• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

cjumper

Veganer
hi,
erstmal vorne weg ich bin ziemlich zufrieden mit dem Grill...
Habe jetzt im letzten Monat ca 10-15 Sachen vergrillt. LowSlow ebenso wie Nachspeise French Rolls, ebenso wie einfach mal Bosna oder Cevapcici...
Um es nochmal aufzugreifen handelt es sich um den Prestige Pro 500 von Napoleon...
Aber es gibt da einige Fragen und einige Sachen über die ich mir Gedanken mache bzw eventuell etwas verbessern möchte!
Hab im Forum sehr oft die Suche benutze aber einzeln zwischen Threads, wo es um etwas komplett anderes als ursprünglich ging, habe ich nichts gefunden was sich meiner Zufriedenheit erfreut ;)
Daher einfach mal etwas ausführliche "Anfänger mit neuen Grills" Fragen hier formuliert.
Wo, wenn erwünscht oder für gut befunden, ich auch gerne die Top antworten unter den Fragen einfügen werde!
Und man vllt später einen Art Allgemeinen "Lass uns deinen Grill optimieren" Thread daraus machen!
Aber soweit dazu hier gehts los ;)

1)
Temperatur: Voll aufgedreht 320Grad nach etwa 25Minuten. ohne BB. Zum einen ich weiß da ist noch Luft nach oben. Grill auf Terrasse mit Überdachung plus ringsum Planenvorhänge! Also absolut Winddicht...
Brenner haben leicht gefaucht bei Auslieferung.... hab dann versucht mit der Luftzufuhr zu spielen, muss aber ehrlich sagen, einen großen Unterschied hab ich weder in die eine noch in die andere Richtung gemerkt. geschweige denn in der maximal Temperatur. Umschreibungen eines Top Flammenbildes hab ich hier zur genüge gelesen aber ein video wie man sie am besten einstellt und wie es danach auszusehen hat wäre echt klasse...

Der Grund dazu: nicht das ich 320Grad und brauchen würde aber der Grill braucht im allgemeinen aufgrund der dicken Stäbe und Alugusswanne etc relativ lange zum aufheizen vllt würde es die zeit ein wenig verkürzen,

Was sind eure Einstellungen auf nem P500?
Bei mir:
120Grad - Grillgut linke Seite abgelegt, die 2 rechten Brenner auf ca 3/4 Gas
120Grad - Grillgut Mittig abgelegt, rechter und linker Brenner ca 1/2 Gas
160Grad - Grillgut Mittig abgelegt, rechter und linker Brenner ca 3/4 Gas
Wie macht ihr Pizza? Volle Kanne Plus Backburner?

2)
Reinigung: Rost hin oder her aber die Aroma Schienen verkrusten relativ schnell und gerade bei den kalten Temperaturen draußen ist auch der Warmhalterost etwas zu überdimensional für das Waschbecken ;) Im Sommer mit der Wanne wollte das auch kein Thema mehr sein. Tipps tricks wären klasse... Spülmaschine eventuell mit bestimmten Mitteln statt den Standard Taps?
Dann kommen wir zur Aluguss-Wanne: bisher mit einem Kunststoff Spachtel die Verkrustungen gelöst und mit dem Standard Napoleon Grill Reiniger nachgeputzt aber die eingebrannten Flecken bleiben genauso schwarz erhalten wie vorher. Bei den BrennernBefestigungen also den Schrauben etc brennt es sich ja ebenso dermaßen ein ;) Ich weiß leider nicht wie ich diese Baby Hohlräume saubermachen kann? Eine Edelstahlbürste mit langem Griff und weichen Borsten? Welchen Reiniger für den Grill generell? Welche für die Alugusswanne? Welchen Schwamm für die Roste? Spezielles Tuch eventuell wie beim Autopolieren?
Und wie oft gelesen, ja der Grill ist ein Grill und kein steriler OP Tisch, aber wenn ich etwas mache, in diesem Fall putzen, dann gescheit ;) und was am ende nicht geht geht halt nicht aber auch ans reinigen will ich ambitioniert rangehen ;)


3)
Zubehör: Suche noch: Grillhandschuh? Garraum Überwachung Thermometer?
Jemand Erfahrungen mit dem Charcoil Einsatz? Macht das Spaß? wenn ja für welche Anwendung?
Sizzle Zone Kochtopf Empfehlung?

4)
Die Unterschrank Türen einstellen geht ja noch aber warum um Himmels willen verziehen die sich wieder? ;) einmal den grill verschoben und zurück auf die gleiche Stelle und schwups wieder schief ;) Alle Schrauben sind dabei fest angezogen! Das Problem hab ich hier von vielen gelesen nur keine Lösung gefunden!

5)
Gibts eventuell ein gutes Grillbuch das eher für Gas als Kohle/Smoker Grills abzielt....


Soweit von mir... ;)
 
Zu:
1. Zu allererst würde ich mt einem externen Thermo abgleichen. Alles andere ist im Nebel stochern..
Ohne BB sollten nach 25 Minuten locker 370 Grad erreicht sein - so zumindest bei mir.
Pizza, erst alle Brenner volle Pulle, bis Stein entsprechend heiss. Dann mittig nur noch kleine Flamme, aussen voll
plus BB.
2. Kein Statement. So eine Reinigung betreibe ich nicht - seit über 4 Jahren. Da „verkrusten“ auch keine Flavours und werden mittels voll Power von Zeit zu Zeit abgebrannt.. Holz/Kubststoffschaber, that‘s it. Reinigungsmittel plus zuviel Feuchtigkeit halte ich bei Grillseher für schädlich - meine bescheidene und ganz persönliche Meinung.
3. Thermometer unerlässlich, nutz mal die SuFu, da werden reichlich verglichen und Tipps gegeben. Charcoil nutze ich nicht, würde mir zu sehr rumsauen durch den löchrigen Boden. Wenn Kohle, nehme ich die Kugeln.
4. Das kommt im Wesentlichen davon, dass deine Terrasse nicht 100%ig eben ist, was sie auch nicht darf, um durch das notwendige Gefälle Wasser ablaufen lassen zu können. Gönn dem Grill einfach seinen Stammplatz, dann is Ruhe
5. Keine Ahnung. Hab diverse Bücher (mehrere Weber und Steven Raichlen..), aber Ideen hole ich mir im Grossen und Ganzen hier..
 
Frohe Weihnachten erstmal.
Bis Du sicher, dass du den Pro hast? Der hat nämlich keine Gusswanne soweit ich weiß.
Die Roste lege ich in eine Wanne mit Wasser und Fettlöser. Über Nacht am besten. Dann nehme ich Edelstahl-Spiral-Schwämme. Das geht super. Genauso mit den Flavour-Bars.
 
Frohe Weihnachten erstmal.
Bis Du sicher, dass du den Pro hast? Der hat nämlich keine Gusswanne soweit ich weiß.
Die Roste lege ich in eine Wanne mit Wasser und Fettlöser. Über Nacht am besten. Dann nehme ich Edelstahl-Spiral-Schwämme. Das geht super. Genauso mit den Flavour-Bars.

Erstmal hierzu:
Ich habe sicher den pro :) aber würde mich stark wundern wenn das kein aluguss wäre... War jetzt für mich nicht ausschlaggebend für den Kauf damals. Mit einem bestimmten fettloser? Oder mit allen gleich gute Erfahrung gemacht? Edelstahl spiralschwamm ist gemerkt und wird getestet...
 
Frohe Weihnachten erstmal.
Bis Du sicher, dass du den Pro hast? Der hat nämlich keine Gusswanne soweit ich weiß.
Die Roste lege ich in eine Wanne mit Wasser und Fettlöser. Über Nacht am besten. Dann nehme ich Edelstahl-Spiral-Schwämme. Das geht super. Genauso mit den Flavour-Bars.
Der Pro und der P sind vom Aufbau und der Technik her identisch. Heisst beide haben einen Alu-Guss-Körper..
 
Schon mal Napoleon direkt angefragt?

Mit meinem LEX erreiche ich locker 400°C ohne BB und großartigen Windschutz

Gerade bei deinen Temperaturen für Pizza kommt mir das komisch vor. Bei meinem reicht ein Brenner,kleinste Stufe für 120°C im Brennraum.

