• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX 485 oder BK Regal 490 Pro

Ich halte es wie @Jeverschluck, man lässt sich hier und im restlichen Netz inspirieren, schau mir die Inhaltsliste fertiger Gewürzmischungen an und eh man sich versieht, hat man ein bisschen Gefühl dafür was passt oder auch nicht.
Wenn man mal ein paar Euro in die Hand nimmt und einen Grundstock anschafft, hat man viel Freude und kann experimentieren. Ich kauf oft bei Metro die großen Dosen ein und dann geht´s los.

Grundstock ist (neben Pfeffer, Salz, Paprika süß und scharf, brauner und weißer Zucker) bei mir

Knoblauchgranulat
Zwiebelgranulat
Ingwerpulver
Koriandersamen und Pulver
Chiliflocken (selbst gemahlen)
Cayennepfeffer
Kreuzkümmel ganz und Pulver
Oregano
Rosmarin
Thymian
Nelken gemahlen
Zimt
Senfkörner- und Pulver
Currypulver (ein paar verschiedene, ich steh einfach drauf)
Kurkuma
Kümmel ganz und Pulver
Wacholderbeeren
Piment

Kann sein, dass ich da jetzt was vergessen habe, sind aber die Gewürze und Kräuter, mit denen man gut auskommt und variantenreiche Mischungen basteln kann. Und ich weiß immer, was drin ist und das gefällt mir. Nachteil ist, dass alle Gerichte Unikate sind, exakt nachmachen spielt´s nicht.

Was ich manchmal fertig kaufe ist das 5 Gewürze Pulver, verwende ich für Teriyaki Ribs.
 
Pizza auf der Gussplatte?

Hab ich noch nichts von gehört, klingt auch seltsam.
Ich denke, es wäre ein Problem, genau wie @Jeverschluck schreibt.
Ansonsten ...

...ich backe auf Stein (Pizzaofen) und auf der Gussplatte (LEX) und bilde mir ein ,dass die Unterschiede gering sind.

Die Feuchtigkeitsaufnahme halte ich für einen Mythos, was meint Ihr, nimmt ein 300° heißer Stein so an Waserdampf auf? Eben!

Einfach mal ausprobieren, kost doch nix. Und völlig brauchbare Steine gibt's alle Nase lang beim Discounter für 'n Zehner...
 
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Pizzeria die mit Steinofen backt.
Sind das nicht normale heiße Backofen und die Pizza in ner Blech Form?
 
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Pizzeria die mit Steinofen backt.
Sind das nicht normale heiße Backofen und die Pizza in ner Blech Form?
och bei uns in der Altstadt sind da schon zwei....Pizzeria Lupo, Pizzeria Pinocchio in der Altstadt und Uscana in Gerresheim sind alle drei super
 
Naja, die Blechformen sind zwar nicht gerade verpönt, aber bei uns in der Gegend eher den Pizzabringdiensten vorenthalten :rolleyes: Die sind ja auch alles, aber keine Italiener....;)

Der Italiener, die was auf sich halten, backen "Freiform".

Steinöfen haben alle, kosten ja nicht viel.

"Königsklasse" ist dann Holzofen, auch wieder "Stein"!
 
Ehrlich gesagt, kenne ich keine Pizzeria die mit Steinofen backt.
Sind das nicht normale heiße Backofen und die Pizza in ner Blech Form?
Für den Grossteil trifft das sicher zu, aber es gibt sie, die Pizzabäcker mit Steinofen - zumindest in HH und Umgebung..
Von Italien gar nicht zu reden, da ist eine Pizzeria ohne richtigen Pizzaofen keine Pizzeria.. bestenfalls nur für die „blöden“ Touristen..
 
Gibt's bei uns auch, dann aber eher im Sinne von italienisches Restaurant und nicht nur ne Pizzeria ;-)

Aber bisher waren unsre Pizzen am leckersten, die nicht von Italienern gemacht wurden :D:D:D
Sprich Ami, Deutsch und keine Ahnung was das sonst so war :confused:
 
Gibt's bei uns auch, dann aber eher im Sinne von italienisches Restaurant und nicht nur ne Pizzeria ;-)

Aber bisher waren unsre Pizzen am leckersten, die nicht von Italienern gemacht wurden :D:D:D
Sprich Ami, Deutsch und keine Ahnung was das sonst so war :confused:
Ha, kenne ich.
Aber ganz ehrlich, seitdem wir Pizza selbst machen mit entsprechendem Teig, Zutaten und natürlich dem richtigen Grill, kommt kaum noch eine Pizzeria/Italiener dagegen an..
Gleiches trifft übrigens auch auf Steaks zu...
Und: wir sind viel kritischer geworden bzw. lassen ein Steak versus früher auch viel schneller zurückgehen, wenn es vermurkst ist.
Ich esse aber genau aus diesen Gründen ausswärts viel weniger Steak.
 
Das kann ich mir vorstellen, wobei die außerhalb, bei Standard bis leicht gehoben, eh selten ein richtig gutes Steak hinbekommen.

