• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Lex 730 oder Pro 665 ??

Musstest Du das Schweinchen nicht mal drehen? Einen Grillspiess sehe ich da leider ned. Will mir auch die Tage einen 665 zulegen und bin sehr neugierig
 
Hallo zusammen,

dieser sowie fast alle anderen Threads über den 665 Pro hier im Forum (bzw. deren letzte Beiträge) sind mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor dem Hintergrund, dass Anfang dieses Jahres von Napoleon neue Pro Modelle rausgekommen sind, hätte ich 2 Fragen, auf die ich noch in keinem anderen Thread hier oder im Netz eine Antwort finden konnte.

1. Ist im 665 Pro jetzt (also in den 2016er Modellen) auch eine 11kg-Gasflasche möglich? Oder ist immer noch eine 5kg-Flasche Pflicht?
Die Aussparung schien ja gemäß einiger Bilder hier schon bei den Modellen von letztem Jahr so groß, dass eine 11kg-Flasche reingepasst hätte, für die der Grill aber wohl nicht zugelassen war/ist? Die Rede war hier von der Möglichkeit einer 8kg-Flasche, die aber wohl schwer/bzw. in Deutschland gar nicht zu kriegen sind. Kennt hier jemand den aktuellen Stand hinsichtlich der neuen Modelle? Die Beschränkung auf eine 5kg-Flasche war und ist eigentlich bei einem Grill dieser Preisklasse ein NoGo und enttäuscht mich, sowie viele andere hier offensichtlich auch.

2. Was bringt eine innenliegende Sizzle-Zone (LEX 730)?
Ich stelle mir vor, ein Fleischstück meiner Wahl über der – ohne Zweifel – supergeilen Sizzle Zone knusprig zu grillen, die ja bis 815° Grad können soll. Da ich mein Steak aber nicht rare sondern eher "Richtung medium" mag, möchte ich es nach Behandlung auf der Sizzle auf eine andere Stelle des Rosts legen und bei niedrigerer Temperatur (sagen wir 160°) langsam zum gewünschten Garpunkt bringen. Geht das überhaupt beim LEX 730 mit innenliegender Sizzle Zone??? Oder heizt die SZ nicht noch so stark nach – selbst wenn ich sie nach dem Angrillen komplett ausschalte – dass ich bei geschlossenem Deckel gar nicht auf eine "niedrige" Temperatur kommen kann?

Letzteres wäre wirklich ein Kauf- bzw. Knock-Out-Kriterium für / gegen den LEX 730. Denn den Unterschrank und die Preisdifferenz finde ich gegenüber dem 665 Pro deutlich besser, auch wenn der 665 bestimmt besser verarbeitet sein mag und die schon vielfach genannten Vorteile der Pro-Serie bietet.

Sizzlende Grüße,
Marc
 
Ich habe nur einen LEX mit außenliegender Sizzle und kann den Nachteil davon nennen - bei Wind kann die einem je nach Ausstellort des Grills ausgeblasen werden. Nachgaren dürfte trotz innen liegender Sizzle gehen, macht man je eher (also ich) bei 120-130°C und die hat man innen schnell erreicht. Weiterhin kann man es ja anders rum machen- erst mal auf knapp unter Kerntemperatur indirekt ziehen und dann auf der Sizzle knuspern!
 
Der Pro 665 ist schon eine ganz andere Klasse, kann mMn nicht mit dem Lex vergleichen. Ein Bekannter von mir hat einen 665 und stellt die 10 Kilo Flasche hinein, warum auch nicht wenn sie hinein passt. Das mit dem Wind bei einer außenliegenden Sieze Zone stimmt, aber nur ganz am Anfang. Und auch da muss der Wind ganz schön stark gehen, außerdem kann man sich kurz vor die Sitze stehen und sie vor dem Wind schützen. Ist wie gesagt, nur die ersten paar Sekunden ein Problem. Eine Innenliegende hat natürlich einen gewissen Nachteil, aber das hast du eh schon erkannt.
 
Vielen Dank Euch beiden schon mal für die Einschätzung und Hinweise! :thumb1: Hilft mir sehr weiter, da ich mir in Kürze entweder den LEX 730 oder den Pro 665 zulegen möchte. Bei einem UVP-Unterschied von satten 1.700 Euro will das aber natürlich gut überlegt sein!

