• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro500 - Probleme/Fragen

Bei mir gibt es bei den Temperaturproblem etwas neues, nachdem mir Napoleon so eine Nachricht gesendet hat

"Santos hat uns Ihre Reklamation weitergeleitet, also erstmal vielen Dank für alle Unterlagen dazu und die Problembeschreibung.

Die Flammen Ihres Grills sehen gut aus, schön blau, was auf eine gute Verbrennung hindeutet. Garantieren, welche Temperatur ein Grill erreicht, is auf Grund verschiedener Voraussetzungen (Gasmischung, Wind, Außentemperatur, Grillweise) unmöglich. Eine Temperatur von 300 Grad reicht, um alles Gerichte zu grillen.

Zusammenfassend ist an Ihrem Grill wenig aus zu setzen, grillen Sie also ohne Sorgen."

Ich hab mich daher gestern telefonisch an Napoleon gewandt war ein gutes aber auch deutliches Gespräch, wir haben uns erst einmal geeinigt auf einen Techniker. Napoleon sendet alle nötigen teile an Santos und der Techniker wird die mitbringen.
Laut Napoleon reicht eine 300 Grad Deckeltemperatur völlig aus, ich habe zu denen gesagt das ich keine 2000 Euro ausgegeben habe um nur mit geschlossenen Deckel zu grillen.
Dieses steht auch nirgends in keiner Anleitung oder auf deren Prospekten. Wenn das so wäre nur mit geschlossenen Deckel zu grillen dann müssen die es ganz klar sagen.
Laut Napoleon ist es auch normal das nur 300 Grad erreicht werden alle anderen die mehr erreichen sind ganz seltene Ausnahmen und das wir die höhere Temperaturen erwarten eine zu hohe Erwartungshaltung haben... Diese Aussagen machen mich echt sprachlos.

Was anderes...
ich habe gestern einen anderen Druckminderer mit Manometer an der Gasflasche angeschlossen, den Manometer habe ich nach der Anleitung eingestellt, Leckageprüfung durchgeführt nichts gefunden.
Dennoch während des Betriebs geht der Schwarze Zeiger runter was laut der Anleitung nicht sein soll vor allem während der ersten 10 min.
Neue volle Flasche an gestöpselt und wieder das gleiche, meine frage hab ich etwas falsch gemacht? oder ist das vielleicht normal? Ich kenne mich gar nicht damit aus.

Vielen Dank
 
Ich finde den Ansatz mit dem Napoleon-Techniker sehr gut und würde bis dahin sämtliche „Experimene“ sein lassen. Erst recht, wenn ich wie der Blinde im Nebel stochere.
Wenn die Nadel runter geht, ist das eigentlich ein Zeichen für eine Leckage oder einen Defekt am Druckminderer/Manometer. Aber ich bin da auch kein Fachmann. Deshalb warte lieber auf den Fachmann und lass ihn die Teile tauschen.
 
Über solche Aussagen von Napoleon bei einem 2000 Euro Grill kann man nur den Kopf schütteln :confused:, nicht gerade verkaufsfördernd,
aber wenn Sie einen Techniker schicken ist dies schon mal der richtige Weg:clap2:. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Grüße erm 2610
 
Finde die Aussage gar nicht so verkehrt. Wer sagt denn dass der Grill die 400°C Marke erreichen MUSS. Vielleicht ist das auch gar nicht unbedingt gewollt. Dass das jemand unbedingt gern hätte weil es bei dem anderen auch so ist,ist m.M.n nen persönliches Problem. Und vielleicht denkt Napoleon dass es wirklich eher Einzelfälle sind mit den hohen Temperaturen denn ich würde behaupten dass sich die wenigsten bei Napoleon beschweren weil ihr Grill die 400° C Marke knackt. Ist halt schwierig da nirgends etwas zugesichert wird. Bei der Sizzle haben sie ja Stellung dazu bezogen dass die angegebenen Temperaturen nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können.
 
Finde die Aussage gar nicht so verkehrt. Wer sagt denn dass der Grill die 400°C Marke erreichen MUSS. Vielleicht ist das auch gar nicht unbedingt gewollt. Dass das jemand unbedingt gern hätte weil es bei dem anderen auch so ist,ist m.M.n nen persönliches Problem. Und vielleicht denkt Napoleon dass es wirklich eher Einzelfälle sind mit den hohen Temperaturen denn ich würde behaupten dass sich die wenigsten bei Napoleon beschweren weil ihr Grill die 400° C Marke knackt. Ist halt schwierig da nirgends etwas zugesichert wird. Bei der Sizzle haben sie ja Stellung dazu bezogen dass die angegebenen Temperaturen nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können.

