• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom Prestige 500 Fragen

Buble

Veganer
Jetzt ist es doch passiert und ich habe mir einen Napoleon Phantom Prestige 500 zugelegt, bzw. soll dieser morgen geliefert werden. Und jetzt stellen sich 3 Fragen:

Frage 1:
Ich habe mir das Video von Grillgoods angeschaut und würde so vorgehen wie da erklärt. Oder kennt ihr noch andere Videos oder Anleitungen, die vielleicht noch ein bisschen besser sind?

Frage 2:
Woher bekomme ich am besten eine Gasflasche? In den Baumärkten in meiner Umgebung kann man diese nur füllen lassen. Oder sollte ich mir nur immer eine Flasche mieten? Wie macht ihr das?

Frage 3:
Soll ich einen Bericht zum Aufbau hier erstellen oder ist das unerwünscht?

Frage 2:
Woher bekomme ich am besten eine Gasflasche? In den Baumärkten in meiner Umgebung kann man diese nur füllen lassen. Oder sollte ich mir nur immer eine Flasche mieten? Wie macht ihr das?
Die nimmt man beim Händler mit bei dem man den Grill kauft. Am besten gleich zwei mitnehmen. Ansonsten mal nach tyczka Händler googlen.

Frage 3:
Soll ich einen Bericht zum Aufbau hier erstellen oder ist das unerwünscht?
Kannste gerne machen wir freuen uns über jeden neuen Sportler.
Frage 1:
Ich habe mir das Video von Grillgoods angeschaut und würde so vorgehen wie da erklärt. Oder kennt ihr noch andere Videos oder Anleitungen, die vielleicht noch ein bisschen besser sind?
Einfach die Anleitung von Napoleon befolgen.

1. Die Aufbauanleitung wird mitgeliefert.
Der Aufbau selbst ist kein Hexenwerk

2. Tausche ich beim Grillhändler, Tankstelle oder Baumarkt einfach aus.

3. Du kannst Berichte machen, worüber du willst.
Vorher vielleicht nachsehen, ob es zum Thema nicht bereits Info und Beiträge gibt.

1. liegt im Karton deines Grills.
2. Du gehst zu dem Gashändler,Baumarkt,Tankstelle bei dir in der Nähe kaufst dort eine (oder besser 2) Gasflaschen und kannst sie dann dort ( oder wo auch immer) tauschen gegen eine befüllte, somit hast du immer eine geprüfte Flasche.
3. Bericht nehmen wir hier gerne aber die Fotos nicht vergessen.

PS. Vergess das "Aufbau-Bier" nicht.

2. Habe das Gerät online gekauft und vergessen wegen der Flasche zu fragen.
tyczka, da werde ich mal nach schauen wo es das gibt.

1. Die Aufbauanleitung meinte ich nicht, meinte eher was zu tun ist wenn alles aufgebaut ist. Produktionsreste abbrennen und so was.

4. wie lang kommt man ca mit 11 kg hin? Ich weis hängt immer von ab wieviel Brenner usw aber Vlt gibt es ja einen Schätzwert

4. wie lang kommt man ca mit 11 kg hin? Ich weis hängt immer von ab wieviel Brenner usw aber Vlt gibt es ja einen Schätzwert
Puuuh....das ist abhängig von wie oft und lange dieser benutzt wird. Deswegen rate ich jedem auf jeden Fall 2 Gasflaschen zu mieten/kaufen. So hast du immer eine Austauschflasche parat und kannst entspannt dann die leere austauschen bzw. nachfüllen lassen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn dir bei einer Vergrillung das Gas ausgeht. Insbesondere wenn Gäste vor Ort sind. Ask me how I know :pfeif:

Zum Rest wurde ja bereits reichlich geschrieben.

1. Die Aufbauanleitung meinte ich nicht, meinte eher was zu tun ist wenn alles aufgebaut ist. Produktionsreste abbrennen und so was.
Auch das steht in der Anleitung. Wenn Du Rezepte suchst und wie Du z.B. indirekt etc. arbeitest, findest Du mithilfe der Suche hier sehr viel Tipps.

….
Das hängt extrem von Deinen Aktivitäten ab. Ich verbrauche ca. 1 Flasche/Monat, aber wir grillen viel und reichlich.
Ich kann @Kugelgriller57 nur zustimmen, stell‘ Dir unbedingt eine Zweitflasche zum wechseln hin.