Im Hinblick darauf, dass der Pro 665 eine ganz andere Klasse ist, als der LEX habe ich zu meiner großen Verwunderung hier an anderer Stelle im Forum gelesen, dass der LEX aus China kommt und nicht aus Kanada. :-?

Okay, iPhones kommen auch aus China und sind deshalb nicht schlecht, aber wenn man sich z. Bsp. Amazon-Bewertungen für den LEX 730 anschaut, steigt einem das blanke Entsetzen ins Gesicht angesichts der Tatsache, dass man dafür auch immerhin noch 2.200 Euro hinblättern soll.

Ich würde zwar eh nicht bei Amazon kaufen, sondern nur beim größten Grillfachhändler Europas, aber ich glaube da werde ich mal nachfragen, ob der LEX vormontiert kommt? Denn wenn ich den selbst montieren muss und mich dann noch mit ungenauen Spaltmaßen, fehlenden Teilen und durchdrehenden Schrauben rumärgern muss (s. Amazon-Reviews), bewahrheitet sich mal wieder der Spruch, dass "es nix teureres gibt, als billig einzukaufen" und der Pro ist gesetzt, selbst wenn ich noch länger dafür sparen müsste.
 
Also ich kann dir versichern, dass die LEX ganz tolle Griller sind. Das Preis/Leistungsverhältnis passt. Trotzdem ist die Prestige Serie von der Qualität über jeden Zweifel erhaben, aber auch teurer und das ist auch gut so. Sonst würden alle Passat fahren und keiner eine 7er oder S-Klasse kaufen.
 
Ich habe nur einen LEX mit außenliegender Sizzle und kann den Nachteil davon nennen - bei Wind kann die einem je nach Ausstellort des Grills ausgeblasen werden. Nachgaren dürfte trotz innen liegender Sizzle gehen, macht man je eher (also ich) bei 120-130°C und die hat man innen schnell erreicht. Weiterhin kann man es ja anders rum machen- erst mal auf knapp unter Kerntemperatur indirekt ziehen und dann auf der Sizzle knuspern!
Dass Problem mit dem Wind kann preiswert gelöst werden, siehe Fotos.
Verstellbare Kuchenform aus Edelstahl 12,90 € (Idee dazu habe ich hier aus dem Forum)
Hat noch den Vorteil eines Spritzschutzes. Der 665 ist ansonsten einfach super, auch das innen alles aus Edelstahl ist hebt ihn von vielen Geräten deutlich ab.
Lieben Gruß
Otter

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 1.181
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 1.136
"Lares Backrahmen, extrahoch 7,5 cm, eckig, Edelstahl" bei z.B. Amazon, 12,68 €
Hält auch bei starkem Wind!
 
Entschuldigung hatte nicht gesehen, dass taucheredz schon geantwortet hat.
 
...2. Was bringt eine innenliegende Sizzle-Zone (LEX 730)?
Ich stelle mir vor, ein Fleischstück meiner Wahl über der – ohne Zweifel – supergeilen Sizzle Zone knusprig zu grillen, die ja bis 815° Grad können soll. Da ich mein Steak aber nicht rare sondern eher "Richtung medium" mag, möchte ich es nach Behandlung auf der Sizzle auf eine andere Stelle des Rosts legen und bei niedrigerer Temperatur (sagen wir 160°) langsam zum gewünschten Garpunkt bringen. Geht das überhaupt beim LEX 730 mit innenliegender Sizzle Zone??? Oder heizt die SZ nicht noch so stark nach – selbst wenn ich sie nach dem Angrillen komplett ausschalte – dass ich bei geschlossenem Deckel gar nicht auf eine "niedrige" Temperatur kommen kann?

...
Das Problem ist (fast richtig) erkannt...
wenn du mal Gäste haben solltest und dann nicht nur zwei Steaks auf der Sizzle machen willst, bekommst du auf dem LEX Probleme, da du entweder beim Sizzeln den Deckel auf lassen musst (dann ziehst du die anderen Fleischstücker nicht auf den Punkt, oder du hast den Deckel zu, dann geht die Temperaut aber sehr schnell sehr hoch...
Wenn du die sizzle aus machst ist auch die temperatur schnell wieder runter.. so viel Speichermasse hat die Kereamik ja auch nicht ;-)

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir mittlerweile die fettigeren (meist hochwertigeren) Fleischstücker auf einem Beefer / WeGrill machen!
Die Sizzle Zone ist top, aber bei fettigerem fleisch steht das fleisch schnell in Flammen...
 
Danke für all Euren Input, der wirklich eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung ist. Auch danke für den Link+Tipp mit der Kuchenform! Geile Idee!

Wie angekündigt habe ich eine Anfrage an den größten Fachhändler der Welt gerichtet, ob der LEX 730 tatsächlich aus China kommt und ob man ihn selbst zusammenbauen muss. Heute bekam ich einen Anruf von einem sehr freundlichen und kompetenten Santos-Fachmann – Antwort: beides Ja! Allerdings konnte er nichts aus den schlechten Amazon-Bewertungen (Kratzer im Sichtfeld, ungenaue Spaltmaße, etc.) bestätigen und wies darauf hin, dass es auch immer darauf ankäme, wie so ein Grill zum Endkunden transportiert würde, was einleuchtet. Laut seiner Aussage hatte bei Santos noch kein LEX diese Probleme / Schäden.

Außerdem habe ich ein angeregtes Gespräch mit ihm über Pro & Contra des LEX 730 vs. Pro 665 geführt. Fürs Protokoll:

Pro 665:
positiv: wesentlich wertiger als LEX weil Prestige Serie
positiv: außenliegende Sizzle-Zone
positiv: integrierte Smokerschiene
negativ: kostet 1.700 Euro mehr als der LEX 730
negativ: der Unterschrank ist kleiner / ohne Schubladen als beim LEX 730 (warum weiß keiner?!)
negativ: es kann nur eine 5 - 8 kg Flasche verwendet werden

Entsprechend umgekehrt beim LEX 730:
positiv: 1.700 Euro günstiger
positiv: besserer Unterschrank (mit Schubladen)
negativ: innenliegende Sizzle Zone – geht von der Gesamtgrillfläche ab + heizt das ganze auf, genau wie hangingloose schon schrieb

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. So weiß ich bspw. nicht, welche Flaschengröße in den LEX 730 darf (weil vergessen zu fragen), was ja streng genommen auch noch bei den Eigenschaften des LEX aufgelistet werden sollte.

Der Burner (haha, Achtung Wortwitz!) des Gesprächs kam aber am Schluss, als der Santos-Fachmann mich fragte, warum ich überhaupt unbedingt einen Napoleon-Grill haben wolle und ob ich mir schon mal die Broil Kings angeschaut hätte? Hätte ich mir in der Tat schon angeschaut, sagte ich und mir fehle daran die Sizzle Zone. Darauf er: "Stimmt, aber die Firma Broil King sagt einfach, dass ihre Grills das nicht brauchen und auch so heiß genug werden!" Beim Imperial XL 690 erreicht man in der kleinen Kammer mit 2 Brennern nach seiner Aussage 350°C, was zu Angrillen ausreichen würde.

Für das gleiche Geld, das der Napoleon Pro 665 kostet, könnte man den Imperial XL 690 UND einen Beefer/WeGrill kaufen.

Fazit: ich bin noch unentschlossener als vorher :unentschieden:
 
letztendlich ist es auch eine Sache vom Kopf... haben will...
Rationell, brauch kein Mensch einen Grill für über 2.000€!

ABER es macht einfach Spaß...

Die Frage die ich mir nur gestellt habe, wie viel Fläche brauchst du...
Für das Smoken...
Nehme ich persönlich alles andere als ein Gasgrill ;-)
Was ich damit sagen will, ich würde mir es schon überlegen, ob du die Grillfläche brauchst!
Oder genauer gesagt dort brauchst ;-)
Ich persönlich finde die Kombination Prestige Pro 500 + Monolith Classic nicht nur technisch sondern auch von den Optionen her besser ;-)
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
 
@Otter ich bin auf Deine Kleinanzeige getoßen, ist der Gasgrill noch zu haben?
 
@Kuhtreiwer der müsste noch in der Grillarena stehen.
 
Zurück
Oben Unten