Alles richtig soweit. Der Unterschied liegt wie gesagt eher im Detail und Gasverbrauch...
Heiser grill heißt ein brenner auf komplett kleiner Flamme = 120grad.
Mein grill 2 brenner auf 1/3 = 120grad.

Aufheizzeit halbe Std bei mir. 15 Minuten beim heißen grill.


Und bei sowas ist dann Preis Leistung total im Keller.


Heißt ja nicht das der Rest vom Grill nicht top ist. Oder man damit unzufrieden ist. Aber die Temperatur ist halt in vielerlei Hinsicht schon ein Argument einen teuren Grill zu kaufen...


Edit: fundiver danke für den Tipp mit dem Telefon. Ich werd da mal durchrufen und hoffe ähnliches zu erreichen... :)
 
Kann ja sein dass bei dir wirklich ein Defekt vorliegt aber du bist ja nicht der einzige der sich darüber „aufregt“ dass er keine 400 Grad bekommt.
 
Alles richtig soweit. Der Unterschied liegt wie gesagt eher im Detail und Gasverbrauch...
Heiser grill heißt ein brenner auf komplett kleiner Flamme = 120grad.
Mein grill 2 brenner auf 1/3 = 120grad.
Aufheizzeit halbe Std bei mir. 15 Minuten beim heißen grill.
Und bei sowas ist dann Preis Leistung total im Keller
Heißt ja nicht das der Rest vom Grill nicht top ist. Oder man damit unzufrieden ist. Aber die Temperatur ist halt in vielerlei Hinsicht schon ein Argument einen teuren Grill zu kaufen...
Edit: fundiver danke für den Tipp mit dem Telefon. Ich werd da mal durchrufen und hoffe ähnliches zu erreichen... :)
Vielleicht bin ich der einzig Blöde hier, aber deine „Rechnung“ und Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht. :hmmmm:
 
Finde die Aussage gar nicht so verkehrt. Wer sagt denn dass der Grill die 400°C Marke erreichen MUSS. Vielleicht ist das auch gar nicht unbedingt gewollt. Dass das jemand unbedingt gern hätte weil es bei dem anderen auch so ist,ist m.M.n nen persönliches Problem. Und vielleicht denkt Napoleon dass es wirklich eher Einzelfälle sind mit den hohen Temperaturen denn ich würde behaupten dass sich die wenigsten bei Napoleon beschweren weil ihr Grill die 400° C Marke knackt. Ist halt schwierig da nirgends etwas zugesichert wird. Bei der Sizzle haben sie ja Stellung dazu bezogen dass die angegebenen Temperaturen nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können.
Na ja, sachlich nicht so verkehrt, aber hier reden wir von einem 2000 Euro Teil, welches nachweislich in der Mehrheit locker auf 370 Grad und mit BB sogar noch mehr bringt. Ob das notwendig und sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, aber ich nurte den Grillauch zum „Direktgrillen“ bei offenem Deckel. Ich weiss von Freunden/Bekannten mit z.T. Weber und BK, dass das bei denen nicht so gut klappt wie bei meinem Prestige. Die waren aber auch günstiger in der Anschaffung.
Von den NoNames ganz zu schweigen (hatte mal das Vergnügen auf einem Ikeateil - nie wieder sag ich nur).

Auch glaube ich nicht, dass Napoleon nicht weiss, dass die Mehrheit locker mehr Temperatur erreicht oder von „Ausnahmefällen“ ausgehen. Die wissen schon was Sache ist, aber versuchen natürlich so ein Thema auch möglichst wegzudrücken. Wenn schon darauf hingewiesen wird, dass der Techniker „Teile mitbringt“, dann ist davon auszugehen, dass die sehr wohl wissen, was ggf. sein kann..
 
Die Frage ist doch was ich einfordern kann und was nicht.

Beispiel:

Ich kaufe einen Neuwagen mit 80 PS laut Hersteller.
Wir wissen dass es in Sachen Leistung immer eine Streuung gibt. Jetzt hat der eine 78 PS und der andere 85PS. Denjenigen der sagt ich will die vom Hersteller besagten 80 PS kann ich absolut verstehen aber dann gibt es diejenigen die dann aber die 85 PS haben wollen weil das ja viel mehr ist und viele auch die tolle Mehrleistung haben.

Problem hier ist aber einfach dass es keine wirkliche Angabe vom Hersteller gibt. Das einzige wäre eine Leistungsmessung der Brenner denn das ist ja angegeben.

Dass ich persönlich vielleicht auch nicht damit zufrieden wäre ist was anderes aber die Frage ist ja was ich vom Hersteller verlangen kann.
 
