• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Broil Chef Paramount

Dann sind das wohl die aktuellen Modelle. Selber Monat/Jahr bei mir. PS: Heute angegrillt, das Gasgrillen muss ich erstmal (wieder) lernen, davor JAHRE lang auf Kohle... Zumindest Geflügel klappt einwandfrei, Schwein fehlt mir noch die Bräune :|
 
Die genannten Punkte plus der deutlich reduzierte Gesamtpreis von 1500 EUR, statt 2500 EUR war für mich ausschlaggebend. Ich war gerne bereit die 1000 EUR mehr zu bezahlen, aber da konnte mich der Napoleon leider nicht überzeugen.

Beste Grüße!

Hi,

lese hier "heimlich" mit, stehe auch vor der Entscheidung, BC540 vs P500. Kannst du mitteilen, wo du deinen her hattest? Danke und

Gruß
 
Moin, bin zwar nicht juststormy, habe aber meinen gerade bei ofenexperte bestellt.
mit OX15 als Gutscheincode im Warenkorb bekommste 15% + 3% Skonto bei Vorkasse. War das beste Angebot was ich finden konnte.
 
Ich fand die BC in der Verarbeitung sehr gut, für mich das stimmigste Gesamtpaket von den bekannten Herstellern. Habe mich zwar schlussendlich für einen ODC Dualchef entschieden, was aber schlussendlich hauptsächlich am sehr guten Preis gelegen hat.
 
Wie ist mittlerweile (beim aktuellen BC) die Höhe der Rotisseriehalterung über dem Grillrost? Das war für mich bei den ersten Modellen ein NoGo (Grillrost raus bei der Roti-Nutzung finde ich für nen kleinen Spirit ok, aber nicht in der Klasse). Da hatte der P500 immer deutlich die Nase vorn.
 
Eine Frage ist noch aufgekommen: Was für eine Relevanz hat die Leistung der einzelnen Brenner eigentlich? Frage vor allem wegen der Sizzle Zone. Da hat der BC nen 3,5 kW Brenner, der P500 hat einen 4kW Seitenbrenner. Bei ziemlich genau gleicher Größe sollte man da ja theoretisch einen Leistungsunterschied merken, oder ist das bei Infrarot egal und es wird so oder so schweineheiß?
Beim Heckbrenner ist der Unterschied ja noch größer, da hat der Nappi 5,7 kW und der BC 3,5 kw...
 
Ahoi, ich nutze den Paramount 540 seit 2017 und bin zufrieden. Nach drei Jahren blättert der Lack zwar ein wenig - Thermometereinfassung ist verchromtes Plastik und blättert ab, Beschriftung der Drehregler wird mit jedem Schrubben weniger und auf die Piezozüdung des Sizzlers verzichte ich eh, da es mit nem Feuerzeug sowieso schneller und besser geht. Die Zündung des Backburners funzt nach wie vor.
Aber das wesentliche - er tut das wofür er gebaut wurde. Und das spitzenmäßig! Gut einzustellen, Backburner will ich nicht mehr missen - ich habe einen alten Rotimotor an das Gerät geschraubt und mir aus dem Baumarkt einen Vierkantstahl besorgt und zurechtgeflext - Motor war mal bei 25€ incl. Wegwerfspieß (in der Mitte zum Schrauben - was´n Murks) und Vierkantstahl für nen Zehner ergibt zwei Spiesse. Von ganzen Schweinebäuchen (Porchetta - großes Kino) zwei Enten oder drei Hühnern, selbst ein kleines Spanschwein hatte ich schon drin - geht alles. Roste raus, Fettblech auf die Aromaschienen und Feuer frei. Dafür ist der Grill allemal hoch genug.
Sei ich mir nen OHG zugelegt habe nutze ich den Seitenbrenner nicht mehr für Steaks - bauartbedingt brennt es auch immer sehr stark durch das tropfende Fett. Aber man kann ihn gut als Seitenkocher verwenden. Die Roste aus Edelstahl sind der Hammer und eigentlich nicht zu ruinieren. Der ganze Grill zeichnet sich durch extrem gute Materialqualität aus - lediglich aussen die Seiten teile aus Kunststoff und die oben erwähnte Thermometereinfassung hätten besser gemacht werden können. Was ich noch unbedingt anmerken muss - ich habe wohl in meinem ganzen Lebe noch nichts aufgebaut, was derart gut zusammen passte - kein nachbohren oder biegen - eigentlich konnte man bis zum festziehen alles mit den Fingern reindrehen. Hier das Bild nach dem Aufbau -
1589027594760.png

so sauber wird er zwar nie wieder, aber das gute Stück macht Sommer wie Winter Spass. Und ich hab immer ne 11kg-Flasche drin. Die Fettabtropfwanne hinten rauszuziehen ist für mich - er steht ja relativ frei - super. Da muss man nicht groß fummeln und es geht Ratzfatz. Ich denke die 10jährige Garantie auf den Korpus wird er weit überdauern.
Ich hoffe, mein kurzer Beitrag hilft Euch ein wenig.

Gruß DaKäptn JoeMoe
 
Zurück
Oben Unten