich den Thread seinerzeit geschrieben hatte, war beim LEX ein 30mbar-Regler verbaut, während der LE3 nur den 24,5mbar Regler hatte. Entsprechend hatte der LE3 größere Haupt- und Backburner-Düsen, nicht aber bei SizzleZone. Als Konsequenz ist die Leistung der SizzleZone beim LEX rund 20% höher (übrigens: Napoleon Cananda ist der Meinung, dass das in der Praxis vernachlässigbar sei....).

Fazit: Beim Thema SizzleZone gehen die Meinungen und Ansprüche weit auseinander. Viele sind offensichtlich zufrieden und kommen gut damit zurecht, andere hingegen nicht. Es scheint auch deutliche Streuengen und Unterschiede in der Qualität und Leistung zu geben. Gerade heute habe ich von jemanden hier im Forum erfahren, der seine Düse nachgemessen hat: Statt 1.02 hat seine Düse 1,06, das bedeutet auch schon mal rund 8% mehr Leistung. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Summe eine ganze Menge ausmachen kann, wenn sich Fertigungstoleranzen entsprechend addieren.

Zu Schluss das Wichtigste: Viel Spass beim Grillen!

Bannad
Habe bei meinem Napoleon Freestyle das Problem, dass die sizzle zone nicht zündet. Wenn ich unten beim zündvorhang die lücke (düse zu brenner) zuhalte funktioniert es, allerdings habe ich das Phänome der Gasflammen über der Keramik, welches du bei zu viel Gas geschildert hattest.
So richtig Glühen will die Keramik selbst auch nach mehreren minuten nicht.

Der Grill ist brandneu also werde ich mich sicher mal an den Händler wenden aber weitere Tipps nehme ich dennoch gerne entgegen

PS: Das Glühen auf den Bildern kommt meiner meinung nach hauptsächlich von dem Gitter über dem Brenner, an den Seiten kann man die Blauen Gasflammen etwas sehen

2CA340DA-6CF5-4926-B3A6-821F12295654.jpeg


1FE32A1A-DFDD-4A70-8F0B-2DB326C8895B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten