Ahoi, ich nutze den Paramount 540 seit 2017 und bin zufrieden. Nach drei Jahren blättert der Lack zwar ein wenig - Thermometereinfassung ist verchromtes Plastik und blättert ab, Beschriftung der Drehregler wird mit jedem Schrubben weniger und auf die Piezozüdung des Sizzlers verzichte ich eh, da es mit nem Feuerzeug sowieso schneller und besser geht. Die Zündung des Backburners funzt nach wie vor.
Aber das wesentliche - er tut das wofür er gebaut wurde. Und das spitzenmäßig! Gut einzustellen, Backburner will ich nicht mehr missen - ich habe einen alten Rotimotor an das Gerät geschraubt und mir aus dem Baumarkt einen Vierkantstahl besorgt und zurechtgeflext - Motor war mal bei 25€ incl. Wegwerfspieß (in der Mitte zum Schrauben - was´n Murks) und Vierkantstahl für nen Zehner ergibt zwei Spiesse. Von ganzen Schweinebäuchen (Porchetta - großes Kino) zwei Enten oder drei Hühnern, selbst ein kleines Spanschwein hatte ich schon drin - geht alles. Roste raus, Fettblech auf die Aromaschienen und Feuer frei. Dafür ist der Grill allemal hoch genug.
Sei ich mir nen OHG zugelegt habe nutze ich den Seitenbrenner nicht mehr für Steaks - bauartbedingt brennt es auch immer sehr stark durch das tropfende Fett. Aber man kann ihn gut als Seitenkocher verwenden. Die Roste aus Edelstahl sind der Hammer und eigentlich nicht zu ruinieren. Der ganze Grill zeichnet sich durch extrem gute Materialqualität aus - lediglich aussen die Seiten teile aus Kunststoff und die oben erwähnte Thermometereinfassung hätten besser gemacht werden können. Was ich noch unbedingt anmerken muss - ich habe wohl in meinem ganzen Lebe noch nichts aufgebaut, was derart gut zusammen passte - kein nachbohren oder biegen - eigentlich konnte man bis zum festziehen alles mit den Fingern reindrehen. Hier das Bild nach dem Aufbau -
so sauber wird er zwar nie wieder, aber das gute Stück macht Sommer wie Winter Spass. Und ich hab immer ne 11kg-Flasche drin. Die Fettabtropfwanne hinten rauszuziehen ist für mich - er steht ja relativ frei - super. Da muss man nicht groß fummeln und es geht Ratzfatz. Ich denke die 10jährige Garantie auf den Korpus wird er weit überdauern.
Ich hoffe, mein kurzer Beitrag hilft Euch ein wenig.
Gruß DaKäptn JoeMoe