• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NAPOLEON LEX 485 RSIBPSS oder Napoleon Rogue se525 kaufen?

Rotglut87

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler

Ich war heute bei einem grillshop bei mir in der Nähe, um mich zu meinem ersten Gasgrill beraten zu lassen und er hat mir, nach sehr guter Beratung bei den Grills folgende Angebote gemacht:

NAPOLEON LEX 485 RSIBPSS der mit den 6 Brennern schwarz inklusive Drehspieß (Ausstellungsstück unbenutzt)
Um 1299 Euro

NAPOLEON SE 525 2020er Modell in Edelstahl
(Ausstellungsstück unbenutzt)
Um 1299 Euro

Sind das gute Preise/ welcher wäre eurer Favorit, welche vor und Nachteile hat der eine zum anderen?

Es gäbe natürlich auch andere Hersteller, aber für mich ist, nach viel Recherche hier im gsv und nach dem befingern der napi ganz vorne.

Danke schon mal

Beides sehr gute Preise und sehr gute Grills. Der Lex hat im Gegensatz zum Rogue die Rollhaube (weniger Platzbedarfs nach hinten). Die Sizzle ist höhenverstellbar (sollte beim 20er Rogue aber auch sein, glaube ich). Den Lex habe ich schon selbst begrillt, Höllenhitze, flach grillen bei offenem Deckel kein Problem. Den Rogue hatte ich noch nicht unter meinen Händen.
Egal welcher, beide gut denke ich. Was sagt dein „Bauch“?

Der Bauch sagt: nimm beide :lach:

Ja die sizzle ist beim 2020er Modell höhenverstellbar.

Mir persönlich sagt der lex mehr zu, wirkt irgendwie wertiger und mir kommt vor,dass er mehr Volumen im Garraum hat,kann natürlich aber auch täuschen.

Moin, beim LEX geht glaub ich "nur" ne 5 bzw. 8kg Flasche in den Schrank, beim SE ne 11ér.
Der LEX hat das praktische Fach in der rechten Seitenablage, die hat der Rouge nicht, dafür kann der Rouge die Ablagen einklappen.

Praktische Erfahrung habe ich mit beiden nicht.
Beim live anschauen gefiel mir die von Jever erwähnte Rollhaube irgendwie besser als die Klapphaube vom Rouge.

Zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht treffen, ich wäre überfordert ;)

Gruß Lars

haben beide die gleichen Garantie Bestimmungen?
haben beide den gleichen Edelstahl verbaut?
soviel ich weis hat der Rouge den "schlechteren" Magnetischen

die Rollhaube ist schon super vom Napi

Mein Favorit wäre auch der LEX - Rollhaube ist schon super. Hat viel Platz drunter für Spießgerichte, baut beim öffnen nur ganz klein nach hinten, ... um nur ein Teil zu nennen.

Also das mit dem Materialunterschied hat mir der Verkäufer auch gezeigt der Se ist magnetisch, der lex nicht.

Der lex hat einen Keramik bb und der se einen normalen stabbrenner.

@Larsen1000 ja das mit der Gasflasche hat mir der Verkäufer auch gesagt, meinte aber er würde in den se trotzdem keine 11 Kilo Flasche geben, da dann der Schlauch sehr nahe an der heißen Wanne ist. Ist das wirklich so?

Mal noch eine Verständnissfrage für einen Gasfrillunerfagrenen: das fett das beim Grillen Austritt läuft über die Leitbleche in eine große wann und dann in so eine kleine Schale soweit richtig oder? Wie sieht es da mit longjobs aus? Geht da die kleine Tasse nicht über?

Bei Longjobs stellt man eine Auflaufform (z.B. Koncis von IKEA) drunter, dann versaut der Grill auch nicht so. Ist übrigens auch bei Spießgerichten, vor allem Geflügel, zu empfehlen.

Cool danke für den Tipp. longjobs werde ich voraussichtlich eh nicht drin machen da hab ich "der Gerät" aber bei spiesgerichten sicher hilfreich

Also das mit dem Materialunterschied hat mir der Verkäufer auch gezeigt der Se ist magnetisch, der lex nicht.

Der lex hat einen Keramik bb und der se einen normalen stabbrenner.

@Larsen1000 ja das mit der Gasflasche hat mir der Verkäufer auch gesagt, meinte aber er würde in den se trotzdem keine 11 Kilo Flasche geben, da dann der Schlauch sehr nahe an der heißen Wanne ist. Ist das wirklich so?

Mal noch eine Verständnissfrage für einen Gasfrillunerfagrenen: das fett das beim Grillen Austritt läuft über die Leitbleche in eine große wann und dann in so eine kleine Schale soweit richtig oder? Wie sieht es da mit longjobs aus? Geht da die kleine Tasse nicht über?
Die 11er passt, wenn auch knapp. Ist bei meinem P500 genauso und och die 11er schon über Jahre drin.

Meine Range ist Prestige, Lex, Rogue - wobei sich Lex und Rogue nicht viel geben..

Muss den Beitrag nochmals hochbringen, da ich mich für den lex entscheiden wollte, der aber jetzt leider schon weg ist :cry:
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung Rogue se 525 oder dem p500.
Für den p500 bekomme ich vom grillshop des Vertrauens einen sehr guten Preis.

Jetzt meine Frage: wo liegt hier der Unterschied? Safe glow, größerer warmhalterost etc habe ich schon über die sufu herausgefunden, aber wie siehts hier mit der Verarbeitung etc aus?
Also lieber in den p500 investieren und dafür etwas weniger Zubehör für den Anfang, oder doch lieber den 525er
Fragen über Fragen.....

Der P500 ist eine ganze Kategorie über dem Rogue - ein paar Beispiele: deutlich höheres Gewicht (Material), Rollhaube mit deutlich mehr Platz / Höhe für z.B. Drehspieß-Gerichte, Made in Kanada (Rogue in China), usw. usw.

Wenn du die beide nebeneinander anfassen könntest (was ja leider immo nicht geht) wüsstest du, was ich meine.

Klingt auch sehr interessant, leider gibt es bei mir hier in der Nähe keinen Händler und ohne anfassen wirds schwer..... (hab aber keinen Stress mit dem kaufen und kann/ werde ich die corona Krise abwarten, da es für Spediteure momentan wichtigere Sachen zum transportieren gibt als meinen neuen Grill).
Mal ne ganz blöde Frage der hat ja einen keramik bb und der napoleon nicht.
Mach das einen Unterschied?

Ich kann Dir eine Video-Chat Beratung anbieten. Aber anfassen geht erst wieder, wenn der Blödsinn mit Corona rum ist.

Der Unterschied macht sich in der Anwendung wenig bemerkbar. Beides produziert Infrarot-Hitze, die erst an der Oberfläche des Grillgutes zur vollen Wirkung kommt.

Zurück
Oben Unten