• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon LE3 frisch ;-) Erfahrungen

sharkoon

Bundesgrillminister
Beide Rotisserien sind gut - ich hab die teurere. Vorteil ist der angeblich stärkere und laufruhigere Motor mit Metall-Gehäuse und der Spieß ist deutlich dicker. Zudem sind 4 "Krallen" mit dabei, nicht nur zwei.
Die günstigere Variante ist aber auch gut - hab noch nie etwas Negatives darüber gelesen. Ich brate gerne auch mal gleich zwei Vögel gleichzeitig.

PA240024.jpg

Den Holzkohleeinsatz kenne ich nicht - könnte mir aber vorstellen, dass durch das Fehlen einer Luftregelung, wie bei einem richtigen Kohlegrill der wirkliche Nutzen nicht soooo hoch sein dürfte.
 

Anhänge

OP
OP
N

Nomit

Militanter Veganer
Sieht lecker aus. Danke! und du hast die brenner unten aber auch an so wie das aussieht :-)
 

ekreftt

Vegetarier
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr einen Gasgrill und seit gestern einen LEX485. Ich habe mir den Drehspieß für 139€ bestellt, der hat den Vorteil dass der Motor ein Edelstahlgehäuse hat (sieht besser aus) und über zwei Satz Fleischklammern verfügt, so dass man auch mal zwei Vögel gleichzeitig machen kann.

Zu den Rippchenvom Anfang des Freds: Wichtig ist es, am Abend vor dem Grillen die Silberhaut zu entfernen und die Rippchen zu marinieren. Ich grille meine dann immer so 4,5-5 h bei ca. 100-120 °C. Und die fallen dann wirklich von den Knochen. Ist immer ein Highlight bei Geburtstagen.

Mein Händler hat mir gestern den Holzkohleeinsatz gezeigt und erklärt. Der Einsatz wird direkt auf die Brenner gelegt und dann mit Kohle befüllt. Die Befeuerung geschieht dann mit dem normalen Gasbrenner. Zusätzlich hat der Einsatz eine Ece, in die man Räucherchips legen kann.

Ich persönlich werde mir das Ding nicht anschaffen, da kaufe ich mir bei Bedarf lieber eine Räucherbox aus Edelstahl, die ist deutlich günstiger.
 

KeulesBruder

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Gibt es denn eigentlich inzwischen einen Shish Kebab Aufsatz, der auf den dicken Spieß passt? Hatte damals einen bestellt und der passte leider nicht auf meinen Spieß.
 

sharkoon

Bundesgrillminister
Sieht lecker aus. Danke! und du hast die brenner unten aber auch an so wie das aussieht :-)
ja, ist aber im Normalfall nicht so - war ein Sonderfall, da der Backburner kurz vor dem Austausch war - die Keramik hatte einen Riss und der Brenner lief nur für kurze Zeit (damals als das Foto entstand... ist etwa ein Jahr alt). Im Normalfall sind die Brenner unten aus.
Da der Backburner aber sehr viel (eigentlich zu viel) Hitze liefert, brate ich die Hähnchen erstmal mit den äußeren normalen Brennern längere Zeit vor. Erst in der zweiten Hälfte der Garzeit schalte ich dann den Backburner an.
Funktioniert super - bessere Grillhähnchen als die selbstgemachten gibt es nicht (vorausgesetzt man nimmt ein gutes Produkt - ich verwende ausschließlich frische Bio-Hähnchen, niemals TK-Ware)
 

Phex

Militanter Veganer
Den Drehspieß "heavy duty" ode wie er gleich hieß habe ich mir für 79,-€ schicken lassen,- müsste morgen kommen. Mal sehen....
Welche maximale Flaschengröße passt denn rein? Die schreiben unter 7kg...
Schön wäre es schon, wenn ich das gemeinsam herumfahren und unters Dach stellen kann.
 
Oben Unten