Habe heute den Grill angefangen aufzubauen und bin der Anleitung gefolgt. Teilweise hatte ich ein paar Verständnisprobleme, aber irgendwie habe ich es dennoch geschafft. Jetzt habe ich allerdings ein paar Schrauben übrig und bin der Anleitung nochmals nachgegangen, finde aber nichts, wo diese noch hingehören könnten.

An alle, die dieses Modell schon mal aufgebaut haben: Könnt ihr dies bestätigen? Sollte ich alles nochmals auseinanderbauen?

Bevor ich das Gerät in Betrieb nehme: Wie kann ich mich vergewissern, dass alles richtig montiert ist und ich nicht doch irgendwo einen Fehler gemacht habe?

Auch konnte ich in der Anleitung nichts finden bzw. ist es da nicht richtig ersichtlich, wo ich den Anzünder an der Sizzle Zone anbringen soll. Könnte mir jemand bitte ein Foto zeigen, auf dem es angeschlossen ist?

Es sind in der Tat ein paar Schrauben usw. übrig, siehe Foto:

übrige_Schrauben.JPG

Auch konnte ich in der Anleitung nichts finden bzw. ist es da nicht richtig ersichtlich, wo ich den Anzünder an der Sizzle Zone anbringen soll. Könnte mir jemand bitte ein Foto zeigen, auf dem es angeschlossen ist?
Wenn Du den linken Tisch angeschraubt hast und die Gasleitung mit der Klammer befestigt hast (siehe Anleitung) dann verlegst Du sorgfältig
das dünne Kabel für den Anzünder nach ganz links etwa in die Mitte und dort siehst Du dann den Klemmschuh, wo Du das Kabel draufschiebst.

Leider habe ich noch ein paar Schrauben übrig. Laut Anleitung sollte man die rechte Ablage festschrauben. Das habe ich jedoch nicht getan, da ich sie dann nicht mehr abklappen kann. Ist das so beabsichtigt oder sollte ich sie doch festschrauben?

Das Kabel der SizzleZone konnte ich nun anschließen. Ich hatte es zuvor nicht komplett herausgezogen, weshalb es zu kurz war. Jetzt hat es gepasst.

Anhänge

• IMG_2852.jpeg
    IMG_2852.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 51
Leider habe ich noch ein paar Schrauben übrig. Laut Anleitung sollte man die rechte Ablage festschrauben. Das habe ich jedoch nicht getan, da ich sie dann nicht mehr abklappen kann. Ist das so beabsichtigt oder sollte ich sie doch festschrauben?

Das Kabel der SizzleZone konnte ich nun anschließen. Ich hatte es zuvor nicht komplett herausgezogen, weshalb es zu kurz war. Jetzt hat es gepasst.

Bezgl. der "übrigen" Schrauben siehe bitte meinen Beitrag #9 mit Foto; dort siehst Du die von mir nicht verwendeten Schrauben .. ;)

Die rechten Seitenablage muss man natürlich nicht festschrauben, es sei denn, man möchte es. Wenn Du sie aber runterklappen möchtest,
dann schraubst Du sie natürlich nicht fest; außerdem kannst Du das ja immer noch.

es gibt verschiedene Gashersteller, die ihr Produkt dann in die eigenen Flaschen abfüllen. Das Gas ist von gleicher Konsistenz.
Das blöde ist aber, dass man bei den Vertriebsstelle eines Herstellers bleiben muss, wenn man eine Kaufflasche hat ( insbesondere wenn man wie ich irgendwann den Kaufbeleg verdödelt hat.
Daher mein Tipp nur Pfandflaschen, kein Kauf und such Dir einen Produzenten, der viele Verkaufsstellen in deiner Nähe hat.
Zur Flasche: ich bilde mir ein, dass die BBQ-Flaschen mit 8kg Füllung von der Form beser sind, da sie eine grössere Oberfläche haben und unter Volllast weniger schnell zur Eisbildung neigen.

Nochmal zur Gasfflasche
https://www.bauhaus.info/gasflasche...flasche-pfandflasche-ohne-fuellung/p/11182604
Die habe ich heute bei Bauhaus gesehen. Geht diese für den Grill?

Und was ist der Unterschied zu Westfalen Gas?
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gibt es überhaupt keinen Unterschied !