Die Frage ist doch was ich einfordern kann und was nicht.

Beispiel:

Ich kaufe einen Neuwagen mit 80 PS laut Hersteller.
Wir wissen dass es in Sachen Leistung immer eine Streuung gibt. Jetzt hat der eine 78 PS und der andere 85PS. Denjenigen der sagt ich will die vom Hersteller besagten 80 PS kann ich absolut verstehen aber dann gibt es diejenigen die dann aber die 85 PS haben wollen weil das ja viel mehr ist und viele auch die tolle Mehrleistung haben.

Problem hier ist aber einfach dass es keine wirkliche Angabe vom Hersteller gibt. Das einzige wäre eine Leistungsmessung der Brenner denn das ist ja angegeben.

Dass ich persönlich vielleicht auch nicht damit zufrieden wäre ist was anderes aber die Frage ist ja was ich vom Hersteller verlangen kann.
Alles korrekt, aber man muss sich auch nicht für dumm verkaufen lassen von wegen „Höhere Temperaturen sind die Ausnahme“. Ich schreibe ja auch nicht von „einfordern“.
Ich habe mit Nappi (im Freundeskreis, weil ich selbst noch keine Probs hatte) die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich, aber bestimmt nachfragt, sich nicht gleich abspeisen lässt und ggf. auch mal einen anderen Ansprechpartner am Tel. hat, sich bisher alles zum Positiven entwickelt hat - ohne Rechnung etc.
Wenn der Techniker kommt, ist er auf dem richtigen Weg. Das wird schon, da bin ich fast sicher und genügend Fotos von vgl. Geräten oder meiner alten Gurke mit hohen Temperaturen sollten kein Problem sein, falls der Techniker wieder mit „Ausnahme“ kommt :D
 
@Jeverschluck hast recht hab den Druckminderer wieder angebaut von Nappi.

Mir geht es hauptsächlich darum das ich schlichtweg nicht mit offener Haube grillen kann da die Temperatur einfach sehr wenig ist, gestern wieder gegrillt erst mal aufgeheizt über 40 min 4 Brenner Deckel 300 Grad.
Ich wollte ohne geschlossene Haube grillen das konnte ich vergessen so etwas frustriert... :( dann die aussagen von Napoleon wie zB."wenn sie mehr Temperatur haben wollen nutzen sie die Sizzle Zone".
Auf meine frage ob es bei einem 2000 Euro Grill große Qualitätsschwankungen gibt, wich man nur aus mit die wenigsten schaffen mehr als 300 Grad dafür gibt es keine Garantie.
Und öfters hat man mir versucht einen Techniker auszureden, "das wird nichts bringen es ist alles in Ordnung mit ihren Grill" da fasse ich mir echt am Kopf.
Bei einem so teuren Grill sollte schon vieles recht gleich sein gerade die wichtigsten Aspekte wie Temperatur aus meiner sicht. Das es Abweichungen gibt das kann ich verstehen aber solche großen?

Interessant wäre das wenn es weitere gibt die ein Napoleon gekauft haben aus den Modelljahr 2019 und die Temperatur hier posten.
 
@Jeverschluck hast recht hab den Druckminderer wieder angebaut von Nappi.

Mir geht es hauptsächlich darum das ich schlichtweg nicht mit offener Haube grillen kann da die Temperatur einfach sehr wenig ist, gestern wieder gegrillt erst mal aufgeheizt über 40 min 4 Brenner Deckel 300 Grad.Ich wollte ohne geschlossene Haube grillen das konnte ich vergessen so etwas frustriert... :( ...
Interessant wäre das wenn es weitere gibt die ein Napoleon gekauft haben aus den Modelljahr 2019 und die Temperatur hier posten.
Am besten machst du dafür einen eigenen Thread auf.
So ala: Erbitte Hilfe von allen Prestige 500 und Pro (Modell 2019) Besitzern.. oder so.. Ich fürchte nur, dass da noch nicht allzu viele posten werden, weil noch zu neu oder 18‘er Modell gekauft wegen Preisnachlass.
Daher würde ich mich nicht auf das 19er Modell reduzieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Nappi beim Neuen die Leistungsfähigkeit reduziert hat- was auch aus den Eckwerten überhaupt nicht hervorgeht.
 
...
Interessant wäre das wenn es weitere gibt die ein Napoleon gekauft haben aus den Modelljahr 2019 und die Temperatur hier posten.
Würde mich auch mal interessieren, wie groß die Streuung der Schätzeisen ist...

