• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

NAPOLEON P 500

Welzer71

Veganer
5+ Jahre im GSV
DER NEUE IST EINGEZOGEN

Heute ist der neue Grill eingezogen.
Ich habe mich für den Napoleon P500 entschieden. Muss sagen, dass ich diesen Blind gekauft habe, sprich ohne ihn mir anzuschauen. Naja, hier oben ist es nicht ganz einfach einen Laden zu finden

Aber nun zum wesentlichen, ich bin von der Verarbeitung schon einmal sehr positiv überrascht. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass nur max. eine 7 KG Flasche in den Schrank passt. Ja , ich weiß, jammern auf hohem Niveau

Über die Grillleistung kann ich frühestens am WE berichten, da das Wetter hier in der Woche wieder bescheiden wird und ich Nachtdienst habe

Konnte aber nicht widerstehen und habe ihn schon mal ein wenig zusammengebaut.

Gibt es beim Grillen gravierende Unterschiede zum Keramikgrill

P.S.: Habe den “alten“ bei Kleinanzeigen zum Verkauf, nur mal so erwähnt

IMG_20180423_111845.jpg

Anhänge

• IMG_20180423_111845.jpg
    IMG_20180423_111845.jpg
    415 KB · Aufrufe: 616
Schönes Teil! :D
Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf die ersten Berichte und Bilder! ;)

herzlichen Glückwunsch und immer genug Gas in de Buddel :)

Hallo,

die 11kg passt zwar rein, darf aber nicht. Steht so im Handbuch.

Grüßle.
korrekt - wobei ich vor einiger Zeit gesagt bekommen habe, dass die 11er genehmigt werden soll - habe da aber nichts mehr von mitbekommen - hat jemand Infos (auch wenn etwas Off Topic)?

Da das Handbuch das neuere Datum hat, zählt im Zweifel das.

Grüßle.

Hallo und schöne Grüße aus dem Schwabenland,
eigentlich wollte ich noch ein wenig stiller Mitleser sein, doch da ich genau auf diese Frage eine aktuelle und verlässliche Antwort habe, gebe ich mal meine 2 Cent zum Thema ab... die Vorstellung kommt aber noch, versprochen ;-)

Da ich mir auch gerade erst den P500 zugelegt habe und mein Händler mir direkt die 11Kg Flasche für den Grill empfohlen und mitgegeben hat, war ich erstaunt von diesem "Verbot" im Handbuch zu lesen. Ein Anruf bei Napoleon (dazu später auch mehr) lieferte die Antwort. So sind wohl beim Übersetzen ins Deutsche die Maßeinheiten und zahlen falsch übersetzt bzw. umgerechnet worden. So meinte der Herr am Telefon auch, das die angegebenen Flaschen in DE sowieso nicht erhältlich seien, bzw. nicht als Standard. 11Kg Flasche IM Schrank geht laut dem Telefonsupport Mitarbeiter wohl problemlos klar. :-) Gut so, sonst hätte ich wohl ein größeres Problem mit der besseren Hälfte :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Grüße aus der sonnigen Gartenlaube :sun:

Hallole,

gibt es dazu etwas offizielles in Schriftform?

Grüßle

Das steht doch im Handbuch. Flaschen bis 580mm Höhe. Das sind 11KG Flaschen

Genau....11 kg dürfen rein....die Abmessungen sind dabei relevant. Steht auch so in der Anleitung.

In der Anleitung steht:

1. nicht mehr als 7kg
2. nicht höher als 580mm
3. mindestens 6kg Füllvolumen

Da eine 11kg-Flasche 600mm - nach Spezifikation - hat darf sie nicht rein. Im Grunde darf mit diesen Angaben keine Flasche im Betrieb unten rein.

Mit der Revision 2016 wurde ein zusätzliches Trennblech eingefügt und von den Shops wurde das Modell auch aktiv mit Zulassung für 11kg beworben.

Wenn jemand Versicherungstechnisch 100% sicher sein will dann sollte er es wohl lassen.

Ich hatte den Grill vorgestern 3h auf voller Power und im Schrank bei der Flasche wurde es nicht einmal warm. Zudem kann man einen Druckminderer mit Überhitzungsschutz kaufen Rowi/GOK.
Meine Flasche isr mit Ventil genau 58cm.

Wie gesagt wenn es um die rechtliche Seite geht mag das ein Argument sein. Napoleon selbst und die Händler stellen es aber anders dar.

Was die Sicherheit angeht sind die Schränke von Weber oder BK genau gleich aufgebaut. Sehe da nicht warum es bei einem gehen sollte und beim anderen nicht.

Geworben ja, geschrieben nein. Im Schadensfall geht es genau darum.

Mir konnte oder wollte bisher kein Händler oder Napoleonat schriftlich den Betrieb der 11kg im Unterschrank bestätigen. Mündlich natürlich. Wenn der Händler nicht bereit ist seine Aussagen zu bestätigen kannst Du den Wert daran ableiten.

Ich hatte den Grill vorgestern 3h auf voller Power und im Schrank bei der Flasche wurde es nicht einmal warm. Zudem kann man einen Druckminderer mit Überhitzungsschutz kaufen Rowi/GOK.
Meine Flasche isr mit Ventil genau 58cm.

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe: Beim groben Maßnehmen im Unterbau scheint nicht mehr viel Platz über einer 11kg Flasche zu sein. Bekommt man das Ventil der Flasche noch ordentlich auf und zu ohne Fingerakrobat zu sein?

Zurück
Oben Unten