Wir nutzen seit Jahrzehnten PROGAS, das ein örtlicher Groß- und Einzelhändler stets und in ausreichender
Menge vorrätig hat und dazu hat er sehr großzügige Öffnungszeiten und ist nur ein paar Hundert Meter entfernt.
Wir hatten noch niemals Probleme mit diesem Gas und obendrein ist der Service (sie entnehmen die leere Flasche
unserem Kofferraum und legen umsichtig die volle neue Flasche wieder dort hinein) vorbildlich. Und der Preis ist auch o. k.
Übrigens hat sich die 11kg-Flasche sehr bewährt und wir haben die 5kg-Flasche auch auf 11kg gewechselt, die wir
für unseren Oberhitzegrill nutzen und die gleichzeitig als Reserveflasche für den Phantom dient.

Was ich damit sagen will:
Such Dir einen vertrauenswürdigen Händler ganz in Deiner Nähe und heb' den Pfandbon gut auf, falls Du die Flasche
mal zurückgeben willst und Dich aus welchen Gründen auch immer umentscheidest ..

IMG_0886.JPG

Das blöde ist aber, dass man bei den Vertriebsstelle eines Herstellers bleiben muss, wenn man eine Kaufflasche hat ( insbesondere wenn man wie ich irgendwann den Kaufbeleg verdödelt hat.
Daher mein Tipp nur Pfandflaschen, kein Kauf und such Dir einen Produzenten, der viele Verkaufsstellen in deiner Nähe hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr das genaue Gegenteil:
  • graue Eigentumsflaschen krieg ich überall befüllt. Und zwar immer so, dass ich ne leere Flasche abgebe und eine volle (vorbefüllte) mitnehme. Marke egal. Also neu gegen alt.
  • rote Leihflaschen kann ich wirklich nur beim entsprechenden Händler tauschen, also Progas bei einem Händler der Progas hat, Tyczka bei Tyczka etc.
Normalerweise ist das kein Problem.

Aber wenn grad beim Tyczka-Händler Pfandflaschen gehamstert werden (Corona, Ukraine, ...) schon.

Deshalb habe ich meine Leihflaschen zurückgegeben und nutze nur noch ZWEI!!! Eigentumsflaschen.

Leihflaschen sind IMHO nur sinnvoll, um Lastspitzen abzufangen (Grillparty mit 800 Personen) oder wenn Du den Gasgrill irgendwann nicht mehr magst.

Bezugsquellen für Gasflaschen findest Du wirklich überall: Tankstellen, Baumärkte, ...

Kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr das genaue Gegenteil:
  • graue Eigentumsflaschen krieg ich überall befüllt. Und zwar immer so, dass ich ne leere Flasche abgebe und eine volle (vorbefüllte) mitnehme. Marke egal. Also neu gegen alt.
  • rote Leihflaschen kann ich wirklich nur beim entsprechenden Händler tauschen, also Progas bei einem Händler der Progas hat, Tyczka bei Tyczka etc.
Normalerweise ist das kein Problem.

Aber wenn grad beim Tyczka-Händler Pfandflaschen gehamstert werden (Corona, Ukraine, ...) schon.

Deshalb habe ich meine Leihflaschen zurückgegeben und nutze nur noch ZWEI!!! Eigentumsflaschen.

Leihflaschen sind IMHO nur sinnvoll, um Lastspitzen abzufangen (Grillparty mit 800 Personen) oder wenn Du den Gasgrill irgendwann nicht mehr magst.

Bezugsquellen für Gasflaschen findest Du wirklich überall: Tankstellen, Baumärkte, ...
hast natürlich Recht in Bezug auf die grauen Flaschen
ich hatte das Problem mit meiner 8kg Flasche
von Westfa
zum Glück haben die das eingestellt bei meinem Händler und er hat jetzt bbq-gas, das ich an mehr Stellen bekomme

Zur Flasche: ich bilde mir ein, dass die BBQ-Flaschen mit 8kg Füllung von der Form besser sind, da sie eine größere Oberfläche haben und unter Volllast weniger schnell zur Eisbildung neigen.
Das stimmt im Vergleich zur 5Kg Flasche. Eine 11Kg hat den selben Durchmesser wie die 8Kg, 300mm. Da der Grill für 11Kg Flaschen zugelassen ist würde ich diese bevorzugen. Die mit 8Kg macht meiner Meinung nach eher Sinn für leistungsstarke Grills wo es keine Zulassung für 11Kg Flaschen gibt.

Zurück
Oben Unten