• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Mein DT geht auch zum Mond. Abgesehen davon wäre ich mit 300 Grad direkter Hitze auch zufrieden. Aber 150 Grad indirekter Hitze finde ich ein bisschen mager.
Mal abwarten, was der Händler bei Napoleon erreicht.
 
Ich hab etwa 10mm neben dem DT gemessen. Schau dir mal die Bilder an die ich im letzten Beitrag verlinkt habe.
 
Moin, mal eine kurze Frage. Wie viele Stunden kommt ihr eigentlich mit eurer Gasflasche (11 kg) aus. Klar ich habe 3 - 4 Mal volle Power über 45 Minuten gemacht. Dazu noch ca. 3 Stunden normal gegrillt, aber kann die Flasche denn schon leer sein? Oder könnte es eine Leckage irgendwo geben?
 
Ja das kann sein. Kannst aber auch ganz einfach ausrechen. Schau mal in de Anleitung, da kannst sehen was die einzelnen Brenner an Gas benötigen.
 
Mit allen Brennern an liegt der P500 (Pro) bei deutlich über 1,5 kg/h, ich meine bei etwa 1,9 kg/h. Deshalb ist die Gesamtleistung, die gerne zu Werbezwecken angegeben wird, auch eher theoretischer Natur. (1,5 kg/h Propan entsprechen rund 19kW.) Aber das nur am Rande ...
 
Außerdem kann eine 11kg Flasche nicht viel mehr verdampfen. Und das auch nur, wenn sie voll ist und die Temperatur einigermaßen stimmt. Der interne DM kann, soweit ich weiß 2,2kg durchlassen. Also externen Druckminderer mit größerer Durchlasskapazität (50mB) und zwei Flaschen dran. Dann klappts auch mit dem Grillen, wenn man alles auf einmal anmachen muss.:oo_O:):P
 
Update:
Mein Händler hat jetzt Rückmeldung von Napoleon erhalten. Ich bekomme umgehend einen Schlauch mit Druckminderer, den internen Druckminderer und ein neues Thermometer zugeschickt. Wobei ich letzteres aber schon mittels Gegenmessung ausgeschlossen habe. Ich soll der Reihe nach Schlauch -> Thermometer -> interner DM tauschen und jeweils immer testen.
 
Ich reihe mich auch mal ein:

P500 gekauft im Mai 2019, gestern bei 13 Grad Außentemperatur und leichten Windböen (recht freistehend) am Deckelthermometer gemessen:

150 Grad - 2min
205 Grad - 4 min
260 Grad - 7 min
315 Grad - 15 min

Danach tut sich nicht mehr viel, maximal waren ca 320 Grad drin nach ca 30 min.

Beim Grillen habe ich bisher noch keine Leistung vermisst (Steaks, Grillhuhn, PP, Bratkartoffeln auf Plancha..). Habe das Deckelthermometer im Verdacht: habe mit dem Burnhard Thermometer gegengemessen, am oberen Rost steigt es schon nach 5 min mit über 300 Grad aus, mehr kann es nicht anzeigen.

Kann jemand ein günstiges Thermometer empfehlen, mit dem ich das Deckelthermometer gegenlesen kann (also bis ca 400 Grad)?

So, heute (ca 19 Grad, sonnig, relativ windstill) habe ich das Deckelthermometer nachgemessen:

Habe versucht die drei Fühler auf ähnlicher Höhe im Deckel zu positionieren, ungefähr auf der Höhe des oberen Rostes:

th1.jpg


Burnhard und das analoge externe haben ziemlich exakt den gleichen Temperaturverlauf angezeigt, während das Napoleon DT immer ca. 50 - 100 Grad (!!) hinterher hing. Okay, vielleicht braucht es einfach nur etwas länger...

th3.jpg


Bei ca. 300 Grad ist das Burnhard ausgestiegen, ich habe den Fühler schnell entfernt. Bis dahin waren die beiden externen Thermos exakt identisch, darum traue ich denen mehr als das Napoleon DT.

Nach ca. 20 min war die Maximaltemperatur erreicht, erfahrungsgemäß steigt das Deckelthermometer an der Stelle bei mir nicht weiter und verbleibt bei ca. 320 Grad. Das externe Thermometer zeigt dabei knapp über 370 Grad.

th5.jpg


Mein Fazit: Der Grill hat eine super Leistung und ich kann das DT jetzt besser einschätzen. Klar, wenn es drauf ankommt ist eh ein externes Thermo drin und die Maximalleistung reicht zum Freibrennen und Pizza backen, egal was auf dem DT steht. Trotzdem finde ich die Abweichung von - 50 Grad aber sehr krass und unbefriedigend für so ein hochpreisiges Gerät. Werde es (zusammen mit dem defekten Zünder) beim Händler reklamieren und mal schauen was er sagt :rolleyes:
 
Danke für den Test, habe meins vor einer Woche meinem Händler gemeldet, auch mein DT zeigt ca. 60° zu wenig an.
 
Das mit den Deckethermometern ist anscheinend bei den meisten Herstellern ein Problem. Die Frage ist allerdings anders zu stellen! Was kann ich von einem Thermometer erwarten, der in der Herstellung sicherlich unter 3,00 Euro kostet?
 
Meins steigt auch nur bis ca. 315°C (wurde am Anfang schon mal getauscht).
Ich fange an mit dem Grillen, wenn das Deckelthermometer bei den 500°F/260°C steht.

So grille ich jetzt seit 5 Jahren und habe keine Probleme damit.
 
Na ja, wenn Napoleon das Deckelthermometer bei den Grills auch noch extra bewirbt, sollte es wenigsten annähernd die richtige Temperatur anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten