• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 825

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Supergrill!

Bei uns war's gerade die innenliegende Sizzlezone, die den Ausschlag für den 825 gegeben hat - es gibt viel Wind hier oben, der die Ergebnisse sonst zunichte macht. Der Windschutz reicht nicht, haben wir bei Freunden probiert. Die riesige Grillfläche vom 665 bräuchten wir dagegen längst nicht so oft wie abgedeckte Sizzlezone vom 825 - einen "8625" mit abgedeckter Sizzlezone und größerer Grillfläche hätten wir aber trotzdem genommen :D (den Weber 320 haben wir seit Kauf aber nicht mehr gebraucht, auch wenn schon große Partys dabei waren). Auf der Seite mit den normalen Gasbrennern haben wir noch einen der beiden Roste durch die Plancha (bzw. alternativ die Guß-Wendeplatte) ersetzt, das macht's nochmal flexibler.

Der Grill ist bei uns wirklich täglich in Benutzung, im Moment sowieso. Jeden Monat gehen bald zwei 11kg Flaschen durch. Und nein, wir grillen im Moment nur für uns, keine Gäste ;)

Der Glow-Kram war für mich am Anfang das unwichtigste am Grill. Ist aber doch eine gute Erinnerung geworden, wenn an dem fast schon unübersichtlichen Grill versehentlich doch noch ein Ventil offen ist.
 
Naja - Wind ist bei mir kein Thema - hab mir vor Jahren ein spezielles "Grillhaus" bauen lassen, steht alles sozusagen "inhouse" ...

Dafür habe ich manchmal, bei Events, die schon mal öfter vorkommen, drei oder sogar vier Geräte im Gebrauch. Wobei die Kugel aber auf der Terrasse vor dem Grillhaus steht ... :-)
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Supergrill!

... einen "8625" mit abgedeckter Sizzlezone und größerer Grillfläche hätten wir aber trotzdem genommen :D ...

Der Glow-Kram war für mich am Anfang das unwichtigste am Grill. Ist aber doch eine gute Erinnerung geworden, wenn an dem fast schon unübersichtlichen Grill versehentlich doch noch ein Ventil offen ist.


Meine Rede :-) .
Das was dem 825 nur noch zur (meiner persönlichen) Perfektion fehlt, ist, anstelle der linken Kammer, eben diese vom 665 ... das wäre der Knüller :angel:.
Aber das ist der Kompromiss, den ich eingegangen bin.
 
Und ich hätte den 825 gerne rechts mit 2 Brenner und 1 Sizzel draußen

daher wurde es aus Kompromissen nur der 665? :pfeif:
 
Naja - Wind ist bei mir kein Thema - hab mir vor Jahren ein spezielles "Grillhaus" bauen lassen, steht alles sozusagen "inhouse" ...
Ein Grillhaus hatte ich auch ursprünglich (vor dem 825) geplant, war mir dann aber zumindest so wie damals geplant zu unflexibel. Hab den Grill jetzt dauerhaft in einer Nische unter dem weit vorgezogenen Schwarzwaldhausdach. Passt da perfekt, ist regengeschützt, nur zwei Schritte aus der Küche raus, direkt ums Eck zur Hauptterrasse aber halt nicht wirklich windstill. Den Pelletsmoker hab ich weiter weg unterm Vordach von einem Schuppen - da wäre auch genug Platz für den Spirit, wenn ich ihn doch mal für eine Veranstaltung rausholen muss. Die kleineren HK-Grills kommen halt dorthin, wo sie gebraucht werden.

Ich glaub, so findet jeder den richtigen Grill für die jeweilige Situation :)
 
Hallo zusammen,

ich bin der Max, habe mich frisch hier angemeldet, komme aus NRW und bin ein absoluter Genussmensch. In der Küche habe ich seit Jahren einen Lavasteingrill, auf der Terrasse bin ich vor acht Jahren von Holzkohle auf einen Gasgrill Q300 von Weber umgestiegen. Für Ostersamstag kaufe ich gerade einen Napoleon 825 und mich würde interessieren, ob jemand von Euch diesen bereits auf Erdgas betreibt.

Laut meinem Sanitärfachmann, wäre es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten einfach eine entsprechende Leitung zu legen, jedoch gab er mir zu bedenken, dass zwischen Erd- und Propangas ein deutlicher Unterschied bestünde.

Viele Grüße

Max
 
gelöscht ...
 
Hallo zusammen,

ich bin der Max, habe mich frisch hier angemeldet, komme aus NRW und bin ein absoluter Genussmensch. In der Küche habe ich seit Jahren einen Lavasteingrill, auf der Terrasse bin ich vor acht Jahren von Holzkohle auf einen Gasgrill Q300 von Weber umgestiegen. Für Ostersamstag kaufe ich gerade einen Napoleon 825 und mich würde interessieren, ob jemand von Euch diesen bereits auf Erdgas betreibt.