A81B0B2E-199F-4550-B7D4-1E63442D8F04.jpeg
 

Anhänge

  • A81B0B2E-199F-4550-B7D4-1E63442D8F04.jpeg
    A81B0B2E-199F-4550-B7D4-1E63442D8F04.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 5.637
Schon mal Napoleon direkt angefragT?
Bei meinem reicht ein Brenner,kleinste Stufe für 120°C im Brennraum.

Anhang anzeigen 1845151

Servus,
Nein noch nicht aber kann ich durchaus mal machen...
Also um 120grad über rost zu haben wenn ich nur die rechte Seite heize brauch ich 2 brenner auf 3/4. Deckel zeigt da natürlich knappe 160grad an. Naja Beim Lex hast du glaub ich nen edelstahl Korpus der absorbiert tendenziell jetzt schon weniger Hitze :) aber darum soll es ja nicht gehen....
 
9A7B02EA-9A3C-42E9-B696-4D8C9B057601.jpeg
A7791442-7326-4C5B-B52C-A31E551A7248.jpeg
4748BC26-2DB7-4D01-9316-BA21A82EF129.jpeg
Zu:
1. Zu allererst würde ich mt einem externen Thermo abgleichen. Alles andere ist im Nebel stochern..
Ohne BB sollten nach 25 Minuten locker 370 Grad erreicht sein - so zumindest bei mir.
Pizza, erst alle Brenner volle Pulle, bis Stein entsprechend heiss. Dann mittig nur noch kleine Flamme, aussen voll
plus BB.
2. Kein Statement. So eine Reinigung betreibe ich nicht - seit über 4 Jahren. Da „verkrusten“ auch keine Flavours und werden mittels voll Power von Zeit zu Zeit abgebrannt.. Holz/Kubststoffschaber, that‘s it. Reinigungsmittel plus zuviel Feuchtigkeit halte ich bei Grillseher für schädlich - meine bescheidene und ganz persönliche Meinung.
3. Thermometer unerlässlich, nutz mal die SuFu, da werden reichlich verglichen und Tipps gegeben. Charcoil nutze ich nicht, würde mir zu sehr rumsauen durch den löchrigen Boden. Wenn Kohle, nehme ich die Kugeln.
4. Das kommt im Wesentlichen davon, dass deine Terrasse nicht 100%ig eben ist, was sie auch nicht darf, um durch das notwendige Gefälle Wasser ablaufen lassen zu können. Gönn dem Grill einfach seinen Stammplatz, dann is Ruhe
5. Keine Ahnung. Hab diverse Bücher (mehrere Weber und Steven Raichlen..), aber Ideen hole ich mir im Grossen und Ganzen hier..

Temperatur ist wie erwartet übern Rost ca 20Grad weniger wie auf dem Thermometer ;) Darum ja die Frage zur Einstellungen der Brenner ;) Also so 20 Grad in etwa sind noch drin wenn ich ihn 30minuten und mehr laufen lasse... das war jetzt nach ca 20-25 Minuten.
Reinigung passt... bin da vllt zu pingelig aber das sollte sich beheben lassen... finde das ganze mit dem Spachtel absolut ok weil wenig Arbeit Ergebnis ok... bisher viel Arbeit, Ergebnis trallalala....
Der Rest ist relativ neutral aber danke für Meinung...
 

Anhänge

  • 4748BC26-2DB7-4D01-9316-BA21A82EF129.jpeg
    4748BC26-2DB7-4D01-9316-BA21A82EF129.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 5.313
  • A7791442-7326-4C5B-B52C-A31E551A7248.jpeg
    A7791442-7326-4C5B-B52C-A31E551A7248.jpeg
    599,3 KB · Aufrufe: 5.378
  • 9A7B02EA-9A3C-42E9-B696-4D8C9B057601.jpeg
    9A7B02EA-9A3C-42E9-B696-4D8C9B057601.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 5.389
Hallo cjumper,

zu 1: Für einen Prestige 500 wäre dein Grill für mich etwas zu schwach auf der Brust. Wenn deine Werte stimmen, solltest du mit deinem Händler reden. Ich hab mal einen Thread zu Temperaturen erstellt, da kannst du vergleichen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-prestige-500-temperaturmessungen.297411/

Zu 2: Die gleichen Fragen hatte ich vor einem Jahr.

https://www.grillsportverein.de/for...ng-napoleon-prestige-500.295909/#post-3427822

Für den Edelstahl nehme ich die drei Assindia Reiniger 1,2 und 3.