Wenn man so was macht dann sollte man auch es richtig machen, sorry!
So ein Aufruf, die maximalen Temperaturen vom Grill zu vergleichen, gleicht einer Hetzjagd...

Einflussfaktoren wie
  • Genauigkeit Thermometer
  • Außentemperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Windstärke / Richtung
  • und viele weitere....
werden einfach außen vor gelassen...

Das nächste ist halt auch, Ihr wollt ein Grill, der 400+°C kann... Der Gesetzgeber in D schreibt vor, dass der Grill unter Vollast x h brennen darf, ohne einen Schade davon zu tragen...
Das bedeutet also auch, dass der gesamte Grill auf 400+°C innen aufgeheizt sein würde... Metall leitet wärme => der gesamte Grill würde sich erhitzen...So ein Grill ist nicht mehr mit 2000€ zu bezahlen!

...
Heiser grill heißt ein brenner auf komplett kleiner Flamme = 120grad.
Mein grill 2 brenner auf 1/3 = 120grad.
...
Was ist denn nun besser???
Wenn ich eine Gans auf dem Drehspieß mach, oder andere Gerichte, die keine >160°C brauchen, wäre mir die 2-Brenner Variante lieber...
Es hat alles vor und Nachteile...
Den Grill auf Krematorium-Temperaturen zu bringen ist für mich eher ein Mangel als ein "must have". Diese extrem hohen Temperaturen braucht man höchstens zum Pizza backen... aber für Pizzen, die bei so hohen Temperaturen gebacken werden, fehlt es dem Gasi an der dafür notwendigen Oberhitze! (Nicht an Brennerleistung!!!)
So lange der Brenner nur unter der Pizza ist, wird sich das auch nie ändern!
 
Ach ja, wenn es ein Grill gibt, der vom Räuchern über Smoken bis hin zur Pizza oder Brot backen, alles in Perfektion in sich vereint, sagt bescheid...
ICH keine noch keine Eierlegendewollmilchsau ;-)
 
Ach ja, wenn es ein Grill gibt, der vom Räuchern über Smoken bis hin zur Pizza oder Brot backen, alles in Perfektion in sich vereint, sagt bescheid...
ICH keine noch keine Eierlegendewollmilchsau ;-)
Ist doch immer wieder das Gleiche...:(
Nun seit doch nicht spitzfindisch... oder anders gesagt, lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf.
Es geht ihm doch um das direkte Grillen bei offenem Deckel. Das hat er doch ganz klar beschrieben und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das mit einem Prestige 500 Baujahr 2014 sehr, sehr gut und auch über einen längeren Zeitraum möglich ist.
Von dauerhaften 400 Grad hat da nie jemand geschrieben...

Jetzt kann man eine wissenschaftliche Ausarbeitung mit allen möglichen Einflussfaktoren daraus machen, den sogenannten Gesetzgeber zitieren - aber wozu eigentlich? - oder Ausarbeitungen von Wärmeleitfähigkeit bei diversen Metallmischungen zitieren...
Aber erstens haben wir gerade in ganz D, AT, und S Winter mit mehr oder weniger um die Null Grad und wenn nicht irgendwo ausserordentlicher Wind herrscht dann einfach mal alle 4 Brenner ohne BB an, 25 Minuten laufen lassen und gucken was passiert. Wer hat hängt noch ein externes auf Warmhalterosthöhe und guckt ob sich die 300 Grad mit Deckelthermo angleichen, bevor das Externe aussteigt und gut iss. Die Nappideckelthermo sind eigentlich für geringe Abweichung bekannt.

Und ob jetzt ein paar Grad abweichen oder nicht, ist doch völlig wumpe. Der @Fundiver hat erheblich höhere Abweichungen versus vgl. hier zu lesenden Angaben.
Und last but not least NIEMAND muss sich an solch einer Messung beteiligen...
Aber sie geben dem User evtl. zusätzliche Stärkung in der Sammlung seiner Argumente, falls wirklich etwas nicht in Ordnung ist.
 
Hab meinen gerade auch getestet. 2019 Modell. Hier die Temperatur so nach guten 25 Minuten.

B1E8149E-CAB1-480E-9907-0F4CD6FB0332.jpeg
 

Anhänge

  • B1E8149E-CAB1-480E-9907-0F4CD6FB0332.jpeg
    B1E8149E-CAB1-480E-9907-0F4CD6FB0332.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 1.223
Bis zum Anschlag kam meiner auch nicht.
Muss ich mir Sorgen machen.
 
