• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon oder Santos?

funcarve

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,
nun soll doch ein "vernünftiger" Gasgrill her. Bedingungen sind 3 Flammen und Sizzle Zone.
Zur jetzigen Auswahl stehen der Santos S-318 und der Napoleon Rogue 425 XT.
Nur fällt die Entscheidung nicht leicht, daher hier meine Frage, für welchen der Beiden ihr euch entscheiden würdet?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss Oliver
 
Wie wäre es denn wenn du das

Formular - Grill-Kaufberatung​

benutzen würdest.
Bitte Kopieren, hier einfügen und dann entsprechend anpassen
Ist nicht gefährlich, geht ziemlich schnell und hilft ungemein
 
Moin Harry,
ich brauche ja keine allgemeine Grillkaufberatung sondern eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden genannten Modellen.
Daher war ich der Auffassung, meine Frage so zu formulieren, um nicht eine riesengroße Anzahl an Grills genannt zu bekommen.
Aber wenn es hilft, kann ich auch gern das Formular ausfüllen ;)
 
Titel: Santos s-318 oder Napoleon Rogue 425xt

WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: ganzjährig Terrasse nicht überdacht, aber mit Haube


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Propan


WIE OFT wird gegrillt?: 1xWoche


WIE soll gegrillt werden?:

[80] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-6


Wie hoch ist dein BUDGET?: 1000,-€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: oben genannte beiden Grills


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: oben genannte Grills


DIES müsst ihr noch wissen!: bekomme beim Santos 15% und beim Napoleon 12% (Kauf über Firmenprozente)
 
Ich würde klar aufgrund von Verarbeitung und positiver Erfahrung in meinem Freundeskreis in Richtung Napi gehen. Bin mal gespannt, wann der erste den Pro 500 und natürlich den Schickling ins Rennen wirft. So laufen die meisten Kaufberatungen. :D
 
Bin mal gespannt, wann der erste den Pro 500 und natürlich den Schickling ins Rennen wirft. So laufen die meisten Kaufberatungen. :D
HeHe,
der P500 liegt ja weit über dem Budget und ist damit raus aus dem Rennen.
Empfehlenswert ist der P500 aber allemal.

Ansonsten würde ich, trotz der teils längeren Garantie, eher zum Santos tendieren.
Für MICH ist der Santos der Leistungsstärke Grill.
(Einen Rouge der nicht so wirklich heiß wurde hatte ich schon 😤)
 
Der Santos hat noch einen Heckbrenner, auch wenn du das nicht als gewünschtes Feature nennst.
Dagegen hat der Napoleon die etwas leistungsstärkeren Hauptbrenner (4,75 kW gegenüber 3,5 kW) Allerings ist die Leistung der Sizzlezone beim Napoleon mit 3 kW schwächer als beim beim Santos (4,5 kW)
Selber habe ich einen Santos mit den 3,5 kW Brennern und bisher ist alles so heiß geworden, wie ich es brauchte. Auch ist der Santos etwas schwerer, was aber jetzt nicht unbedingt besser sein muss, aber vielleicht kann.
Wenn du die Möglichkeit hast, beide mal aufgebaut zu begutachten, würde ich das tun und dann entscheiden, aber da wirst du sicher schon selber drauf gekommen sein, denke ich
 
Sorry, aber meiner erreicht mach 10 min. Mehr als das thermom Im Deckel anzeigen kann. Wenn das nicht geht, würde ich mal die Brenner ansehen die richtig eingestellt sind.
Auch Sorry aber das würde echt schwierig werden da ich den Rogue HATTE (wie schon geschrieben).
Bei dem Rogue den ich hatte war das Flammenbild vollkommen i.o. und der Grill machte auch lt. Schätzeisen >370 Grad Deckeltemperatur allerdings erst nach 20min.
10 min. ist wohl eher Wunschdenken aber egal

Solange der Deckel zu ist ist auch alles tuti gewesen, beim Flachgrillen ist dann leider nicht mehr viel Temperatur übrig geblieben und die Hitzeverteilung am Rost war auch nicht so wirklich toll.

Das ist MEINE Meinung und das sind MEINE Erfahrungen mit dem Rogue, da muss sich niemand hinstellen und mir sagen das das ja alles garnicht so ist/war.

Mein aktueller BK Grill ist da schon eine andere Hausnummer, da macht Flachgrillen wieder Spaß und da der Santos vom Aufbau gesehen die gleiche Grillwanne hat macht er auch ne hohe Temperatur direkt am Rost.

Ein Kumpel hat den Santos S-418 und der Grill macht richtig gut Temperatur beim Flachgrillen.
 
Mein aktueller BK Grill ist da schon eine andere Hausnummer, da macht Flachgrillen wieder Spaß und da der Santos vom Aufbau gesehen die gleiche Grillwanne hat macht er auch ne hohe Temperatur direkt am Rost.

Ein Kumpel hat den Santos S-418 und der Grill macht richtig gut Temperatur beim Flachgrillen.
Hat der BK nicht eine geschlossene Alu Druckguss Wanne?
Der Santos ist unten offen so wie der Napoleon...
 
Zurück
Oben Unten