Die Grillroste weiche ich ein paar Stunden in Wasser mit dem Grillex Krustenreiniger ein und schruppe sie dann mit einer Stahlbürste.

Den Grillinnenraum erst ca. 20 bis 30 min mit 350 Grad heizen, dann verwende ich entsprechend dem Anraten aus dem Thread nur noch einen einfachen Holzspachtel fürs Grobe und ein Reiberle (Topfreinigungsschwamm) mit Spülmittel (auch wegen der empfindlichen Aluminiumwanne). Die Flecken bleiben. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden, dass es halt so ist.

Zu 3: Als Thermometer habe ich das Santos Funk-Grillthermometer sowie das Bluetooth Meater. Beide kann ich nur empfehlen.

Zu 4: Kann ich mich nur einreihen.

Grüße erm2610
 
Das stimmt ja mit der Gusskammer. Bei meinem 825 ist es eine Mischung aus Guss Seitenwänden und Edelstahlboden. Da hab ich gedacht, es ist beim p 500 pro auch so. So kann man sich irren.
 
@cjumper
Ich würde die empfehlen bei derart hohen Temperaturen darauf zu achten ,
dass das Kabel deines Thermometers nicht unter Rosthöhe verläuft.
Sonst hast du ziemlich sicher bald einen defekten Fühler zu betrauern.

So,und nu miss nich so viel sondern grill !

:prost:
Tom
 
Hallo cjumper,

zu 1: Für einen Prestige 500 wäre dein Grill für mich etwas zu schwach auf der Brust. Wenn deine Werte stimmen, solltest du mit deinem Händler reden. Ich hab mal einen Thread zu Temperaturen erstellt, da kannst du vergleichen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-prestige-500-temperaturmessungen.297411/

Zu 2: Die gleichen Fragen hatte ich vor einem Jahr.

https://www.grillsportverein.de/for...ng-napoleon-prestige-500.295909/#post-3427822

Für den Edelstahl nehme ich die drei Assindia Reiniger 1,2 und 3.

Die Grillroste weiche ich ein paar Stunden in Wasser mit dem Grillex Krustenreiniger ein und schruppe sie dann mit einer Stahlbürste.

Den Grillinnenraum erst ca. 20 bis 30 min mit 350 Grad heizen, dann verwende ich entsprechend dem Anraten aus dem Thread nur noch einen einfachen Holzspachtel fürs Grobe und ein Reiberle (Topfreinigungsschwamm) mit Spülmittel (auch wegen der empfindlichen Aluminiumwanne). Die Flecken bleiben. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden, dass es halt so ist.

Zu 3: Als Thermometer habe ich das Santos Funk-Grillthermometer sowie das Bluetooth Meater. Beide kann ich nur empfehlen.

Zu 4: Kann ich mich nur einreihen.

Grüße erm2610


Also hat mich gestern gegen 24uhr nochmal der Rappel gepackt und des Druckregler getauscht... hatte noch einen anderen da.... Hatte ein krasses Flammenbild :) die flammen sind quasi fast bis zum Rost an den flavour Bars hochgeschlagen aber das wars dann auch.... Temperatur war absolut identisch nach 20 Minuten... also denke der Regler wird's wohl auch nicht sein...
Habe Napoleon selbst und jetzt gerade dem Händler geschrieben.. Mal sehn was rauskommt... Wie gesagt bin ja nicht unzufrieden aber denke das schlägt auf den Gasverbrauch etc wenn er nicht so heizt wie er könnte... ;) Und eben die deutlich länger aufheizzeit.... ist ja nicht so das er nicht gashungrig wäre ;)