Laut meinem Sanitärfachmann, wäre es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten einfach eine entsprechende Leitung zu legen, jedoch gab er mir zu bedenken, dass zwischen Erd- und Propangas ein deutlicher Unterschied bestünde.

Viele Grüße

Max
Es bedarf auf jeden Fall anderer Düsen.. einen 825er Standgrill mit Erdgas habe ich im Handel noch nicht gesehen. Schreib doch mal an den Nappi Support...was du ändern müsstest
 
Da bin ich fjm schon sehr dankbar, wenn die Verbrennung wirklich anders ist und es dann noch riecht, bleibe ich doch besser beim Flaschengas. Warum wurde der wertvolle Beitrag gelöscht? Ich habe ihn leider nicht gelesen.
 
Da bin ich fjm schon sehr dankbar, wenn die Verbrennung wirklich anders ist und es dann noch riecht, bleibe ich doch besser beim Flaschengas. Warum wurde der wertvolle Beitrag gelöscht? Ich habe ihn leider nicht gelesen.
Weil er nicht ganz richtig war. Ich denke er hat 2 Grills verwechselt. Die Antwort von @Jeverschluck enthält jedoch die wichtigen Hinweise.
 
Danke für die Klarstellung. Ich freue mich schon sehr auf den Grill, da ich mir vom Weber Q300 kommend, doch einen ziemlichen Quantensprung erhoffe und die Ostertage sind dann sicherlich perfekt zum "eingrillen".
 
Danke für die Klarstellung. Ich freue mich schon sehr auf den Grill, da ich mir vom Weber Q300 kommend, doch einen ziemlichen Quantensprung erhoffe und die Ostertage sind dann sicherlich perfekt zum "eingrillen".
„Quantensprung“ ist ein grosses Wort. Je nachdem, wofür du ihn brauchst und was du grillen möchtest. Der Q300 ist zum direkten Grillen schon eine mördermaschine. Mit dem P hast du natürlich mehr Möglichkeiten.
 
Es sind völlig verschiedene Grills. Ich ärgere mich noch immer, dass ich den Q320 verkauft habe, als mein Genesis kam. Manchmal wünsche ich mir die kleine Steakmaschine zurück, wenn ich nur mal schnell was kleines flach grillen möchte. Quantensprung ist hier falsch, denn da war der Q klar besser. Die Variabilität ist natürlich bei deinem neuen Grill größer.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Ich habe vor kurzen meinen Q100 (natürlich ne Ecke kleiner) wieder reaktiviert.
Für nur mal kurz ne Wurst oder ein Steak nix besseres
 
Er (Q300) ist ja nicht wirklich weg, steht nur an der Nordsee, wo ich traditionell das Ende meiner persönlichen Fastenzeit feiere und dieses Jahr nicht hin darf (Sperrgebiet). Meinen Grill daheim habe ich schon vor einiger Zeit verschenkt, da ich einen Grill in der Küche besitze. Zudem habe ich gerne Gäste und da kann etwas mehr Platz auf dem Grill ja nicht schaden... .

Auch möchte ich meine Fähigkeiten erweitern (Spießbraten etc.) und auch entsprechende Kurse belegen. Hoffentlich habe ich da die richtige Entscheidung getroffen.
 
Da bin ich fjm schon sehr dankbar, wenn die Verbrennung wirklich anders ist und es dann noch riecht, bleibe ich doch besser beim Flaschengas. Warum wurde der wertvolle Beitrag gelöscht? Ich habe ihn leider nicht gelesen.
Sorry - ich hatte zuviel gelöscht ...

Ich hatte auch geschrieben, dass mir kein 825 für Erdgas bekannt ist - lediglich die 500er und 665er Pro's werden so angeboten (Napoleon Homepage).

Und dem Erdgas wird ein "übelrichender" Stoff beigemischt, um Unfälle in den Küchen zu vermeiden. Das riecht man sofort, wenn da was austritt. Bei Propan gibt es auch eine Beimischung, allerdings riecht die nicht so stark.

Es soll wohl so sein, dass man es, sobald die Flamme brennt, nicht mehr riecht.
 
Das ist den Napoleon-Ingenieuren sicher auch bewusst. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Stinkevariante Abnehmer fände, wenn es gar zu :puke2: wäre😆.

Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm. Mein Chef hat auch einen P500 mit Erdgasbetrieb. Ich frag ihn mal nach seinem Urlaub :-).
 
Zurück
Oben Unten