Die Pizza die wir selbst machen, im Backofen und mit nem fertigen Teig und Soße vom Aldi, schmeckt mir auch meistens besser als irgendwo bestellt.
Der Aldi Teig ist echt gut ....Und jetzt schnell ducken und wegrennen :thumb2:
 
Das kann ich mir vorstellen, wobei die außerhalb, bei Standard bis leicht gehoben, eh selten ein richtig gutes Steak hinbekommen.

Die Pizza die wir selbst machen, im Backofen und mit nem fertigen Teig und Soße vom Aldi, schmeckt mir auch meistens besser als irgendwo bestellt.
Der Aldi Teig ist echt gut ....Und jetzt schnell ducken und wegrennen :thumb2:
Hab ich noch nicht probiert... Nehme immer Tipo 00 Pizzamehl und ein Teigrezept hier aus dem Forum.
Besser geht nich.. für unseren Geschmack..
 
Hi, mein Grill kam heute endlich, nach 1,5 Wochen Lieferzeit endlich an.

Hab ihn natürlich gleich aufgebaut, ca.2 Stunden gebraucht (allein).

Was soll ich sagen, für 2000€ hätte ich mir bei der Montage mehr Qualität gewünscht und auch mehr vormontage.
Allein die Anleitung ist schon ein Witz...Man musste manchmal echt überlegen, was die grad von einem wollen.
Auch manche Schrauben haben nicht genau gepasst und konnten nur Schräg montiert werden.

Was mich am meisten geärgert hat, waren die Seitenablagen.
Jeweils die vordere Schraube ging grad so mit viel Kraft komplett rein und ließ sich festziehen.
Die hinteren jedoch, war ne totale Katastrophe.
Rechts musste ich das Loch in der Ablage aufbohren, damit die Schraube passt, dann ging auch die Mutter fest drauf.
Links habe ich es auch aufgebohrt, jedoch sitzt es trotzdem nicht richtig. Die Schraube scheint zwar komplett drin zu sein, allerdings lässt sich die Mutter nicht komplett aufziehen.
Somit ist die Linke Ablage / Seitenbrenner nicht 100% fest.

Das Kabel für den Seitenbrenner, könnte auch 2-3cm länger sein, damit es nicht so unter Spannung steht.

Irgendwann war ich dann fertig und schloss die Gasflasche von meinem Schwiegervater an...leider zu 99%leer gewesen.
Hatte zwar noch nie eine, konnte mir aber beim Transport schon nicht vorstellen, dass die so leicht ist (wenn gefüllt).
Angeschlossen und aufgedreht, im Garraum (offene Haube) hat es sofort ordentlich nach Gas gestunken. Weiß jetzt nicht mehr, ob alle Regler exakt auf 12Uhr standen.

Ist dieser Geruch normal?
Ging auch nur für wenigen Sekunden, da die Flasche ja leer war.

Hatte vor vielen Jahren, für einen Tag, mal nen Gasgrill vom ALDI.
Da hat es während dem grillen auch nach Gas gerochen und daß Steak auch danach geschmeckt.
 
Bei mir riecht es auch kurz nach Gas (aber eher im Unterschrank), wenn ich die Flasche aufdrehe, keine Ahnung warum.
(Das Leitungssystem ist dicht, das sagt mein Manometer!)

Ich tippe darauf, dass der Druckminderer kurz was 'rausbläst' !?
 
Die Aufbauschwierigkeiten kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn er erstmal steht, ist das schon mal prima.

Möglicherweise habe ich folgendes missverstanden: Du drehst alle Regler voll auf und öffnest dann die Gasflasche. Was soll es denn anders machen als nach Gas riechen?
Besser wäre die Reihenfolge: Gasflasche öffnen, EINEN Brenner auf, zünden, nächsten Brenner auf, zünden usw.
Klingt logisch oder?

Und viel Spaß mit Deinem Gerät.
Und denk an die Bilder zur Erstvergrillung...
 
Ah okay. Dann bin ich gespannt, wenn die neue Flasche dran ist.
 
Hi, also scheint alles dicht zu sein.
Brenne ihn seit ca.25min. ein.

Ist es normal, dass die Flammen jetzt schon “flammig“ sind, also gelb und groß? Ohne dass was drauf liegt?
IMG_20180818_145349.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180818_145349.jpg
    IMG_20180818_145349.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 381
Ohne Flavours könnte man die Frage besser beantworten...
 
Mach dich nicht verrückt wegen ein paar gelber Flämmchen.
Wichtig ist, daß
- der Grill gut und schnell aufheizt und
- der "Toastbrottest" ein vernünftiges Ergebnis bringt,


Volker
 
Toastbrot habe ich jetzt gar keins.

Muss ich die Tage mal nachholen.

Frage zur Tür. Kann man die einstellen?

IMG_20180818_153951.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180818_153951.jpg
    IMG_20180818_153951.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben Unten