Den rest an Reiniger werd ich mir mal angucken....
und den Meater hab ich ja bereits... das Santos Thermometer tangiert mich persönlich iwie gar ned ;)
Mal danke derweil ich geb mal Feedback des Händlers ;)


@cjumper
Ich würde die empfehlen bei derart hohen Temperaturen darauf zu achten ,
dass das Kabel deines Thermometers nicht unter Rosthöhe verläuft.
Sonst hast du ziemlich sicher bald einen defekten Fühler zu betrauern.
Tom

danke für den tipp zwecks dem Fühler ;) wird zukünftig beachtet...
Naja gegrillt wird ja ;) aber an der Temperatur muss noch was gebastelt werden ;)


PS: auf der Napoleon Website und bei diversen Händlern gibts von Napoleon selbst ein video in dem man die Brenner resetten kann / soll wenn wenig temp gebracht wird... Leider ist das Video nicht mehr verfügbar egal wo egal wie... hat das einer? oder weiß was gemeint ist?
 
auf der Napoleon Website und bei diversen Händlern gibts von Napoleon selbst ein video in dem man die Brenner resetten kann

Das bezieht sich auf den internen Druckminderer und ist hier anzuschauen ;-)
Sehr verwunderlich , dass der Tausch des Reglers so ein Inferno verursacht.
Evtl hat dein interner ja ne Macke.

:prost:
Tom
 
Das bezieht sich auf den internen Druckminderer und ist hier anzuschauen ;-)

Inferno ist relativ war aber echt verrückt und ja passt wie gar nicht zu alledem ;)
Ja das video hab ich schon gefunden gehabt hat sicher aufgrund des Austausches schon erübrigt... dann geht die suche mal weiter ;) danke dir trotzdem ;)
 
Du hast den internen Regler getauscht ?
 
Kundendienst Verkäufer schrieb:
Die Temperatur ist bei den jetzigen Außentemperaturen völlig in Ordnung. 400 Grad sind unrealistisch. Ein Napoleon P500 erreicht 310 - 340 Grad je nach Wind, Wetter und Aufstellungsort.

Mit freundlichen Grüßen

-------Und als ich nicht locker ließ--------

Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie die Tatsache, daß der Grill nur auf eine Temperatur von 310-340 Grad kommt. Diese Temperatur reicht zum grillen völlig aus. Gerne können Sie uns noch ein Video von dem Flammenbild zur Verfügung stellen.

Unsere Servicetechniker schauen Sie dieses dann umgehend an und melden sich bei Ihnen.

Viele Grüße


Mal gucken wie nett sie weiterhin sind.
Muss ich mich wirklich mit 300grad am rost abgeben?
 
Hallo cjumper,
würde ich nicht!

Im Forum sind genügend Beiträge, wo P500, P500 Pro, Lex 485 nach einer halben Stunde das Thermometer auf Anschlag bringen.
Auch jetzt bei diesen Temperaturen, ...und der Wettbewerb kanns auch.
Ca. 2000,- Euro sind keine Kleinigkeit und der P500 kein 300,- Euro Grill vom Discounter. Die kommen auch schon auf 300 Grad.

Die 400 Grad am Deckel erreichen die Brenner in Summe, ohne BB. Die Leistung benötigt man aber, um z.B. mit "einem" Brenner
mit etwas Luft nach oben zu Schmoken. Klar gehts mit zwei Brennern. Aber dann bin ich wieder beim Discounter-Grill.
Zum "Sauberbrennen" sollten es schon 350 Grad sein.
Eine gute Pizza braucht zwischen 350 und 400 Grad. Frag mal nen Italiener. Klar gehts mit weniger, aber den Unterschied schmeckt man.

Ich denke, der Verkäufer will sich nur keinen Streß machen.
Bleib hartnäckig!:whip:
Grüße erm2610
 
Hallo cjumper,

Bleib hartnäckig!:whip:
Grüße erm2610

Seh ich ahnlich, hab napoleon selbst auch nal angeschriebeb da gehts aber erst ab 7ten januar wieder los. Danke fur die hilfe... der reset des internen reglers ware ja noch ne idee wobei ich eben am selbst beim einbrennen nicht hoeher kam... naja mal gucken.
 
Zurück
Oben Unten