Hallo zusammen,
um mal festzuhalten, es geht hier doch nicht um die 400 Grad, sondern um einen einheitlichen Wert, um die Leistungsfähigkeit eines Grills zu testen und zu vergleichen. Und fundiver und cjumper haben jetzt Grills für 2000,- Euro, bei welchen ihnen beim Grillen mit geöffnetem Deckel bei niederen Temperaturen die Tränen in die Augen steigen. Um im Winter ne Wurst bei geschlossenem Deckel braun zu bringen, brauch ich keinen teuren Markengrill.

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier im Forum, sowie auch ich, bevor sie sich für ihren Grill (ob Napoleon, Weber, Broilking,...) entschieden haben,
über die Leistungsfähigkeit entsprechend ihren Bedürfnissen im Internet recherchiert haben.
400 Grad mit 4 Brenner, bedeuteten für mich, problemlos Grillen bei "jeder" Wetterlage, Sizzle Zone und Heckbrenner tolle Tools, der Pro500 ist mein Grill, den kaufe ich.
Unabhängig davon was der Hersteller angibt oder nicht, es gibt hier genügend Beispiele, dass der P500 und vergleichbare Grills von Napoleon die 400 Grad bei diesen Temperaturen können. Bei einem 2000,- Euro Markengrill, egal welcher Hersteller, sind imho Toleranzen von 5% gut, 10% vielleicht noch akzeptabel, aber 20% und mehr sowie im Guten als auch im Schlechten ein absolutes no-go und nicht tolerierbar.
Das Problem der Hersteller ist heutzutage, die Kunden können vergleichen!

Grüße erm2610
 
Hallo zusammen,
um mal festzuhalten, es geht hier doch nicht um die 400 Grad, sondern um einen einheitlichen Wert, um die Leistungsfähigkeit eines Grills zu testen und zu vergleichen. Und fundiver und cjumper haben jetzt Grills für 2000,- Euro, bei welchen ihnen beim Grillen mit geöffnetem Deckel bei niederen Temperaturen die Tränen in die Augen steigen. Um im Winter ne Wurst bei geschlossenem Deckel braun zu bringen, brauch ich keinen teuren Markengrill.

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier im Forum, sowie auch ich, bevor sie sich für ihren Grill (ob Napoleon, Weber, Broilking,...) entschieden haben,
über die Leistungsfähigkeit entsprechend ihren Bedürfnissen im Internet recherchiert haben.
400 Grad mit 4 Brenner, bedeuteten für mich, problemlos Grillen bei "jeder" Wetterlage, Sizzle Zone und Heckbrenner tolle Tools, der Pro500 ist mein Grill, den kaufe ich.
Unabhängig davon was der Hersteller angibt oder nicht, es gibt hier genügend Beispiele, dass der P500 und vergleichbare Grills von Napoleon die 400 Grad bei diesen Temperaturen können. Bei einem 2000,- Euro Markengrill, egal welcher Hersteller, sind imho Toleranzen von 5% gut, 10% vielleicht noch akzeptabel, aber 20% und mehr sowie im Guten als auch im Schlechten ein absolutes no-go und nicht tolerierbar.
Das Problem der Hersteller ist heutzutage, die Kunden können vergleichen!

Grüße erm2610


exakt so könnte man das zusammenfassen... man informiert Sicht und naja ohne Deckel Würstchen oder mal scharf anbraten ist ernsthaft schwierig auf dem grill...
ich würde auch meinen grill für nichts außer den gleichen eintauschen weil ich mir ihn genau so ausgesucht habe... und ihn genau so wollte....
aber für meine Bedürfnisse ist es halt zulange 35minuten aufheizen für ne Bratwurst ;)
ja klar mach ich sie auf der sizzle... aber es sind mir aktuell zuviele Kompromisse für nen grill der Listenpreis 2900€ kostet...

daher montags ebenfalls mal Napoleon nach nem Techniker belästigen...

möchte weiterhin anmerken das es Meinungen sowie positiv/negativ, dem ganzen gegenüber, erwünscht sind und gefragt sind ;)

Hab meinen gerade auch getestet. 2019 Modell. Hier die Temperatur so nach guten 25 Minuten.

Anhang anzeigen 1863890

sorgen machen musst dir nicht aber ich denke auch dort sollte ein wenig mehr möglich sein ohne die umstände jetzt genau zu kennen...



Fazit:
Es muss doch möglich sein, und ich denke an der Bauweise kann es ja nicht liegen, denn es gibt ja Grills die schön heiß werden, von Seiten des Herstellers oder Verkäufer, dem Kunden die richtigen Stellschrauben zu verraten....
Mich ärgert nämlich das überhaupt keine Reaktion drauf kommt...
zB tauschen sie mal den druckminderer falls das nicht besser wird dann ist das die maximal Temperatur. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten