• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige PRO500 Temperaturproblem ?

Aengelbo

Militanter Veganer
Hallo

im Frühjahr 2014 habe ich mich für den LEX485 entschieden, welcher aber ein Problem mit dem Backburner hatte
die maximale Temperatur des Backburners lag bei 120 Grad
Nach einigen emails, Telefon Gesprächen, Druckreglertausch ist endlich eine Napoleon Vertretung zu mir nach Hause gekommen um den Griller anzusehen
Napoleon lieferte darauf einen neuen Grillkopf für den LEX welcher von Napoleon Technikern getauscht wurde, leider hatte dieser auch das Problem mit dem Backburner (zusätzlich hatte die Keramikplatte einige Risse)
Napoleon montierte den Kopf wieder um und versicherte mir das Problem zu lösen indem sie mir ein Upgrade anboten. Somit habe ich heute einen PRO 500, womit ich auch sehr zufrieden bin, jedoch schaffe ich bei weitem nicht die Temperaturen mit den Hauptbrennern, welche ich mit dem LEX geschafft habe.
 
Hier eine Temperaturübersicht bei allen 4 Hauptbrennern auf Maximum
Außentemperatur 27°C und Windstill

1 Minute 76°C - 170°F
2 Minuten 115°C - 240°F
5 Minuten 165°C - 330°F
10 Minuten 226°C - 440°F
15 Minuten 265°C - 510°F
20 Minuten 287°C - 550°F
25 Minuten 301°C - 575°F
31 Minuten 310°C - 590°F

zusätzlich Backburener aufgedreht
nach weiteren 6 Minuten 332°C - 630°F

Mehr als 330°C ist also nicht aus dem PRO500 rauszuholen

Kann diese Temperaturen jemand von euch bestätigen oder ist es so wie mir Napoleon US auf meine Frage bezüglich Temperaturunterschied zum LEX485 (in US Mirage 485) ,welcher nach 20 Minuten mit nur 3 Hauptbrennern auf Nadelanschlag ging dh ca. 400°C, geantwortet hat.

Hier die Antwort:
Your Pro500 is reaching the desired temperature. The PRO series are known to have better temperature control. Our Mirage Series are considered a hotter grill and get up to hotter temperatures. From the information you have provided both models are running properly.
 
Ich würde so lange reklamieren, bis die mir einen Summit S670 hinstellen - wäre doch gelacht.

Du schreibst er schafft 310 bzw. 332°C ....... was hast Du vor damit, wenn Du tatsächlich mehr brauchst?
Hast Du das Thermometer schon mal kontrolliert mit einer zweiten Messung?
 
Ich bin ja durchaus zufrieden mit meinem Upgrade auf den PRO500
Temperatur reciht mir ja auch völlig aus
Es ist eben nur so, das der LEX485 schneller und höher auf Temperatur kommt und ich Aufgrund der Tatsache das der PRO500 im Handel doch EUR 1000 mehr kostet füch mich nicht ganz nachvollziehbar ist, warum der PRO nicht auf dieselben Temperaturen kommt wied der LEX
natürlich hat der PRo500 mehr Volumen, aber dafür auch einen Hauptbrenner mehr
 
Für Pizza sind die hohen Temperaturen unerlässlich.... Da brauchst mit 300 Grad gar nicht erst anfangen....

Bei meinem Le 3 ist die Pizza bei 400 Grad in 3 Minuten fertig... Wie im pizzaofen...
 
Ist das wirklich so mit Pizza? Wie hoch soll hier die Temperatur sein im Griller?
habe bei Napoleon gelesen das der Pizzastein bei 250 Grad aufgeheizt werden soll - ist das zu wenig?
 
Mit welcher Gasflasche betreibst du den PRO500?

Es ist ein durchaus spürbarer Unterschied in der Leitsung zwischen einer 5kg oder einer 11kg Flasche.

Die Temperaturen, welche ich in meinem PRO500 mit einer 5kg Flasche erreiche, sind mehr als ausreichend.
Wenn mir am WE langweilig sein sollte, mach ich vielleicht auch mal so eine Vergleichsmessung ... und mach dann in Excel auch noch ein Diagramm dazu :sun:

:prost:
 
benutze die 5Kg flasche
dh mit der 11er kommst du auf höhere Temperaturen?
Wäre sehr nett von dir einen Vergleichstest zu machen - danke im voraus :-)
 
Stickwort Verdampfungsleistung. Wieviel Fluessiggas kann eine Gasflasche verdampfen, so dass es Deinem Grill zur Verfuegung steht?

Tabelle hier, unter Wie dimensioniert man eine Flaschenanlage?. Bei Dauerentnahme verdampft eine 11kg-Flasche 50% mehr als eine 5kg-Flasche -> 50% mehr Heizleistung.

Uebrigens kuehlt das Verdampfen die Flasche ab, wenn Du sie also warm befaechelst, hilfst Du ihr beim Verdampfen. ABER VORSICHTIG, nur warm, nicht heiss.
 
Für Pizza sind die hohen Temperaturen unerlässlich.... Da brauchst mit 300 Grad gar nicht erst anfangen....

Bei meinem Le 3 ist die Pizza bei 400 Grad in 3 Minuten fertig... Wie im pizzaofen...

:respekt:


Ist das wirklich so mit Pizza? Wie hoch soll hier die Temperatur sein im Griller?
habe bei Napoleon gelesen das der Pizzastein bei 250 Grad aufgeheizt werden soll - ist das zu wenig?

250° ist schon die richtige Temperatur für Pizza, dann dauert es zwar etwas länger aber du hast eine perfekte Pizza mit einem schönen Boden. Selbst in einem Holzbackofen backst du die Pizza bei ca. 250° bis 300°. Alles darüber ist ... das schreibe ich jetzt hier nicht ...

Und noch was zu diesen Temperatur Junkys, immer schön die Grills aufdrehen und dann den angelaufenen Deckel reklamieren...
 
Dann wären nach deiner Aussage die ganzen Hochleistungspizzaöfen also überflüssig? Wieso backen die Italiener also ihre Pizza bei so hohen Temperaturen und geben Unsummen für spezielle öfen aus..... Pizza benötigt zur optimalen Krustenbildung extreme Hitze...

Bei weniger Hitze wird die Pizza zwar auch fertig aber auch nur halb so gut. Zu der Erkenntnis kommt man, wenn man sich mit dem Pizza backen mehr beschäftigt
 
250° ist schon die richtige Temperatur für Pizza, dann dauert es zwar etwas länger aber du hast eine perfekte Pizza mit einem schönen Boden. Selbst in einem Holzbackofen backst du die Pizza bei ca. 250° bis 300°. Alles darüber ist ... das schreibe ich jetzt hier nicht ...
.

Komisch. Die meisten Leute mit Ramster Ofen die ich kenne fahren ca. 350 Grad für Pizza.
Der Offizielle Pizza Making Guide von Neapel spricht von 380 Grad. Also 250 ist mir definitiv zu wenig.
 
Wieviel Pizza wollt ihr Backen? Reden wir von Massenveranstaltungen oder der Grillabend mit ein paar Pizzen?

Also will ich viel Pizza rausbringen in schneller Zeit dann gehe ich mit der Temperatur rauf, da spielt dann aber nicht nur die Temperatur eine rolle sonder auch der Teig und und und eine Rolle ...

Ich habe auch geschrieben ca. 250 bis 300°..

Der Thread Starter hat ein Problem mit seinem Gasgrill und jetzt sind wir bei wie Backe ich Pizza im Holzbackofen..
 
Ich hab bei meinem Napoléon noch nie Probleme wegen den hohen Temperaturen gehabt... Das kann der ab... Ist ja schließlich kein 200 €billig eimer
 
Sollte der Grill (und auch die Haube) nicht darauf ausgelegt sein?

Das können gute Grills ab, aber es ist so das es auch sein kann das du am Deckelrand verfärbungen bekommen kannst. Dunkle Stellen ...
 
Zurück
Oben Unten